Wie zünde ich Naturkohle am schnellsten an, sodass sie vollkommen glüht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Camping Gas Kocher oder du nimmst erstmal deinen Bunsenbrenner. Heizt auch eine Seite des NAturkohlewürfel drauf. Dann legst du das Kohlestück am besten auf Steinboden und nimmst einen Föhn! Diesen Schaltest du auf volle Stufe und legst ihn neben das auf der einen Seite glühende Stück gerichtet auch auf den Boden. (Ich hab dazu so einen Kohlekorb)Ab und zu musste aber die Seiten Wechslen so du drauf heizt mit dem Föhn. Das geht aber sehr schnell und das Naturkohlestück glüht richtig orange auf allen Seiten! cheers kratzaffe

Wir packen die immer auf einen Camping-Gaskocher, wo wir ein Drahtgestell draufgebastelt haben, für eine größere Auflagefläche.

Einfach 3 Stück (Oder wie viele du eben willst (: ) draufpacken, gaskocher auf kleine Flamme, 10 min warten, zwischendurch mal umdrehen.

Nach den 10 Minuten Nochmal ordendlich pusten - wenn die Kohlen dann aufglühen und sonst weiß sind, sind sie durch :) (schwarz= schlecht, weiß= gut)

Viel Spass ;D

Ich persönlich benutze zum anzünden jeglicher Arten von Kohle einen Lötbrenner von Rothenberger, man kann aber auch eine große Gasflasche mit Brenndüse verwenden. 10 Minuten gleichmäßig den Brenner über alle Kohlen halten und dann Brenner aus und noch mal 10 bis 30 Minuten warten, bis die Kohlen durchgezogen sind. Dann werden sie weiß.

ich verwende eine Campingherdplatte ,

noch schneller bringts der Elephant Kohleanzünder , bekommst du in den meisten Onlineshops

Wenn du lange und aktiv rauchst wirst du von Produkten die Gas verbrauchen irgendwann angenervt sein und nach einer elektrischen Lösung suchen. Hier gibt es z.B. den Gerash Kohleanzünder und den Elephant. alles super Geräte aber meiner Meinung nach zu hoher Stromverbrauch. Ich empfehle deshalb immer ein Mini Raclette zu kaufen, gerade jetzt zur weihnachtszeit gibt es diese an jeder Ecke und bei Ébay Kleinanzeigen bekommst du sie ab 10€ Inkl Versand!

Schau hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=482882685120341&set=pb.477038445704765.-2207520000.1385981263.&type=3&theater

Hoffe die Antwort war hilfreich! :-)

Mini Raclette - (rauchen, Shisha, Feuer) Ein Bild beim Einsatz - (rauchen, Shisha, Feuer)

Feuerzeig die unteren kanten entlang und sobald die Kohle funkt die Flamme etwas weiter bewegen, ansonsten Bundenbrenner- oder Sturmfeuerzeug benutzen. Wenn sie nicht mehr funkt mit dem Fön oder dem Mund Luft auf die Kohle pusten. Dann sollte das ganze wirklich schnell funktionieren! Campingkocher wie Unten beschrieben ist natürlich auch möglich, genauso wie ein Mini Raclette. Aber ob es die schnellste Variante auf diese beiden Wege ist kann ich nicht sagen!

Gibt es selbstzündene Naturkohlen?

0

Was möchtest Du wissen?