Wie absolvieren Gehörlose eigentlich ihre Fahrprüfung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, der fahrlehrer, egal ob hörend oder taub, hat ja im laufe der führerscheinübungen ja auch eine "bindung" zum schüler aufgebaut. da wird unter anderem klare handzeichen vereinbart, links, rechts, geradaus, stopp etc. bei der prüfung leitet der fahrlehrer die infos weiter, was der prüfer dahinten sagt. so lief es bei mir jedenfalls ab. ein prüfer hat mir sogar knapp die prüfung absagen wollen, weil er nicht akzeptieren wollte, wie mein fahrlehrer und ich die prüfung mit der kommunikation machen wollten. hat zum glück letztendlich eingelenkt, dank meiner fahrlehrer.

Dankeschön,

Is ja voll mies, dass dein Prüfer die Prüfung erst nicht abnehmen wollte :/ Der sieht doch, dass dein Prüfer nicht für dich fährt <.<

1
@LyraSummers13

das hab ich auch nicht ganz verstanden, warum genau. ich hatte zwar eine "bindung" zum fahrlehrer, aber leider war unsere kommunikation sehr spärlich. deshalb weiss ich nicht genau, wie es ablief, und warum er es abgelehnt hat. spontan vermute ich, dass er dachte, dass mein fahrlehrer und ich geheime zeichen abgesprochen haben, lach!

ich bekomme ja für die fahrstunden keinen dolmetscher bezahlt. auch die theorieunterricht habe ich nur zur hälfte verstanden, sowie auch die erste hilfe kurs. aber ich hab das alles einfach übers lesen erworben, den schriftlichen theorieprüfung habe ich mit 0 fehler bestanden. so dumm sind taube nicht ;)

1
@rinna

Würde ich auch nie behaupten :) Dass Dolmetscher für die Theoriestunden und den erste Hilfe Kurs nich bezahlt werden find ich aber auch irgendwie doof :/ Ich mein grade der erste Hife Kurs is ja echt wichtig und ne sache die einmalig is, da kannste net durchfallen und deswegen gibt's eigentlich auch keine Mehrkosten Was haben die Krankenkassen denn davon Menschen unnötig viele Steine in den Weg zu legen <<

Aber es freut mich, dass dus trotzdem geschafft hast ^-^

Ich finde generell, dass viel zu wenige hörende Gebärdensprache sprechen, dabei ist es eine so schöne Sprache <3

1
@LyraSummers13

Und mal wieder die Hälfte vergessen xD

Was soll dir dein Fahrlehrer denn vorsagen? Ich mag deinen Prüfer nicht ;)

1

Leben mit Gehörlosigkeit - wie bewältigt man Alltag und Sport?

Hallo ihr:) Durch ein Projekt vom Studium aus haben wir uns intensiver damit beschäftigt was es bedeutet, nicht Hören zu können. Daher würden wir gerne ein paar Fragen loswerden, die wir uns in den letzten Tagen gestellt haben. Da ich hier neu bin weiß ich nicht ob es besser ist einen privaten Kontakt zu suchen oder alle unsere Fragen einfach hier zu schreiben? Wir hatten uns z.B. gefragt in welchen Situationen im Alltag/Sport/... man es am schwierigsten empfindet oder wo sieht man sich als Gehörloser im Vorteil? Dabei würde uns nicht nur die Perspektive von völlig Gehörlosen interessieren, auch die Meinung von schwer Hörenden oder auch Menschen, die im Umfeld Gehörloser leben.

Leider läuft uns allmählich die Zeit davon und wir haben nur noch bis Donnerstag Morgen Zeit...Deshalb würden wir uns umso mehr freuen, hier schnel jemand kennen zu lernen!

Wir freuen uns auf eure Antworten und euch kennen zu lernen!

LG Nudel712

...zur Frage

Freundschaft auf Dauer zwischen Gehörlosen und Hörenden?

Ich kenne aus unserer entfernten Verwandtschaft Gehörlose. Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Thema Gehörlosigkeit beschäftigt habe, wollte ich die Gebärdensprache lernen und ein Treffen mit unseren Verwandten organisieren. Aber meine Verwandtschaft meidet Treffen mit meiner Familie. Ich möchte aber so gerne die Gehörlosenkultur kennenlernen. Wenn ein Treffen mit ihnen nicht klappt, was gibt es dann sonst noch für Möglichkeiten? Wäre nett, wenn mit jemand helfen könnte. (:

...zur Frage

Warum sitzt der Fahrprüfer hinten?

Ein befreundeter schwedischer Fahrlehrer sagte mir, daß in Schweden der Fahrprüfer selbstverständlich auf dem Beifahrersitz sitzt. So kann er dem Prüfling besser Anweisungen geben.

In Deutschland sitzt der Fahrprüfer hinten. Jedenfalls war es bei meiner Prüfungsfahrt so. Warum sitzt der Prüfer hinten? Hat das irgendwelche praktischen Gründe?

...zur Frage

Praktische Fahrprüfung nicht bestanden? Warum..

guten abend ;) und zwar habe ich meine praktische fahrprüfung ( auto ) am 29.07 bin aber schon seit ich es weiss sehr sehr aufgeregt, und ich weiss es schon ein paar wochen :/ Jetzt bin ich schon seit tagen am googeln wie andere so ihre prüfungen gemeistert haben, mit dem ergebniss das es sehr viele erst beim zweiten oder dirtten mal es erst geschafft haben. Allerdings interessieren mich mal die gründe, denn die schreibt nie jemand dazu. Würde mich echt darüber freuen wenn mir mal jemand schreibt warum er durchgefallen ist und ob du die prüfer echt alle so mies sind. Danke im vorraus

...zur Frage

Wie oft muss man umkehren an der praktischen Fahrprüfung?

Wenn der Prüfer sich für das Umkehren entscheidet, wie oft lässt er den Prüfling umkerhen? Nur einmal oder mehrmals?

...zur Frage

wo sitzt der prüfer bei der paktischen fahrprüfung?

kann es auch sein, dass der fahrprüfer bei der praktischen fahrprüfung auf dem beifahrersitz platznimmt und eventuell durch bremsen ins fahrgeschehen eingreift? oder sitzt er immer auf der rückbank und beobachtet dass geschehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?