Wie heißt es richtig?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Keine davon ist richtig.

"Der Sei-Stets-Freundlich-Panda"

oder

"Der Sei-stets-freundlich-Panda"

Ich würde ersteres bevorzugen.

Die zweite Variante sieht besser aus.

0

Für die Schreibung eines Namens ist nicht allein die Rechtschreibung entscheidend, sondern was du als Namen bestimmst.

 

Willst du dich mit dem Namen an der Rechtschreibung orientieren, dann müsste es eher so heißen:

"Der-sei-stets-freundlich-Panda",

wenn "der" zum Namen gehören soll. Ist es jedoch nur ein Demonstrativpronomen oder Artikel, dann wird es so geschrieben - immer orientiert an den Rechtschreibregeln -:

"Der Sei-stets-freundlich-Panda"

 

Willst du stilistisch durch bildliche Darstellung etwas hervorheben, kannst du auch so schreiben:

"Der-sei-stets-freundlich-Panda"

oder so:

Der "Sei-Stets-Freundlich-Panda"

"Der-Sei-Stets-Freundlich-Panda"

 

Natürlich geht das alles auch ohne Bindestrich, nur wird dann nicht erkennbar, was zum eigentlichen Namen gerechnet wird.

 

Letztendlich entscheidet euer Geschmack [Hier gehört kein Komma hin, s. deine Frage.] bzw. auch die Zielgruppe, die ihr ansprechen wollt.

 

Bei solchen Fügungen muss durchgekoppelt werden, d.h. Bindestrich zwischen allen Einzelwörtern.

Bezüglich Groß- und Kleinschreibung: vorn groß, da ja insgesamt Substantiv, und ansonsten die Schreibung so, wie es die Einzelwortarten verlangen.

Also:

der Sei-stets-freundlich-Panda

Ich würde es so schreiben

Der Sei-Stets-Freundlich-Panda

oder

Der Sei-stets-freundlich-Panda

 

eines von den beiden ist auf jeden fall richtig (bin Rechtschreib- und Grammatik-ass). nur weiß ich nicht, ob "stets" und "freundlich" groß oder klein geschrieben werden.

aber "Der" auf jedenfall ohne bindestrich und der rest mit.

Was bist du oder hast du dich nur verschrieben und wolltest schreiben "Grammatik-As"?

Du scheinst nicht nur für deine Antwort zu wissen, ob Groß- oder Kleinschreibung angesagt ist, sondern insgesamt die Regeln nicht zu kennen. 

 

Entweder so:

"Eines von den beiden ist auf jeden Fall richtig - bin Rechtschreib- und Grammatikass. Nur weiß ich nicht, ob "stets" und "freundlich" groß oder klein geschrieben werden."

oder so:

"Eines von den beiden ist auf jeden fall richtig  Ich bin Rechtschreib- und Grammatik-Ass. Nur weiß ich nicht, ob "stets" und "freundlich" groß oder klein geschrieben werden."

0
@Minxs

Also das Grammatik-Ass wäre richtig gewesen, aber das steht hier nicht zur Debatte!

Die Alternative mit der Kleinschreibung ist richtig.

0

Wenn überhaupt so ein Name, dann muss es heissen: der "Sei-stets-freundlich-Panda" bzw. wenn der Artikel zum Eigennamen gehören soll "Der-Sei-Stets-Freundlich-Panda".Aber mal ganz ehrlich, was ist das für ein komischer Name für ein Maskottchen.? Wer würde dann rufen: Hallo, weiss jemand, wo unser "Der-Sei-Stets-Freundlich-Panda" ist? Dann klingt es in engl. Kurzform doch noch besser, z.B. "Friendly Panda" , angelehnt an "Happy Hyppo" oder Lucky Luke ;-)

Der sei stets freundlich Panda denke ich mal.

Es ist ein eigener Name, also kannst du dir es selbst ausdenken.

 

Der-sei-stets-freundlich-Panda

ich find des klingt am besten

"Der sei stets freundlich Panda"

oder

Der-sei-stets-freundlich-Panda"

find ich am besten...

 

ich würde das 3. von oben nehmen das sieht am besten aus

Der sei stets freundlich Panda - ist richtig

 

Panda ist immer freundlich ist einfacher...

Was möchtest Du wissen?