Wie ändert man die Bemaßung von m auf mm? Bin Anfänger

4 Antworten

???Was meinst Du damit??? 1 Meter hat 1.000 Millimeter. Wenn die Zeichnung im Maßstab 1:50 ausgeführt ist, dann entspricht 1 cm auf der Zeichnung 50 cm in Naturmaß. Oder umgekehrt 1 Meter Naturmaß entspricht 2 cm auf der Zeichnung.

Wieviele Millmeter hat denn ein Meter? Die Vorsilbe verrät es: Es sind 1.000!

Folglich musst du an jede Bemaßung drei Nullen anhängen, schon hast du die Bemäßung umgestellt. Der Maßstab ist dabei Nebensache, er bedeutet nur, dass ein Meter am realen Objekt auf der Zeichnung 20 mm lang ist.

1

Es geht darum, dass z.B. der Wandabstand mit 0,5m bemasst ist und nicht 500mm!

0
53
@Ingi66

Ja, und weiter? Du hast es ja soeben selbst umgerechnet?!

0
1
@Herb3472

Es soll 500 dastehen und nicht 0,5!!!

0

Bemaßt wird eine Zeichnung wie in Natura. Also ist eine Strecke von 10m auch mit 10m oder eben 10.000mm bemaßt.

Der Maßstab dienst nur dazu, damit man es auf eine händelbare Größe verkleinert. (Stelle Dir mal vor dein Autoaltas von Deutschland währe in Originalgröße...)

Der Maßstab 1:50 bedeutet, wenn die Zeichnung nicht weiter verkleinert / vergrößert und richtig ausgedruckt worden ist das 1 mm auf der Zeichnung 50mm in der Wirklichkeit entsprechen.

Technische Zeichnung 2:1?

Nun, ich muss als Hausaufgabe eine Schraube Maßstab 2:1 zeichnen und meine Frage ist: Muss ich bei der Bemaßung die gegebene Länge x 2 nehmen?

Quasi: Gegeben ist 30 mm und auf der Zeichnung zeichne ich den Strich 60 mm lang und bei der Bemaßung schreibe ich 60mm oder 30 mm?

...zur Frage

Technische Zeichnung richtig bemaßt?

Hallo liebe Community ;)

Ich habe folgende Zeichnung erstellt und würde gerne wissen ob diese richtig bemaßt ist.

Vielen Dank!

http://imgur.com/zmXJG2j

...zur Frage

Wie rechne ich bei einer technischen Zeichnung den Maßstab um?

Hallo,

wir mussten in Technik einen Raum ausmessen. Wenn da jetzt zum Beispiel eine Seite des Raumes 30 m lang ist und ich das im Maßstaß 1:50 oder 1:100 zeichnen muss, wie rechne ich das dann um?

Sagen wir einfach mal, ich nehme den Maßstab 1:50, muss ich dann einfach 30/50 rechnen? Das wären ja 6 mm. Da würde die Zeichnung am Ende sehr klein sein. Es gibt ja auch Fenster & Türen im Raum - sagen wir mal, ein Fenster hat eine Breite von 5 m = 5/50 = das wären auch nur 0,1 mm.

Oder wie mache ich das?

...zur Frage

Wie bemaßt man hier (Technische Zeichnung)?

Ü

...zur Frage

Habt ihr Tipps gegen Schweißhände beim Zocken?

Frage steht oben.

PS: will mir keine Tastertur mit lüfter oder ähnlichen dreck anschaffen

...zur Frage

Elementare Geometrie hilfe?

Hallo. Ich habe hier einige Aufgaben zusammengestellt, bei denen ich nicht weiterkomme. Werk kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?