Widerspruch neues Testament?

20 Antworten

Die Evangelien ergänzen sich.. Wenn man alle Informationen zusammenfügt, erhält man das komplette Bild.

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch himmlische Privilegien aufgegeben (vgl. Philipper 2,5-9). Deshalb hat er zum Vater gebetet, ist dem Vater gehorsam gewesen und konnte sagen, dass nur der Vater den Zeitpunkt weiß (Matthäus 24,36).

Dass Jesus Gott ist, sagt schon das Alte Testament über den Messias vorher: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst" (Jesaja 9,5).

Als der Jünger Thomas Jesus als Gott identifiziert, widerspricht Jesus nicht, sondern bestätigt den Glauben des Jüngers: "Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Johannes 20,28-29).

Dieser Vers ist eine tolle Verheißung für uns, denn wir gehören zu denen, "die nicht sehen und doch glauben!"

Wer ist "uns"? Diejenigen die das tun, ...wäre besser

0

„Gott“ ist ein Titel (wie König u. Kaiser) und bedeutet im deutschen „Mächtiger“.

„Starker Gott“ = „Starker Mächtiger“ — das trifft auf Jesus zu.

Auch die Aussage des Thomas „mein Gott“ („mein Mächtiger“) ist korrekt.

Aber „JEHOVA GOTT“ trifft nur auf den Allmächtigen Gott und Schöpfer zu — nicht auf Jesus.

Liebe Grüße

1

Bei den Juden und eigentlich bei allen welche sich mit dieser Stelle befassen und neutral anschauen - ist mit Jesaia 9.5 der amtierende König Hiskia gemeint!

  1. Sohn (Israels) ist er, weil er ein Nachkomme Davids ist.

Wunderbar, Ratgeber, Prinz des Friedens .. sind typische Herrscher Titel.

Hiskia vergrösserte das Reich und brachte Frieden. Er brachte die Wasserversorgung in die Stadt Jerusalem und hatte einen geflügelten Skaräbaus in seinem Siegel. Er hielt sich also durchaus für etwas von Gott bevorzugtes (wie ein Pharao)... und gemäss Bibel war er das ja auch.

Starker Gott ist sein EIGENNAME/Taufname... Hiskia der welchen Gott stark macht

Ewig Vater - weil sein Leben gemäss Bibel durch Gott verlängert wurde und seine Herrschaft beinahe 30 Jahre dauerte! Er ist also beinahe gestorben und gesundete dann erstaunlich wieder und regierte weitere 15 Jahre.

Und damit es als Königstitel TITEL erkennbar ist - wurde ALLES zusammengeschrieben. Nur mit Bindestrichen getrennt!

2 . Im Kontext macht an dieser Stelle einen Verweis auf einen Zukünftigen Sohn gar keinen SINN! Es handelt sich klar um einen Vers mitten in der "Chronik" zu Hiaska!

Jesaia kannte Hiaska und war sein Ratgeber.

3 . Ganz klar sind die Verse in der Vergangengheit und Gegenwart geschrieben! Der Sohn IST geboren und REGIERT JETZT. = Hiskia !

4 . In vielen Tannach"s wird die Stelle ganz anders übersetzt! Dort gibt der Starke Gott und Ewiger Vater - Hiskia den Namen: Prinz des Friedens !

1

Lieber chrisbyrd, ich bin dankbar, dass du noch hier bist. Lieber Grüße ...

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@AndiG66:

Als weiteres Beispiel kopiere ich Dir mal die Stelle 1. Mose 2:15 aus meiner Hexaglott-Bibel rein.

Du kannst da schön verfolgen, daß das Tetragrammaton in der hebräischen Version noch enthalten ist, in der griechischen aber bereits wieder mit kyrios ersetzt wurde.

Ich hab die entsprechenden Wörter markiert.

(Im Kommentar kann ich keine Bilder einfügen, deshalb die neue Antwort.)

(Sorry, Bildunterschrift ist falsch - korrekt ist 1. Mose 2:15)

Titel der Hexaglott-Bibel mit den enthaltenen Versionen - (Liebe, Leben, Religion) 1. Mose 3:15 zum Vergleichen - (Liebe, Leben, Religion)

ah hier :-)... Ja das mit den Tetragrammaton und der Übersetzung mit Herr war mir schon bekannt. Dies kommt wohl davon das der Name Gottes nicht ausgesprochen werden durfte und generell mit "Herr" verbal ersetzt wurde...

