Wie heißt der Berliner dialekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

willGst oder niG sagt kein Mensch, ein bisschen schwieriger ist es schon. Der Berliner Dialekt ist übrigens eine oberdeutsche Exklave im niederdeutschen Sprachraum und war bis ins 19. Jahrhundert eine ganz normale Sprache und sank erst dann zum quasi verachteten Dialekt hinab.

Offiziell heißt es "Berlinisch". Meine Schwester studiert Sprachwissenschaften in Potsdam, die haben das eingehend analysiert.

er, sie, es Berlinert!Glob ick!

HILFE! Suche einen Song aus der Serie GZSZ?

Hey, letzten Dienstag lief bei RTL Abends Folge 5926 von GZSZ und in der Szene, wo Lilly, Tuner und Philipp im Vereinsheim sitzen und über ihr Projekt reden, läuft im Hintergrund so ein Song und ich finde ihn einfach nirgendwo, auch nicht bei der GZSZ-Playlist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Schauspieler mit Bayerischen Dialekt

Suche lebende, aktuelle Schaupieler/innen die Bayerischen Dialekt sprechen und diesen auch bei ihrer Arbeit einsetzen, also wie z.B. Maximilian Brückner. Auch Hinweise auf passende Webseiten wären schön.

...zur Frage

Wieso hasst Mutter Dialekt?

Hey. Wir waren für 2 Wochen im Urlaub, und ich hab viele Freunde gefunden-jedoch alle aus der Schweiz oder aus österreich. Jedoch hab ich mir wohl irgendwie den Dialekt angeeignet-davon hab ich eigentlich nichts mitbekommen. Jetzt, nach dem Urlaub, wo meine Eltern mich öfter sprechen hören, nervt es sie total wenn ich mit dialekt rede. Natürlich kann ich noch hochdeutsch, aber wenn ich rede ohne groß nachzudenken ist es halt mit dialekt. Wieso stört es sie so? Ich mein, sie reden doch auch Rühpöttisch? Kann man den Dialekt wieder loswerden?

Lg

...zur Frage

Dialekt abgewöhnen?

Hallo,

ich komme aus dem tiefsten Bayern und sprech auch tooootaaal bayrisch! In der Schule (Gymnasium, 10. Klasse) spricht auch jeder tiefstes bayrisch; auch bei Vorträgen. Auch die meisten Lehrer, die aus Bayern kommen, sprechen hier Dialekt. Wenn ich hochdeutsch spreche, hört sich das richtig 'gschwoin' an.

Ich hab halt Angst, dass später an der Uni das Bayrische nicht so gut ankommt und verlangt wird hochdeutsch zu sprechen. Wenn ich aber jetzt beginne nach der Schrift zu reden, denken alle anderen, ich wär was besseres. :D Soll ich versuchen mehr hochdeutsch zu sprechen oder beim Bayrischen bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr gmacht?

...zur Frage

welcher Dialekt aus Portugal ist das?

Ich höre gerne Rap aus Portugal und mir ist aufgefallen das auf einen Portugiesischen Dialekt gesungen wird und wollte fragen ob jemand diesen Dialekt kennt. Wie heisst der Dialekt? Es interessiert mich sehr

DDanke

Hier sind 2 Lieder ala Beispiel.

1. Ca bu fla ma nau

2. Sufri Dimas

...zur Frage

Zeitangaben Dialekt

Hallo liebe Community, meine Frage richtet sich heute an die ganzen Leute die einen Dialekt sprechen :D Ihr sagt ja zum Teil z.B. Dreiviertel Acht was auf Hochdeutsch Viertel vor Acht entspricht ^^ Aber was sagt ihr wenn es jetzt z.B. 10 nach oder 20 vor ist..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?