Wie als Amateur eine Wand glätten?

- (Wand, renovieren, glätten)

4 Antworten

Sieht so aus, als wären die Wände früher mal gestrichen worden, darauf später tapeziert und die Tapete nun wieder abgerissen worden. Mit der Tapete sind diese kleinen, nicht gut haftenden Farbstücke abgegangen. Dadurch sind die Flächen nun uneben.

Soll nur gestrichen werden, mit einer geeigneten Spachtelmasse alles überziehen und nachschleifen. Schleifen auch deshalb, weil noch Kleisterrückstände auf der Wand sein können, die die Haftung des nachfolgenden Anstriche beeinträchtigen.

Soll tapeziert werden, je nach Tapete auch spachteln. Bei einer Tapete mit grober Struktur geht es auch so, da die Strucktur die kleinen Unebenheiten "schluckt". Bei einer glatten oder ganz feinen Tapete besser auch spachteln und schleifen.

Waende kannst du nur im Neubau nur streichen.

Der 1. macht schon Macken rein.

Am schnellsten geht tapezieren. Alles Unschoene zugedeckt u schnell fertig.

Liebst du aber schlichte Waende, dann musst du die 80 qm 3x spachteln. Das braucht viel Zeit.

1 Sack Spachtel kostet im Baumarkt 25€, Gipspulle und 16er Nirostaspachtel ab 4€ auf dem Flohmarkt.

Gipspulle reicht, denn du schmierst den Spachtel drauf, kratzt ab, usw. Nur glaetten, keine Schicht aufbringen.

Ich mach das, aber im eigenen Haus. Da lohnt sich die Arbeit. Ich finde es edel u ich mag keine Tapete.

Ist das auf dem Foto evtl. Münchner Rauhputz, mit Glaettbrett gerieben? Aber nicht schoen gemacht.

30

hmm tapetezieren soll nicht so aufwendig sein?

also wenn man beides nicht kann würde ich auf tapezieren komplett verzichten.

tapezieren sollte schon etwas geübt sein.

spachteln wenn man es falsch macht muss man halt verdammt viel schleifen. man kann sich heutzutage aber eh schon maschinen ausborgen .

hab letzten z.b. für 2 wände ca 30m² gespachtelt 2x und ca 3 stunden gebraucht 10m² also pro stunde. dann mit maschine was 10€ kostet pro tag. innerhalb 20 minuten glatt geschlieffen,

grundieren und dann streichen ende.

meiner meinung nach wenn man dann das tapezeiren nicht kann sieht 1 weit nicht so schön aus und 2ten dauert dies um einige länger.

0
41

Jeder macht u hat seine Erfahrungen. Ich kann tapezieren und spachteln. Renovieren ist mein groesstes Hobby schon Jahrzehnte lang. Alle bewundern es. Beim spachteln schleife ich nichts, das waer mir zu viel Staub.

0

Es gibt Spachtelmasse, obwohl mir persönlich würde das so besser gefallen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Darf Wand nicht streichen - Wie kann man sie verschönern?

Hallo! Bei uns wurde vor kurzem renoviert. Da wurde meine Wand, die neben meinem alten Festern war, rausgerissen und erneuert. Eigentlich habe ich alle Wände orange gestrichen, jetzt wurde mir gesagt, dass ich die neue Wand nicht mehr streichen darf... Habt ihr Ideen, wie ich die Wand verschönern kann, damit es nicht so auffällig ist, dass da kein orange ist? Danke!P.S.: Ich bin 15, also bitte keine "Erwachsenen"-Sachen :)

...zur Frage

Wand verputzen, spachteln glätten?

Hallo zusammen.

Ich möchte meine Wände Glatt spachteln -

Was genau benötige ich dafür & wie gehe ich vor ?

Der eine spricht von haftgrund , der andere von tiefengrund - was ist das richtige Mittel ?!

Muss man die Fläche Filzen oder tut das nicht Not ?!

...zur Frage

Muss das ganze Zimmer renoviert werden? wer zahlt)

Durch einen Rohrbruch ist eine Wand vom Schlafzimmer verschimmelt. Nun soll diese auf Kosten des Vermieters, bzw. die Versicherung neu tapeziert werden. Aber die gleiche Tapete wie an den anderen Wänden ist nicht mehr zu bekommen. Kann ich jetzt darauf bestehen dass das gesamte Zimmer tapeziert wird? Sieht doch blöd aus wenn eine Wand nur mit Rauhfaser und die anderen Wände mit anderer Tapete tapeziert ist.

...zur Frage

Unrenovierter Auszug ?

Hallo zusammen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Es geht darum das wir aus unserer Mietwohnung ausziehen (diese wurde unrenoviert damals von uns übernommen. Die Wohnung hatte mint Farbene Türrahmen und teils Orangefarbene Wände). Bei und ist jetzt bis auf vier Wände alles weiß ( drei Wände sind graue Tapete und die 4 Wand ist so beige Farbene Steintapette) .Die neue Hausverwaltung möchte jetzt das wir diese Tapeten runtermachen und die "nackte "Wand weiß streichen. Muss ich das? Da würde es doch völlig reichen diese Tapeten zu entfernen.

...zur Frage

Kann man auf bemalte Wände Haftputzgips aufbingen?

Vorher waren da Tapeten drauf, darunter wurde der Putz angestrichen, den würde ich gern mit Rotband glätten. An anderen Stellen wurde die Wand geöffnet, um Kabel zu verlegen. Wie ist an den Stellen die richtige Reihenfolge? Tiefengrund - Haftputz - Streichen? Und reicht es den Haftputz glatt aufzutragen oder brauche ich zwangsweise ein Reibebrett?

Vielleicht hätte ich ein Handwerk lernen sollen :-p

Danke für Tips!

...zur Frage

Was muss nun renoviert bzw. Gestrichen werden?

Hallo nochmal an alle. In meinem Mietvertrag steht folgendes: Rückgabe bei Beendigungder Mietzeit: bei Beendigung der Mietzeit sind die Mieträume vertragsgemäßin sauberem Zustand zu übergeben .

Am Ende steht auch noch, dass alle Räume in einem renovierten Zustand sind und eonem Erstbezug gleichen. Hier wird auf Bilder verwiesen, die das widerspiegeln. Es befinden sich jedoch keine Bilder dabei.

Nun folgendes Problem: ich habedie Wohnung unrenoviert übernommen mot bunten Wänden und auch die Zeit ist falsch ich habe die wohnung 2016 übernommen, im vertrag steht 2015. Als Datum mit Unterschriften ist auch 2016 vermerkt.

Muss ich jetzt die wände streichen?

Vielen dank für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?