Im Sinaiticus wird Kyrios in der Unzialschrift mit κυ wiedergegeben - und dies war mir unbekannt.. ich suchte nach Kyrios resp. KY... Hat sich aufgeklärt. Danke für deine Erklärungen :-)

2

Eigentlich hast Du Deine Fragen schon selbst korrekt beantwortet.

Jesus und sein Bater — JHWH /JAHWE / JEHOVA — sind wesensgleich, aber verschiedene Personen.

Die Trinität ist eine unbiblische Lehre.

Jesus sprach von seinem Vater als von seinem Gott, dem „allein wahren Gott“ (Joh. 17:3; 20:17; Mar. 15:34; Offb. 1:1; 3:12).

Jesus gebrauchte oft das Wort „Vater“, wenn er mit oder über Gott sprach. Als er seine Nachfolger beten lehrte, sagte er: „Wann immer ihr betet, so sprecht: ‚Vater‘ “ (Luk. 11:2).

Das Bild von JHWH / JAHWE / JEHOVA GOTT als Vater ist ein tragendes Thema in der Heiligen Schrift. 

In den ersten drei Evangelien z. B. bezeichnet Jesus JEHOVA Gott 65 Mal als „Vater“, im Johannesevangelium sogar über 100 Mal. Auch Paulus nannte JEHOVA Gott in seinen Briefen mehr als 40 Mal „Vater.

Jesus ist eindeutig der Sohn Gottes. Die Trinitätslehre ist eine plumpe Lüge. Jesus behauptete nie, dass er Gott gleich oder wesenseins mit seinem Vater sei. Vielmehr sagte er, er würde „zum Vater“ hingehen, und erklärte: „Der Vater ist größer als ich“ (Joh. 14:28).

Jesus lehrte seine Jünger beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt.“ (Mat. 6:9-11).

Dem Satan sagte er: „Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚JEHOVA, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ ““ (Mat. 4:10, NWÜ)

Hier zitierte Jesus aus den hebräischen Schriften (5. Mose 10:20): „JAHWE, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören.“ (Elberf. B.)

Als Jesus als vollkommener Mensch auf der Erde war, spiegelte er die Eigenschaften und die Persönlichkeit seines Vaters wider, so daß er sagen konnte: „Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen“ (Joh. 14:9; 5:17, 19, 30, 36; 8:28, 38, 42).

Jehova Gott übertrug seinem Sohn enorme Macht und Gewalt, als er ihn in seinem vormenschlichen Dasein mit seinem schöpferischen Vorhaben betraute. Die Bibel sagt über den Sohn: „Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein“ (Joh. 1:3).

Er wurde von Gott also als Werkmeister eingesetzt, um alles andere zu erschaffen (Spr. 8:22-31).

Nach seinem Tod auf der Erde und seiner Auferstehung bekam Jesus von seinem Vater Jehova noch mehr Macht übertragen. Jesus sagte: 

„Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden“ (Mat. 28:18). 

Als „König der Könige und Herr der Herren“ ist er ermächtigt, „Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht“ auszuschalten, ja alle Mächte, die sich seinem Vater widersetzen — sichtbare und unsichtbare (Offb. 19:16; 1. Kor. 15:24-26). 

Jehova Gott hat „nichts ausgelassen, was ihm [Jesus] nicht unterworfen ist“, außer sich selbst (Heb. 2:8; 1. Kor. 15:27).

Was geschieht, wenn Jesus mit der wirksamen Kraft Gottes die ganze Schöpfung zu paradiesischen Zuständen zurückgeführt hat?

„Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott herrscht über alles und in allem.“ (1. Kor. 15:28)

Kein Wort davon, dass Jesus Gott gleich wäre!

Und noch ein wichtiger Aspekt: Jesus erklärte: „Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Joh. 14:6).

Wir können uns also nur durch Jesus unserem Vater Jehova Gott nähern.

Deshalb sagte Jesus, man solle in seinem Namen beten (Joh. 14:13; 15:16). Damit ist nicht gemeint, zu Jesus selbst zu beten, sondern im Gebet bewusst anzuerkennen, dass wir durch Jesus Zugang zu unserem heiligen und vollkommenen Vater Jehova Gott haben.

Erst das Weglassen des göttlichen Namens aus vielen Bibeln öffnete den Weg zur Trinitätslehre. Denn jetzt konnte man bewusst den HERRN Jehova mit dem Herrn Jesus austauschen.

Liebe Grüße ...

Und obwohl ich nicht an den abrahamitischen Gott glaube - Aus der Sicht eines neutralen Bibel Kritikers (was ich wohl bin) - mit Kentniss der ältesten erhaltenen Evangelien, Fragmenten und eigenen Übersetzungsversuchen - Hat Nobody hier völlig Recht. Gemäss Bibel ist Jesus nicht Gott! Und die Trinität ein heidnisches Konstrukt!

