Wie äußern sich Blähungen?

5 Antworten

"Flatulenz (von lateinisch flatus ‚Wind‘, ‚Blähung‘) bezeichnet die verstärkte Entwicklung von Gasen (beispielsweise Methan, Kohlenstoffdioxid, Schwefelwasserstoff und anderen Gär- bzw. Faulgasen) im Magen und/oder Darm, wonach es zum rektalen Entweichen (Flatus) von Darmgasen kommt. Sitzen diese Darmgase fest (Flatus incarceratus), kann es zu schmerzhaften Bauchkrämpfen kommen. Es werden je nach Region unterschiedliche volkstümliche Bezeichnungen für die Flatulenz verwendet, z. B. Furz oder Pups, in Bayern auch Schoaß, Österreich auch Schas (auch Schaas geschrieben),[1] die zum Teil als vulgär empfunden werden. Als neutral, aber veraltet, gilt die deutsche Bezeichnung Leibwind." -unser aller bester freund, wikipedia

Richtige Blähungen können zu einem festen blähbauch führen, einhergehend mit Völlegefühl, Appetitlosigkeit..Es kann sich auch ein ziehenden Schmerz bis hin in die Schulter ziehen..Meist wird man die Luft im Bauch nur schwer los..

Jap. Das sind Blähungen. Kann sein das du einen Kalium Mangel hast (kann Blähungen verursachen) sprich einfach mal mit dem Hausarzt darüber

Pupsen von Müsli, wie kann man es vermeiden?

Ich muss viel pupsen wenn ich Müsli gegessen habe. Gibt es etwas, das ich zu dem Müsli essen oder trinken sollte? Was verursacht diese Blähungen überhaupt? Kann man evtl. etwas weglassen?

Ich essen es immer mit Obst, meist Apfel oder Birne. Danke

...zur Frage

Blähungen? Schnell pupsen?

Ich habe Blähungen...und ich würde gerne schnell die ganze Luft loswerden indem ich alles rauspupse...auf Kommando kann ich das leider nicht.. kennt jemand Methoden, wie man schnell pupsen kann, ohne etwas essen zu müssen und ohne Medikamente?Und die Frage ist ernst gemeint, also bitte keine dummen Kommentare. Hab Bauchschmerzen.

...zur Frage

Was kann man gegen Blähungen tun?

Hallo , ich fahre nächste Woche auf Klassenfahrt und habe ein Problem. ich kann vor anderen nicht Pupsen, weil mir das sehr peinlich ist. allerdings wenn ich die dann unterdrücke kriege ich einen totalen blähbauch und Bauchschmerzen. kennt jemand Medikamente die man sich Rezeptfrei in der Apotheke holen kann, die gegen Pupsen sind ? Oder hat jemand tipps was man gegen Blähungen machen kann?

...zur Frage

Chronische Blähungen - (Bei Hunger und nach dem Essen) Und das JEDEN TAG. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Bauchschmerzen Bläh?

Hallo, seit einiger Zeit, habe ich öfters Bauchmerzen und oder Übelkeit. Meine Frage ist, da wir ja Virenzeit haben, es ein langfristiger Effekt sein kann, da ich häufig danach pupsen muss. Oder ob es was anderes ist. Habe ein mal so ein Ziehen im Bauch gehabt.. Kann ja sein, dass es normale Blähungen sind oder??

...zur Frage

Meine beste Freundin hat Bauchschmerzen und starke Blähungen was tun?

Wir sind gerade bei mir zuhause und sie sitzt auf der Couch und hat Bauchschmerzen und muss dauernd pupsen wie kann ich ihr am besten helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?