Wie kann ich meiner mutter mitteilen dass ich eine schlechte note geschriben habe?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Am besten überhaupt nicht. Nicht Du hast die Note geschrieben, sondern der Lehrer hat sie unter Deine Arbeit gemalt. Also soll er sie auch Deiner Mutter beichten.

Hast Du den Lehrer gebeten, eine Arbeit schreiben zu dürfen? Hast Du ihn darum gebeten, diese mit einer Note zu bewerten? Vermutlich nicht. Also soll der Lehrer zusehen, wie er damit klarkommt.

Gruß Matti 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verheimliche es nicht, denn wenn du erst nach ein paar Tagen damit rausrückst, ist es schlimmer als direkt. Sag, warum es so gelaufen ist, was du nächstes Mal besser machen willst oder (falls es nötig ist), dass du denkst, du bräuchtest Nachhilfe (wobei das bei einer schlechten Note normal nicht so ist). 

Du könntest sagen, dass deine Mitschüler es dir erklären und es nächstes Mal besser läuft oder du versuchst ein Referat zu halten, um die Note wieder zu verbessern.

Nur versuche lieber nicht, dich mit anderen zu vergleichen ("... aber eigentlich war keiner gut", "... aber xyz hat auch eine schlechte Note"). Darauf reagieren Eltern meist nicht so cool ;)

Viel Glück! :)

:) Céline

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JohannesWinkels
17.04.2016, 11:58

danke celine so werde ich es machen :)

1

Jeder schreibt mal eine schlechte note, geh zu ihr und sag ihr dass es mit dem jeweiligen fach nicht so gut lief und sag ihr kurz und schmerzlos was sache ist, so mache ich dass auch immer. Viel Glück denk dran es ist deine Mutter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach `raus damit! "Mama! Ich habe eine 5 im Deutsch-Diktat geschrieben!"...und gut ist. Sollte es zu Konsequenzen kommen, werden die nicht schlimmer ausfallen, als wenn Du lange um den heißen Brei herumredest....aber der "Druck" ist eher von Dir genommen. Und so schlimm wird es hoffentlich nicht werden....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sagen und ihr zeigen dass es dich selbst sehr belastet und mit ihr zusammen überlegen wie du es beim nächsten mal besser machen kannst.
Das wird schon gibt echt schlimmeres :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mutti, ich hab in Mathe eine 4+ geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag es wie es ist und versuch es gar nicht erst zu verheimlichen! Es wird nur schlimmer. Sag zum Beispiel "Ja Mama ich hatte ja letztes da einen test und der ist mehr oder weniger in die Hose gegangen" lass dir halt was einfallen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem du auf deine Rechtschreibung achtest
Vielleicht bekommst du dann auch bessere Noten
Und einfach den Mund aufmachen und es ehrlich sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?