Widerspruch-schreiben (Amt) Aber wie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann sollte Deine Schwester einmal herausfinden, unter welchen Voraussetzungen dieser Freundin die Fahrtkosten gewährt werden. Und dann nachschauen mit welcher Begründung sie bei ihr abgelehnt wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hiermit lege ich ...... Widerspruch gegen ihren Beischeid vom ..... ein.

Das ganze dann begründen und die Nummer der BG - ( Bedarfsgemeinschaft) ,Datum und Unterschrift nicht vergessen.

Sind denn die Voraussetzungen der Freundin auch identisch ?

Denn nur weil sie auch Bafög - bekommt wie deine Schwester ist ja nicht gesagt das deine Schwester dann auch automatisch Anspruch auf eine ALG - 2 Aufstockung hat.

Wenn deine Schwester nämlich angenommen nicht mehr Zuhause bei den bedürftigen Eltern wohnt hat sie in der Regel keinen Anspruch auf ALG - 2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... aber die weitere Vorgehensweise steht doch im ablehnenden Bescheid, oder übersehe ich etwas?

Und wenn es Leistungen nach dem BAföG gibt und zusätzlich noch welche vom Amt (Jobcenter??) für die Mitschülerin, dann wird wird es eine andere Sachlage sein, oder?

Merke: Studenten bekommen auch keine Fahrt- und Reisekosten zusätzlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sdney900
19.09.2016, 10:30

Ja weil die Studenten einen Studentenausweis haben, sie bezahlen Semestergebühren. Mit dem Ausweis können die überallhin fahren.

0

Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom xy/Ihr zeichen xy

Anschließend trägst du deine Gründe vor, warum du die Ablehnung deines Antrags für rechtswidrig hältst.

Wenn du aber BaföG bekommst, dann sind damit eigentlich Fahrtkosten abggegolten.

Welches Amt sollte dir die denn noch zusätzlich zahlen? Das Arbeitsamt?

Oder das Jobcenter? Das Arbeitsamt wird dich auf das BaföG verweisen. Das JC könnte dir etwas zahlen, wenn du bedürftig wärest. Aber dann haben die ja eigentlich schon berechnet...

Bei der Freundin kann das so sein oder aber sie kassiert rechtswidirg doppelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?