Gemäss Bibel ist Jesus das erste erschaffene Wesen von Gott auf seinem Schoss gezeugt! Und an ihm findet Gott sein Wohlgefallen ! Jesus hat den Funken gebracht welcher zur Erkentniss (Jesus ist der Sohn Gottes und wir alle sind Gottes Kinder) und zum wahren Gott führt - Desshalb ist der Weg zu Gott auch über Jesus ! So steht es geschrieben!

Nur den letzten Abschnitt kann ich nicht ganz verstehen? Was hat der Name Gottes damit zu tun ?

5
@AndyG66

Danke für Deinen Kommentar, Andy,

durch das Weglassen des Namens Gottes konnte man viele Texte, bei denen JEHOVA gemeint ist, auf den Sohn beziehen und so Jesus zu Gott erklären.

Beispiel Mat. 4:10 — Jesus sagt zum Satan, dass man JEHOVA anbeten müsse. Daraus machte man: „Bete den Herrn an“. Wer aber ist der „Herr“? Richtig: Jesus!

Dasselbe kannst Du mit Römer 10:13 machen: „Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“ (NWÜ). Setzt man für „Jehova“ das Wort „Herr“ ein, heisst es, Jesus soll angebetet werden.

Mit dem Ausmerzen des Namens Gottes aus der Bibel wurde Jehova abgewertet und die Trinität gestützt, weil nicht mehr er, sondern sein Sohn angebetet wird.

LG ...

5
@OhNobody

Ich habe mir nur ganz kurz Römer 10:13 Sinaiticus angeschaut... Da steht weder Gott noch Herr.. Sondern in etwa: Alles was man tun muss ist (ihn in ) seinem Namen anrufen und man wird (erhalten) (gerettet ) (werden)... Ist ziemlich schwierig und ich bin mir nicht 100% sicher - aber es steht weder Gott noch Herr... Sondern (sein Name).. also insofern hast Recht und "Herr" ist eine nachträgliche Änderung. Allerdings ist auch Jehova an dieser Stelle eine Änderung.


1
@AndyG66

Schau Dir mal an, woraus Paulus hier (Römer 10:13) zitiert hat:

Joel 2:32 — „Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jahwes anrufen wird, wird errettet werden ...“ (Elberf. B.)

Zephanja 3:9 — „Denn alsdann werde ich die Lippen der Völker in reine Lippen umwandeln, damit sie alle den Namen Jahwes anrufen und ihm einmütig dienen.“

Diesen Text findest Du nochmal in Apg. 2:16, 21 — „sondern das ist's, was durch den Propheten Joel zuvor gesagt ist: ... Und soll geschehen, wer den Namen des HERRN anrufen wird, der soll selig werden." (Luther)

Hier ist mit HERR nicht Christus gemeint, wie gern von Trinitariern behauptet wird, sondern eindeutig JHWH / JAHWE / JEHOVA.

Hätte man den Namen Gottes im NT belassen, wäre es nie zu solchen falschen Lehren gekommen.

Liebe Grüße ...

4
@OhNobody

Nachtrag:

Du schreibst, in Deiner Bibel steht in Römer 10:13 „weder Gott noch Herr“. Ich weiss nicht, welche Ünersetzungen Du benutzt. Ich kopiere Dir hier einige Übersetzungen rein:

ELBERFELDER B. — „ „denn jeder, der irgend den Namen JAHWES anrufen wird, wird errettet werden"“

LUTHER — „Denn "wer den Namen des HERRN wird anrufen, soll selig werden."“

NEUE EVANGELISTISCHE B. — „Denn "jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."“

SCHLACHTER — „denn «wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden».“

NWÜ — „Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“

Liebe Grüße ...

5
@OhNobody

Korrektur: statt JAHWE steht in der EB „des Herrn“. In Joel steht JAHWE.

4
@OhNobody

Ich habe KEINE Übersetzung benutzt sondern in das älteste vorhandene griechische Original geschaut :-)... Darin steht meiner Meinung nach nur "sein Name anrufen"...

Das Thema ist interessant aber um all deinen Beispielen nachzugehen bräuchte ich sehr viel Zeit - Da eine Übersetzung aus Koine Griechisch extrem schwierig ist da mir doch einiges an Kentnissen fehlt.

Man sieht ja auch an den verschiedenen Übersetzungen dass der Sinn nicht ganz klar ist und jede Version hier ein wenig frei interpretiert... Meine Übersetzung ist so weit enfernt von allen anderen - dass ich ja schrieb "nicht 100% sicher".

