Wie heißt der Berliner dialekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

willGst oder niG sagt kein Mensch, ein bisschen schwieriger ist es schon. Der Berliner Dialekt ist übrigens eine oberdeutsche Exklave im niederdeutschen Sprachraum und war bis ins 19. Jahrhundert eine ganz normale Sprache und sank erst dann zum quasi verachteten Dialekt hinab.

Offiziell heißt es "Berlinisch". Meine Schwester studiert Sprachwissenschaften in Potsdam, die haben das eingehend analysiert.

er, sie, es Berlinert!Glob ick!