Wie als Babysitter reagieren wenn Kind sehr frech ist und sich nicht benimmt?

8 Antworten

Wenn das eine Kind schon im Bett ist und das andere dann bald folgt, DANN nimm Dir Zeit, mit dem großen etwas zu machen. Ein klein wenig Zeit ist doch da besitmmt noch übrig. Denk Dir kleine Spielchen aus, die Ihr machen könnte - per Papier oder Verstecken oder ... (mach Dich selbst schlau). Und so schaffst Du Vertrauen. Jeder braucht Aufmerksamkeit!! Das zieht immer. Und wenn es dann Bettzeit ist, dann zelebrier das mit einem Ritual: Erst Klo, dann Zähne putzen und am Bett noch eine Geschichte - gar nicht mal vorgelesen, sondern erzählt - ERLEBT! Sei kreativ. Irgendwann frisst er Dir aus der Hand.

Das Problem dabei ist, dass die Kinder schon alle sehr früh ins Bett müssen. Die Eltern sagen mir vorher immer genau, wie das bettgeh Ritual ist. 2 Geschichten lesen, dann muss der junge ins bett, darf dort aber noch Bücher anschauen (nicht Kassette hören oder sonstiges). Das halte ich dann natürlich auch ein, bzw versuche es. Und genau das klappt eben nicht, weil er immer wieder versucht, alles auszureizen. Zeit, um mit ihm groß Spiele zu spielen O.ä.gibt es leider gar nicht.

@lauranna24

Das halte ich (selbst Mutter) für falsch. Ich will niemandem in die Erziehung reinreden. Aber die Eltern scheinen nicht zu wissen, dass Aufmerksamkeit VIEL bewegen kann! Am ersten Abend, wo Du mit ihm "übst" würde ich ihn sogar sooo lange aufbleiben lassen, wie er will, damit Ihr eine richtig gute Verbindung aufbauen könnt. So, wie das im Moment gehandhabt wird, wird das nie klappen. Vielleicht kannst Du mit den Eltern noch mal reden? Musst Du nicht, aber es würde einen Unterschied wie Tag und Nacht machen.

@lauranna24

klar  gibt es diese zeit ,  schließlich mußt du   auf  diese kinder aufpassen und  sie beschäftigen und ihnen entgegen kommen--mit prinzipienreiterei  wird  da nichts  draus werden ..  wann muß der  große denn im bett sien ?

Der große muss das Ritual sofort beginnen, wenn ich komme, also gegen halb 7, dass er um 7im bett ist. Somit ist es wirklich schwierig (gegen die Erwartungen der eltern) da noch groß zu spielen oder sonstiges

@lauranna24

Du und die Eltern werden immer eine schwierige Zeit haben - ich kann mich nur wiederholen. Das sind dann auch eingefahrene Dinge, die sein Gehirn abgespeichert haben wird. Das wird immer "lustiger" werden.

@lauranna24

meine kindefr (  3  erw.)  sind auch  imme gegen 7 uhr im bett gewesen  zumindest   die  älteste .aber mit jedem weiteren kind  verschoben sichauch die shclafzeiten nach  vorn ,aslo später. einenjungen von 7 jharen um 7 uhr abends in sbett zu stecken   ist  nicht okay   ein 3 jähriges okay    der junge kommt doch abends  erst zur  ruhe  ,aber  er  denkt nur  an eines --.wie kanich aufbleiben   was ist abends noch los, wenndie letern zusmamensitzen-- die machen es sich bequem indme sie abends die kinder  insbett verfrachten auf biegen und brechen .. im sommer   ist es dnannoch  sonnenhell und  alle kinder spielen noch druassen  und sind hellwach ..es ist unmenschlich  einem kind in dem alter   so was abzuverlangen . das problem ist,  di eletern wereden sich von einer 18 jhrigen ichts  erzählen  lassen  ,was die erzeihung angeht- sie haben dich nicht umsonst ausgesucht  und kein erfahrenen  erzieherin genommen . ich  könnte nich tständig gegen  meine überzeugung  so arbeiten auch wennich das gekd bräuchte.. such  dir was anderes  ,den durch deine innere einstellung  kommst du nicht glaubwürdig bei dem jungen rüber   ,der wird  dich nie akzeptieren - genau  wie seine eltern eben auch nicht . wenndie eltern  ihn weiterhin so  "vergewaltigen" seelisch   werden sie sich  noch sher wundern , wie das kind sich entwickelt.

@AriZona04

arizina   dem kannich nur  zustimmen --arme kinder  ,denn die beiden anderen werden ja auch  größer !

