Widersprechen sich die Aussagen -"Kein Vogel ist ein Säugetier" und "Einige Vögel sind kein Säugetier"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die beiden Aussagen „Kein Vogel ist ein Säugetier" und „Einige Vögel sind kein Säugetier" widersprechen sich nicht.

Die zweite Aussage heißt nicht „Nur einige Vögel sind kein Säugetier“ oder „Bloß einige Vögel sind kein Säugetier“ oder ähnlich (ausdrückliche Einschränkung auf die Aussage, daß zwar einige Vögel keine Säugetiere sind, aber andere Vögel Säugetiere sind).

Die zweite Aussage enthält überhaupt keine Aussage, ob einige andere restliche Vögel (nicht bei „einige Vögel“ eingeschlossen) Säugetiere sind oder nicht.

Sie spezifiziert auch nichts.

Zum Verhältnis möglicher Aussagen zu Begriffen gibt es eine Darstellung in einem Schema, das logisches Quadrat genannt wird.

Die beiden Aussagen „Kein Vogel ist ein Säugetier" und „Einige Vögel sind kein Säugetier" sind zueinander weder konträr (entgegengesetzt, gegensätzlich; die Aussagen können nicht beide zugleich wahr sein kann, jedoch beide zugleich falsch sein) noch kontradiktorisch (sich widersprechend, wobei von der Falschheit der einen Aussage auf die Wahrheit der anderen Aussage geschlossen werden kann).

„Kein Vogel ist ein Säugetier" ist eine universal (allgemein) verneinende Aussage.

„Einige Vögel sind kein Säugetier" ist eine partikulär (teilweise) verneinende Aussage.

Die universal (allgemein) verneinende Aussage impliziert die partikulär (teilweise) verneinende Aussage. Denn die universal (allgemein) verneinende Aussage ist hinreichende Bedingung für die partikulär (teilweise) verneinende Aussage.

Wenn die Aussage „Kein Vogel ist ein Säugetier" wahr ist, dann ist mit logischer Notwendigkeit auch die Aussage „Einige Vögel sind kein Säugetier" wahr. Wenn etwas für alles, das zu einer Menge gehört/unter einen Begriff fällt, gilt, dann gilt dies auch für einzelne Elemente, die zu dieser Menge gehören/unter diesen Begriff fallen. Was universal für „Vogel“ gilt, das gilt auch für einige Vögel, z. B. Amseln und Meisen.

Dagegen impliziert die partikulär (teilweise) verneinende Aussage nicht die universal (allgemein) verneinende Aussage. Wenn etwas für einige Elemente gilt, dann gilt dies nicht mit logischer Notwendigkeit für alle Elemente.

Eine partikuläre (teilweise) Aussage ist unter logischem Gesichtspunkt eine schwächere (weniger weitreichende) Aussage.

56

Klar, logisch und präzise dargestellt, DH

1

Nein, widerspricht sich nicht! 

Der zweite Satz sagt ja nicht aus was der Rest vögel ist! Als ganz übertriebenes Beispiel könnte der verbleibende Rest ja sich zu den ??? Reptilien??? Gehören ;-) 

nicht direkt. Man könnte zwar aus dem zweiten satz schließen, dass die anderen Vögel Säugetiere seien, aber der Satz könnte auch so gemeint sein, dass einige Vögel keine Säugetiere sind und die anderen auch nicht. Das wäre zwar unnötig, aber nicht falsch

Welcher Vogel ist am besten? Wird mein erster sein ...

Hallo, ich würde mir gerne einen Vogel anschaffen. Er wird mein erster sein. Also eher pflegeleicht. Und wie viele Vögel sollte ich nehmen ?

...zur Frage

Wieso strecken Vögel ihr Bein und den Flügel zur Seite weg?

Wer einmal Vögel beobachtet hat, wird sicher mal gesehen haben wie ein Vogel einen Flügel ausstreckt und dazu noch sein Bein. Da ich keine Ahnung von Körpersprache bei Vögeln habe, was will mir der Vogel damit sagen?

Bitte nur Antworten von promovierten Ornithologen

...zur Frage

Wo sind die Vögel bei Unwetter? Ich sehe dann gar keinen Vogel mehr rumfliegen...

Gibt es einen bestimmten Aufenthaltsort der Vögel,wenn es gewittert? Wenn ja,wo?

Bei Unwetter sehe ich nämlich keinen Vogel mehr am Himmel. Da frag ich mich immer,wo die stecken. Weiß das jemand?

LG

...zur Frage

Wie sollte man ein Vogelhaus und das Umfeld gestalten, damit viele Vögel rankommen?

Letzten Winter ließ sich kaum ein Vogel dort blicken. Was zieht Vögel an?

...zur Frage

Können sich vögel übergeben?

Meine Freundinnen und ich haben heute einen vogel gesehn und da kam so was komisches aus dem schnabel. Ich bin mir nicht sicher ob sich vögel wirklich übergeben!?! was meint ihr??

...zur Frage

Wie viele unterschiedliche Vögel, die vom NABU bereits zum Vogel des Jahres gekürt wurden, tragen in ihrem wissenschaftlichen Namen eine Doppelung?

Wie viele unterschiedliche Vögel, die vom NABU bereits zum Vogel des Jahres gekürt wurden, tragen in ihrem wissenschaftlichen Namen eine Doppelung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?