Wie änder ich den Winkel des Lichtes in Blender?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt verschiedene Lichtquellen-Arten. Die Punkt-Lichtquelle strahlt in alle Richtungen ab wie eine Glühbirne. Die Sun-Lichtquelle erhellt alles, die ist auch gerichtet. Der Spot ist halt wie ein Strahler, die Array-Lichtquelle ist interessant, da weiche Schatten erzeugt werden können.

Benutz eine Sun-Lamp die kannste drehen in die richtung wo das licht hinscheinen soll. Es  ist dabei egal wo die lampe ist du musst sie nur drehen

Ich verwende den Cycles Render und als Lichtquelle  Point (Lamp). Habe gestern Abend erst mit Blender angefangen. Deshalb weiß ich noch nicht so viel. Versucht es mir also so zu erklären das ich es auch verstehe.:D

1) Arbeitest du im Cycles oder Blender Render

2) Welche Art von Lampe verwendest du

Ein Screenshot wäre auch ganz hilfreich ;)

malabhau 10.06.2016, 20:29

Cycles,Spotlight

0
Triforceguard 12.06.2016, 19:16
@malabhau

Das verwundert mich doch sehr.

Ist die Lampe markiert? Dann sollten alle Linien der Lampe orangefarben werden, in der Objektliste oben rechts muss sie hinterlegt sein und unter den Objektoptionen rechts muss es einen Tab mit einer Lampe geben.

Ist vielleicht in der Objektliste das editieren der Lampe Deaktiviert (der Mauszeiger neben der Kamera und dem Auge ganz rechts oben)

Verwendest du zum rotieren die Taste R und funktioniert das Rotieren bei anderen Objekten auf diese Art schon?

0

Die Lichtquelle, die du benutzt, solltest du schon nennen. OmniLight? Spotlight?

malabhau 10.06.2016, 20:29

Spotlight

0
Pokentier 10.06.2016, 20:57
@malabhau

Wenn du gestern erst angefangen hast, dich im Bereich 3D/Blender umzuschauen, solltest du nicht mit einem der letzten Schritte als erstes anfangen. 

Verstehe die Grundlagen, darum solltest du dich zuerst kümmern, denn deine Frage ist doch eine ziemlich grundlegende. Und danach gibt es genug Tutorials, die einen Einstieg in Shading, Lightning und Rendering geben. Danach solltest du es nochmal probieren...

0
malabhau 10.06.2016, 22:35
@Pokentier

Deshalb will ich es ja wissen wenn es eine Grundlage ist. Ich will doch nur wissen wie ich auf einen gerenderten Bild den Sonneneinstrahl anders platziere.:(

0

Mit einem Spiegel.

Was möchtest Du wissen?