Widerstandswert bei Mini-DVD Player bestimmen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenn die spannung stimmt, brauchts keinen widerstand, dann zieht sich der Player nur so viel strom, wie er braucht. eine 25 Watt glühbirne (ca. 0,11 A) brennt ja auch nicht an der mit 16 Ampere abgesicherten Steckdose durch...

wichtig ist, dass die polung stimmt. ein symbol wie dieses (+)---o)---(-) bedeutet, dass minus außen und plus innen ist...

lg, Anna

Aber natürlich brennt eine 25W- Glühlampe durch (leider), es ist nur eine Frage der Zeit :)

0
@syncopcgda

Ja, aber nicht, weil die Leitung mit 16 Ampere ist.

(Nur um den Fragesteller nicht zuu verunsichern)

0
@syncopcgda

eine 25 Watt glühbirne (ca. 0,11 A) brennt ja auch nicht an der mit 16 Ampere abgesicherten Steckdose durch...

Wobei das Stromnetz ganz, ganz kurz (bis die Sicherungen auslösen) auch einige zig-tausend Watt liefern kann - und dennoch brennt die Glühbirne nicht durch ;-)

0
@Commodore64

Um mein Lieblingsbeispiel noch mal anzuführen:

Die Stromangabe auf einer Quelle ist dessen Belastbarkeit. Kann man sich vorstellen wie bei einer Brücke. Wenn da 10t dran steht heißt das noch lange nicht, dass ein kleiner PKW die nicht benutzen kann - und auch nicht, dass der PKW auf der Brücke 10t wiegt. Nur anders herum ist schlecht, ein 30t Sattelschlepper wird da ein Problem kriegen.

2

Das Netzteil bringt einen Maximalstrom von 3A. Der Player zieht einen Strom von nur 1,5 A. Also kein Problem, da ja auch die Spannung stimmt.

Was möchtest Du wissen?