Also ich bin mir recht sicher das dort steht: Alles was man tun muss ist (ihn in ) seinem Namen anrufen und man wird (erhalten) (gerettet ) (werden)

Vielleicht gibt es ja jemand welcher Koine beherrscht und das bestätigen kann.

Sicher bin ich mir aber darin dass weder Herr noch Gott noch sonst etwas wie Jwh oder Jehova dort steht.

1
@AndyG66

Dann schau einfach in die hebräischen Schriften (AT), denn es handelt sich ja um ein Zitat aus Joel 2:32.

Da steht eindeutig der Name Gottes (Elberfelder).

LG ...

3
@OhNobody

ok.. ich gehe der "Sache" am Wochenende nach - für das Hebräische gilt Ebenfelder eigentlich als Referenz.. auch nach Römer.. würd ich "ihn in seinem Namen anrufen" .. sinngemäss mit Gott verbinden und nicht mit "Herr".

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@AndyG66

#AndyG66
Was soll dieser unnütze Disput über "Worte" ?
Paulus hat in seinen Schriften nicht "Gott" verkündet, durch dessen Anruf, Zuwendung usw. das Heil kommt sondern eben Jesus.
Er versucht zu belegen, daß die Texte des AT schon auf Jesus hinweisen.
Und Röm.10,13 bezieht sich eindeutig auf den, den er verkündet.
Im Kontext (10,9) ist der Bezug auch verbal eindeutig hergestellt.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/R%C3%B6mer10,9-13
wie überhaupt im ganzen Römerbrief.
Seinen "Namen" (eine Metapher !) anrufen bedeutet doch sich zu Jesus (seiner Botschaft !) bekennen.
Das konstruierte Jehova-Geschwafel von OhNobody ist natürlich so oder so Unsinn.

1
@Viktor1

Viktor - Ich halte eigentlich alle Zitate und Herleitungen welche nicht direkt aus den Originalen in Griechisch oder Hebräisch stammen - für "Geschwafel" oder höflicher - für unzuverlässig und voreingenommen.

Desshalb prüf ich jetzt mal selber ein paar der Verse nach.

Wie oben geschrieben steht ja im Sinaiticus - Römer schon mal weder: Herr, noch Gott, noch Jehova. Also lägen eigentlich alle Übersetzungen falsch.. Mich interessieren Unterschiede Sinaitcus zur Septuaginta - Die Unterschiede sind meiner Meinung nach weit grösser wie allgemein so "angenommen".... Saubere Übersetzungen gibt es noch fast keine: Die Texte online (english).. sind aus der Septuaginta und nur teilweise angepasst ! Und Römer noch gar nicht übersetzt. .. Also seh ich das mal als eine gute Übung für mich etwas dazu zu lernen :-)

1
@OhNobody

ok gesagt getan...

Joel

Tannach: ich bin Jahwe dein (allmächtiger) Gott.

Septuaginta: ich bin der Herr und Gott

Sinaiticus: ich bin Gott

Neues Testament

Römer

Sinaiticus neutral: "seinen Namen anruft"

Apg. 2:16, 21

Sinaiticus: DIE STELLE FEHLT ! (Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden.) (wieso fehlt genau dieser Satz ? Ein späterer Einschub ? Allerdings wurde genau dort geändert, gebastelt oder was auch immer)

Also ich bin schon gerade etwas erstaunt dass ich "Kyrios" Herr im NT Sinaiticus nicht finde. Und gerade einer der Schlüsselstellen FEHLT.

1
@AndyG66

Dann interessiert mich, ob der Name Gottes auch in 2. Mose 3:15 und in Psalm 83:18 fehlt.

Liebe Grüße ...

1
@OhNobody

Sinaiticus: Genau der 2. Moses fehlt und ist glaub ich zerstört oder wurde nie gefunden. Vom 1. Mose nur Fragmente. Ja der 2. Mose 3:15 ist ja eigentlich DIE Schlüsselstelle für euch. Ab 3. Moses ist das meiste verfügbar und leserlich.

Ich verfolgte eine Zeitlang die Theorie dass der Sinaiticus zu den 50 Exemplaren des Konstantin gehörte - und das diese ja dann unter dem arianischen Bischof verfasst worden sein müssen. Da wäre es nur logisch dass alles was auf Jesus = Gott deutet - im Sinaiticus neutral übersetzt ist. Oder im Umkehrschluss - alles in der Septuaginta so übersetzt dass Jesus Gott ist.

BIs jetzt ist das ja nur eine Spur, die ich jedoch weiterverfolge - Also wenn dir noch weitere Schlüsselstellen, zusätzlich zum Psalm 83, zu der Trinitätsfrage einfallen - kann ich mir die ja mal anschauen.

0
@AndyG66

Und tatsächlich! Psalm 83:18 FEHLT AUCH im Sinaiticus!

Sag mal wusstest Du das schon OhNobody ? Alles was du aufgelistet hast ist im Sinaiticus fehlend!

0
@AndyG66

M-01A Romans 10:13 Πας γαρ ος αν επικαλεσηται το ονομα Κ̅Υ̅ σωθησεται (Rom 10:13 M-01A)

Hallo Andy,

ich hab Dir hier mal den Text aus dem Codex Sinaitikus reinkopiert.

Hier ist Gott mit den beiden Buchstaben KY (hab ich mal fett gemacht) für kyrios abgekürzt.

Müßte in Deiner Version eigentlich genauso drinstehen.

3
@Sturmwolke

UUps, kyrios heißt natürlich "Herr", nicht "Gott".

-------------

Wenn Du englisch lesen kannst, hilft Dir Vielleicht auch dieser Auszug über das Tetragrammaton im Neuen Testament und wie es verschwunden ist:


When we come to the NT, there is good reason to believe that a s i m i l a r pattern evolved. Since the Tetragram was still written in the copies of t h e Greek Bible which made up the Scriptures of the early church, it i s reasonable to believe that the NT writers, when quoting from S c r i p t u r e , preserved the Tetragram within the biblical text. On the analogy of p r e - Christian Jewish practice we can imagine t h a t the NT text incorporated t h e Tetragram into its OT quotations and that the words kuvrio" [Lord] and qeov" [God] were used when secondary references to God were made in t h e
comments that were based upon the quotations. The Tetragram in t h e s e quotations would, of course, have remained as long as it continued to b e used in the Christian copies of the LXX. But when it was removed from t h e Greek OT, it was also removed from the quotations of the OT in the N T .

Thus somewhere around the beginning of the second century the use o f surrogates must have crowded out the Tetragram in both Testaments. B e f o r e long the divine name was lost to the Gentile church altogether e x c e p t
insofar as it was reflected in the contracted surrogates or o c c a s i o n a l l y
remembered by scholars.
The removal of the Tetragram in the NT of the Gentile church o b v i o u s l y
affected the appearance of the NT text and no doubt influenced t h e
theological outlook of second century Gentile Christianity; just how m u c h
we may never k n o w . But if we permit our mind's eye to c o m p a r e t h e
original OT quotations in the NT with the way they appeared after t h e
Tetragram was removed, we can imagine t h a t the theological change w a s
significant. In many passages where the persons of God and Christ w e r e
clearly distinguishable, the removal of the Tetragram must have c r e a t e d
considerable ambiguity.

-----------------

Quelle:

http://www.tetragrammaton.org/copytetra.html

1
@Sturmwolke

JA du hast recht - woher kopierst du ? Deine Version hat die richtigen Asci Buchstaben und ist formatiert. Also es heisst ...den Namen Kyrios anruft (wird) erlöst.

2
@Sturmwolke

Du hast mir extrem weitergeholfen - ich sehe jetzt meinen Fehler.. ich suchte nach den Tetagrammen mittels Filter - welche aber im Original mit anderen ASCI Zeichensätzen geschrieben sind.

Dies betrifft aber nur Römer bei dem was ich oben geschrieben habe. Das genau die Verse wo der "Name" Gottes erklärt wird - jeweils im Sinaiticus fehlen - erstaunt mich hingegen immer noch.

1
@AndyG66

@Andi:

Hab Dir in einer neuen Antwort nochmal ein Beispiel aus meiner Hexaglott-Bibel kopiert, da im Kommentar keine Bilder möglich sind.

3
@Sturmwolke

ja wo denn? ... das neue Layout ist extrem mühsam - nicht mal neue Kommentare öffnen sich bei klick auf die Mitteilung... geht das nur mir so? Ich benutze chrome ?

1

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Wodurch unterscheiden sich die Evangelien der Bibel und die Apokryphen- Evangelien?

Bitte nur seriöse Antworten, danke! :)

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Was ist aber an unzähligen Stellen der Bibel gemeint, wenn geschrieben steht "sie sahen oder hörten Gott"?

Beispiele:

    1. Mose 3:6 Und sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich Gott anzuschauen.
  • Matthäus 3:17 Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

  • Johannes 12:28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen.

  • 1.Mose 18:1 Und der HERR erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß.

Liebe Grüße

xxPHILOSOPHINxx

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