Wie aktiviere ich bei Ubuntu 9.04 die Wlan?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Evtl. hast du einen Wlan-anschalt-knopf an deinem Laptop. Schau mal, ob der angeschaltet ist bzw. klicke unter Networkmanager auf "Drahtlosverbindeungen aktivieren" sollte dies nicht die Ursache sein, solltest du erstmal mit lspci -nnk | grep -i net -A2 * deinen Chipsatz herausfinden. Außerdem, wäre es nicht schlecht, wenn du mit *sudo iwlist scan mal versuchst, ob nicht doch ein Wlannetz erkannt wird. Ansonsten sollte dir diese ausführliche Liste aller CHipsätze helfen: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten einfach auf den Link deiner Wlan-Karte klicken!

DasDunkleIch 15.10.2010, 21:08

danke für die Antwort :)

bei mir gibts den Punkt "Drahlosverbindung aktivireen" net, nur "mit einem verbogenen Drahtlosnetzwerk verbinden" und da verbindet er sich nicht mit den wlan.

den Befehl: lspic-nnk sagt er "No such file or directory"

bei den Befehl: iwlist scan:

lo Interface diesnt support scanning wmaster0 das selbe wlan0 No scan results pan internet dosnt support...

Habe aber gemerkt, wenn ich mit meinen schleptop ganz nah ans modem rangeh, zeigt er einen strich an und ich kann ins internet gehen ^^

bei Windows allerdings kann ich auch vom Keller aus ins WLAN reingehen, so stark is das..

alles seeehhhhrrr komisch ;)

gruß

0
BudadaBubladend 16.10.2010, 10:45
@DasDunkleIch

Das ist gar nicht komisch! Ich hab mich schon gewundert, warum du die alte Ubuntuversion verwendest! Damals war die Wlanunterstützung allgemein und vielleicht besonders bei deiner Karte nicht so gut! Steig doch wenigstens auf die 10.04 Version um. Evtl. hast du dann dort doppelt so guten Empfang =)

0

ubuntu 9.04 is zu alt und sird nichtmehr unterstützt, mach ein upgrade auch 10.04

Was möchtest Du wissen?