Wie äußert sich religiös begründeter Extremismus?


12.01.2021, 16:08

Die erste Frage ist eine Aufgabe von der Schule allerdings verstehe ich sie nicht ganz bzw. weiß nicht was mit äußern gemeint. Ist damit gemeint woran man religiös begründeten Extremismus erkennt? Ich hoffe mir kann das jemand beantworten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islamismus ist ein nicht säkularisierter Islam und die Islamisten wollen die Scharia in vollen Umfang einführen, also etwa auch das islamische Strafrecht oder das islamische Familienrecht. Es gibt legalistische Islamisten, die keine Gewalt anwenden, und es gibt jihadistische Islamisten, die Anschläge ausführen.

Zum Beispiel im Sturm auf das US-Capitol durch fundamentalistisch-christliche Trumpelanhänger - um mal ein aktuelles Beispiel aufzurufen.

Selbstverstümmelungen und Selbstkasteiungen

Abtrennen der Geschlechtsteile zur Bewahrung einer geglaubten "Reinheit"

Da gibt es bestimmt noch mehr Durchknallungen und falsche Einschätzungen von Glaube und Religion.

Durchknallungen ist gut!

1

Mord und Totschlag im Namen irgendeines hergelaufenen Sektenführers. Die bekanntesten und am weitesten Verbreiteten heißen (z.B.) Gott oder Allah oder sonst wie...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung