Wie ändere ich automatisiert alle Header und Footer Links mehrerer Webseiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir die Scriptsprache PHP anschauen. Damit kannst du deine Webseite dynamisch zusammen bauen und Header, Navigation und Footer zentral an einer Stelle pflegen. Also die Änderung nur einmal einpflegen. Alternativ würde ich über ein Content-Management-System (CMS) nachdenken. Da gibt es einige kostenlose. Ich würde dir Drupal oder Wordpress empfehlen.

Ansonsten würde ich mir Notepad++ runterladen und mit suchen und ersetzen halb automatisiert die Stellen austauschen!

Viel Erfolg

Wenn du das Programm Dreamweaver benutzt oder evtl. ein ein anders, sollte es mit suchen und ersetzen schnell erledigt sein. Zur Programmierung: Mit php ist es einfach Programmschnipsel auszulagern und an anderer Stelle einzusetzen. Good luck

So etwas setzt Du am Besten mit PHP um. Du könntest z.B. eine header.php anlegen und diese auf jeder Seite via: <?php include '/PFAD-ZUR-DATEI-/header.php'; ?>

includieren.

Wenn Du jetzt eine Änderung am Header durchführst, wirkt sich diese logischerweise auch auf jede weitere Seite aus in die der Header includiert wird.

Was möchtest Du wissen?