Widerstände kann man das machen?

6 Antworten

Das kommt auf den Zweck des Widerstandes an. Normalerweise fällt eine Funktion aus, wenn Du einen Widerstand nahezu verdoppelst. Wenn Du zwei 100-Ohm-Widerstände parallel schaltest, dann kommst Du damit auf 50 Ohm, das wäre wohl schon etwas passender.

Für eine Antwort müsste man mehr über die Schaltung wissen bzw. darüber, was der Widerstand in der Schaltung tut.

Du könntest bei einer toleranten Schaltung innerhalb der 10%-Toleranzen den jeweils nächsten Wert nehmen (51 bzw. 62 Ohm). Aber auch da kommt es jetzt drauf an, wie die Schaltung aussieht. Wenn es z.B. eine symmetrische Schaltung ist, deren Ergebnis vom Spannungsverlauf in beiden Teilen abhängt (z.B. eine Verstärkerschaltung), dann würde natürlich ein falscher Widerstand alles stören.

Kann funktionieren, kann aber auch schiefgehen.

Der Widerstand ist dann knapp doppelt so groß. Ich denke nicht, dass die Schaltung so tolerant ist.

Du kannst aber zwei 100er parallel verlöten. Dann haben die einen Gesamtwiderstand von 50 Ohm. Das kommt doch deinem gesuchten Wert von 56 Ohm ziemlich nahe.

Mehr Details zur Schaltung wären sicherlich hilfreich.

Was ist ein ersatzwiderstand hilfe?

Aufgabe lautet

Drei widerstände( 100ohm 120ohm 90ohm) sind in serie geschaltet und an 230V angeschlossen
Wie gross ist der Ersatzwiderstand?

Also was ist ein ersatzwiderstand??

...zur Frage

Wiederstand berechnen(Parallelschaltung)?

Wie berechnet mann den Widerstand dieser Schaltung

...zur Frage

Welchen Widerstand benötige ich für Touch-Dimmer?

Mir ist dieser Wiederstand für meinen Touch-Dimmer abgeraucht. Ich weiß nicht genau, welchen ich rein löten soll. (Der Wiederstand ist kleiner als die"üblichen")

Was kann passieren, wenn ich einen falschen rein mache?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Als was werden Transistoren eingesetzt?

Ich weiß so ungefähr schon wo Transistoren eingesetzt werden, nur habe ich nicht verstanden was ihre Aufgabe in Schaltkreisen ist. Schalten von Strömen sagt mir wenig. Als was genau setzt man Transistoren ein? Kann mir das hier jemand erklären?

...zur Frage

Wieviele und was für Widerstände benötige ich wenn ich mein Moped auf LED Blinker umrüsten will?

Ich habe eine Derbi Senda SM DRD Racing und wil jetzt auf LED Blinker umrüsten. Dabei habe ich herausgefunden, dass man Widerstände benötigt, habe aber nirgends gesehen wieviele. Darum muss ich jetzt wissen, welche Widerstände ich brauche und ob ich pro Blinker einen Widerstand brauche oder ein Widerstand für 2 Blinker reicht.

Die LED Blinker: http://m.gearparts24.de/item/373131325f6662656265

...zur Frage

Warum werden bei einer Schaltung mit Kondensator Widerstände verwandet? Welchen Zweck haben sie?

Hi

Warum werden bei einer Schaltung mit Kondensator Widerstände verwandet? Welchen Zweck haben sie?

thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?