Wie ändere ich den Pfad mit einem Bash Script?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Generell ist der Befehl zum Navigieren cd in Linux. 
Hau doch mal entsprechende Passage in ne Pastebin und verlinke diese hier ich kann ja mal drüber schauen vielleicht finde ich dein Problem :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ceetrox
20.03.2016, 03:14

# Hauptverzeichnis
if [ "Hauptverzeichnis" = "$var" ]
then
cd /etc/
fi

0

willst du das mit

sudo cd /var/www/result/ 

machen?

cd ist ein eingebautes Shell-Kommando und kann somit nicht mit sudo ausgeführt werden.

Um eine Frage zu so einer Problematik zu beantworten, reicht

"cd" funktioniert aber offenbar nicht so richtig

nicht aus.

Wie falsch funktioniert es denn ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ACHTUNG ANTWORT....

Für alle die danach stundenlang Google durchforsten. Die wenigsten verstehen offenbar die Funktionsweise. Bash Scripte die mit "sh" ausgeführt werden benutzen eine Subshell weshalb ein Redirect im Terminal nicht möglich ist. Wenn man vom Script einen anderen Pfad aufgerufen haben möchte muss man dieses mit "source" anstatt "sh" aufrufen. Dann funktioniert auch "cd"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?