@eggenberg1

@eggenberg1: Das sind dann eben die Eltern, die ihre Kinder seelisch vergewaltigen. Entweder werden die Kinder dann psychisch belastet oder nehmen nachher Drogen. Und dann wundern sich die Eltern ... Nunja, gut, wenn wir es besser machen!

Ich denke du sollltest einerseits nicht zu streng mit ihm sein, weil es nicht deine Aufgabe, als babysitterin, ist ihn zu erziehen. Am Besten lässt du ihm auch ein wenig Freiheit. Zeige ihm aber trotzdem klar, dass auch bei dir Regeln gelten, welche eingehalten werden müssen. Du könntest sie gemeinsam mit ihm bestimmen, so hat er auch etwas mit zureden. Oder wenn er schlafen gehen muss, mit ihm abmachen, dass du noch zuerst ein Buch erzählst oder er eine CD hören darf und dann muss er schlafen gehen. Du musst aber auch den Hintergrund verstehen, weahalb er sich so benimmt, wie du sagst "frech". Ich denke, er möchte deine Grenzen austesten um dich kennenzulernen und somit eine Bindung aufbauen möchte.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich evt die Eltern trotzdem drauf ansprechen, evt haben sie ja noch Tipps.

Versuche erst einmal, konsequent auf sein Verhalten zu reagieren. Er testet sicherlich, wie weit er bei dir gehen kann. Wenn er merkt, dass du dich nicht verar....n lässt, hört er vielleicht auf dich. Dann solltest du mit den Eltern sprechen, schließlich hast du die Verantwortung, wenn die Eltern nicht da sind.

Hast Du eine Beziehung zu ihm? Also kannst Du auch andere Aspekte an ihn finden, außer sein schwierig sein?

In dem Alter wird viel die Grenzen getestet. Und vielleicht hat er auch Bedürfnisse, die er durch sein Verhalten durchsetzen mag.

Und wenn ich richtig verstehe, dass er Dir verbieten mag Fernsehen zu schauen.... vielleicht möchte er, dass Du Dich mit ihm beschäftigst?

Das zeigt auch, wenn er fange spielen mag. Wird mit ihm gespielt? Wird ihm vorgelesen?

Rede mit seinen Eltern. Oder versuche selbst eine Bindung zu ihm zu finden. Ihn nicht nur als 'schwierig' anzusehen, sondern die Gründe hinter seinem schwierigem Verhalten zu finden....

Wie ich oben schon bei einem anderen Kommentar geschrieben habe: er muss wie die anderen Kinder sehr früh ins Bett, also beginnt gleich wenn ich dort bin sein abendritual: 2 Geschichten lesen, dann alleine noch im bett Bücher ansehen. Ich unterhalte mich manchmal noch mit ihm, beantworte fragen usw. Ich merke aber sehr, dass er das nur nützt, um länger wach zu bleiben. Das "fernsehschauen-verbieten" passiert, wenn er schon lang schlafen sollte. Er sagt, wenn er schlafen soll, soll ich aufhören, fernseh zu schauen, weil es unfair ist. :) also frage bitte nicht falsch verstehen

@lauranna24

Verstehen kann ich sowieso nicht wirklich, weil mir Zusammenhänge fehlen ;) es sind lediglich Gedankengänge meinerseits mit denen Du machen kannst,  was Du willst :)

Und ich bleibe bei der Wahrnehmung, dass er noch nach Kontakt sucht. Wer wollte als Kind nicht noch *länger wach bleiben*? - ihn dafür zu ermahnen, geht -so finde ich- in die falsche Richtung.

Und offenbar darf er noch ein Buch für sich ansehen, Zeit für sich haben. Warum also nicht gemeinsam?

Vielleicht kann auch eine Geschichte gelesen werden, wo er die Augen offen haben darf, bei der zweiten Geschichte aber zu machen. Sonst nicht weiter lesen. Vielleicht kann auch soetwas gemacht werden?

Vielleicht gehen ihm aber auch noch viele Gedanken durch den Kopf, die ihm nicht schlafen lassen. Oder vielleicht tatsächlich die Uhrzeit überprüfen, wenn tatsächlich sehr zeitig. Vielleicht kann es schob helfen,  ihm 0,5 - 1 Stunde später schlafen zu lassen.

Wie bereits geschrieben: es sind nur Gedankengänge :)

Er will dich austesten. Er will wissen, wie weit er bei dir gehen kann, ob die Regeln die bei seinen Eltern gelten auch bei dir gelten. Das ist ein ganz normales Verhalten. Da musst du durch. Bleibe stets freundlich aber konsequent, gebe nicht nach in deinen Forderungen.