Wie ändere ich die Menüeinträge (angezeigten Betriebsystemnamen) in Grub in Ubuntu?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du wirst wahrscheinlich Grub2 haben, der ist total fürchterlich bei den Einstellungen über die Kommandozeile bzw. über die Konfig-Dateien,d aher habe ich mir ein Programm Namens "Grub Customizer" geladen, um das komfortabel machen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SekyuanaNeko5
10.03.2016, 19:08

Danke für die das Programm werde ich ausprobieren

0

Hallo

Wie ändere ich die Menüeinträge (angezeigten Betriebsystemnamen) in Grub in Ubuntu?

Wenn es um den Bootloader geht, dann ist es unerheblich welche Distribution Du hast, denn kommt ja noch vor dem Betriebssystem und ist somit bei allen gleich¹

Das kann man zwar in der Datei /boot/grub/grub.cfg machen, ist aber nicht der richtige Weg weil diese Datei automatisch erstellt wird. Immer wenn man das Kommando grub-mkconfig ausführt werden die Scripte innerhalb von /etc/grub.d dafür ausgewertet. Es ist also nur dann permanent wenn Du entweder ein eigenes Script anlegst oder eines der dort liegenden an Deine Wünsche anpasst. Die 40_custom bietet sich dafür an.

Es gibt, wie von Minihawk bereits erwähnt, den Grub-Customizer der das grafisch ermöglicht. Ob dieses Programm tatsächlich mit allen Optionen die GRUB2 bietet arbeiten kann bezweifle ich etwas.

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ ab gesehen davon das openSUSE den Bootloader als GRUB2 bezeichnet um die klare Trennung zu GRUB1 zu erhalten, bei anderen heißt der alte grub-legacy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SekyuanaNeko5
10.03.2016, 19:05

Dankeschön :D Also bei Grub 2 einfach die Einträge in der Datei unter /boot/grub/grub.cfg ändern dann müsste es funtionieren oder verstehe ich es falsch?

0

Man kann auch bei Grub 2 wenn Grub angezeigt wird <e> drücken und dann die Namen ändern xD Hab ich dummerchen vorhin erst gesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linuxhase
16.04.2016, 06:20

@JohnnyName

Man kann auch bei Grub 2 wenn Grub angezeigt wird <e> drücken und dann die Namen ändern

aber auch das ist nur temporär und hält bis zum herunterfahren des Systems.

Linuxhase

0

Was möchtest Du wissen?