wie ändere ich die wandfarbe ohne wieder weiß zu streichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo albyangel,

der Farbton ist nahezu unbedeutend bei der Frage, ob eine Farbe deckt oder nicht! Die Deckkraftklasse entscheidet! Je höher die angegebene Deckkraftklasse, desto besser deckt die Farbe. Denn dann sind viele echte Farbpigmente in der Farbe enthalten (allerdings sind die Pigmente das teuerste an der Wandfarbe und damit steigt auch der Gebindepreis!).

Entweder kannst Du Volltonfarben aus dem Baumarkt (die in den Liter-Flaschen) nehmen ... je nach Wandfläche kann das aber schnell teuer werden.

Oder Du lässt Dir Deinen Wunsch-Farbton im Baumarkt an der Maschine mischen.

PRAXISTIPP: Bei selbst abgetönter Wandfarbe (weiß + Volltonfarbe) erhälst Du immer nur Pastelltöne, nie Reinfarben!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Was sind echte Farbpigmente?

0

Was ist unter der jetztigen Farbe? Tapete oder nur Putz? Wenn du mit Lack streichst, bekommst du das nie wieder ab und musst komplett neu renovieren.

Also, wenn Du den Farbton ändern willst, dann musst Du das mit dem Farbton überstreichen, den Du haben willst. Die Wand ist braun. Soll sie gelb werden, musst Du gelbe Farbe streichen, soll sie grün werden = grüne Farbe, usw.