Wie aktuell ist Cancel Culture momentan?


30.07.2021, 15:50

Ich weiß nicht die korrekte Definition von Cancel Culture, aber es ist in etwa so was, dass Meinungen, die nicht dem öffentlichen Meinungsbild entsprechen, gehatet und gecancelt werden. Korrigiert mich einfach wenn die Definition nicht ganz richtig ist

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sehr akuell 88%
Aktuell 4%
Eher nicht aktuell 4%
Gar nicht aktuell 4%

Was ist denn das?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr akuell

Die ist absolut aktuell. Nimm als Beispiel dieses Portal hier. Je nachdem auf welches Thema du antwortest und zwar mit einer Antwort die den Vertreter/innen der Cancel-Culture nicht gefällt, wird dein Beitrag gemeldet, entfernt und mit Pech bekommst du eine vorübergehende oder dauerhafte Sperre.

Und das betrifft viele Plattformen und Foren. Was nicht gewollt wird, darf nicht sein, selbst wenn es der Wahrheit entspricht.

So ungefähr sieht das aus.

 - (Psychologie, Beziehung, Politik)

Danke für das Sternchen

0
Sehr akuell

So sehr ich auch den Begriff nicht mag weil er oft von rückschrittlichen Menschen genutzt wird, ich muss leider zugeben das es durchaus heutzutage ein Problem ist.

Sehr akuell

Ich finde, das schadet der Meinungsvielfalt. Umso wichtiger ist es, trotzdem zu sagen/schreiben, was man denkt, auch wenn man sich unbeliebt macht, neudeutsch: einen Shitstorm kassiert.

Sehr akuell

Kommt immer drauf an, aber es ist eindeutig schlimmer geworden, selbst ein harmloser Witz kann dazu führen das man auf einmal das größte A Loch ist

Sehr akuell

Beispiel Ungarn: Homosexualität und Transsexualität sollen aus dem Alltag weitestgehend verschwinden, auf staatliche Anordnung hin. Das ist ein perfektes Beispiel, wie Minderheiten gecancelt werden, mitten in Europa, den Menschenrechten zum Trotz. Das, sehr geehrte Damen, Herren und alle Anderen, ist ein gutes Beispiel für Zensur.

Ist das nicht genau das Gegenteil?
Wäre Cancel Culture nicht, wenn Ungarn jetzt das Gesetz zurücknehmen würde, nur weil die halbe Welt das doof findet?
(Bin mir ehrlich gesagt gerade selbst unsicher)

2
@Horst7689

Das sehe ich anders. Wenn eine Entscheidung zurückgenommen wird, welche staatlich organisiert Menschengruppen gezielt ausgeblendet hätte, ist das wenn dann eine gecancelte Cancelung. Und Minus mal Minus ergibt Plus.

Aber die Frage ist gut.

1
@Horst7689

Wer zensiert betreibt auch "Cancel Culture", andere Meinungen und Ansichten müssen akzeptiert werden nur so kann man "Cancel Culture" vermeiden.

1
@DerHorstmann

Dann verstehe ich den Begriff wohl falsch. Bzw. interpretiere den Wiki-Beitrag auch anders. Aber gut zu wissen. Habe ihn bisher auch erst zwei mal gehört.

0

Was möchtest Du wissen?