Widerrufsrecht eBay Kleinanzeigen?

2 Antworten

Soweit ich weiß verkauft und kauft man auf ebay Kleinanzeigen auf eigene Gefahr. Eigentlich mehr als eine Art Flohmarktportal/Tauschportal/Schenkportal gedacht, so könnte er tatsächlich zivilrechtlich gegen dich vorgehen. Allerdings kann er auch nicht die Aussage von dir beweisen. Er hat es persönlich abgeholt und vor dem Kauf begutachten können, somit hat er generell kein Widerrufsrecht. Wenn er es ausgepackt hat, hätte er auch kucken können ob es Dual-Sim hat.
Mal abgesehen davon dass ich kein Originalverpacktes Gerät auspacken lassen würde nur damit jemand es zunächst begutachten kann der es noch nicht gekauft hat.
Sprich, ich würde es darauf ankommen lassen. In einem zivilrechtlichem Verfahren bekommt er nicht Recht. Du könntest dich aber auch noch von einem Anwalt beraten lassen.

Er hat es sich angesehen und so akzeptiert,ob es 2 Simslots hat kann ja recht einfach festgetstellt werden,und da Du kein Händler bist hat der Käufer keinerlei Rückgaberecht,ein Anwalt wird ihm das gleiche sagen.Ausnahme Du hast es als Dualsimhandy angeboten.

Danke für Ihre Nachricht. Ich habe es nicht als Dual sim angeboten aber er hat es bei eine Nachricht gefragt ob es Dual ist und ich habe Ja geschrieben weil ich wirklich dachte das es Dual ist… 

0
@Siverious

Ja,aber er hat es sich angesehenn und hätte das erkennen müssen wenn er so einen Wert darauf legt,somit gekauft wie gesehen,da hast er keine  Chance das durchzusetzen,da kann ihm auch kein Anwalt bei helfen.Warst Du alleine als er es sich angesehen hat,oder hast Du auch Zeugen dafür?

1
@andie61

Noch eine Ergänzung,schreibe ihm einmal zurück und frage ihm warum er es nicht gleich gesagt hat als er es sich angesehen hat,und warum er es dann überhaupt gekauft hat.Er wird darauf antworten und dann hättest Du auch dafür einen schriftlichen Nachweis das er es sich angesehen hat.

2
@andie61

Ich habe ihm geschrieben 

„Noch eine Frage Sie haben ja vor meinem Haus das Handy angeschaut wieso haben sie das Handy gekauft obwohl Sie gesehen haben das es kein Dual sim ist? Ich kenne mich da nicht aus ich war sicher das es Dual ist weil es überall so im Internet stand :/„ 

Seine Antwort:

„Sie haben gesagt das ich es aufmachen soll.
Wir machen es so dass ich morgen früh zu einem handy shop fahre und das prüfen lasse.

Ich dachte auch das es ein dual sim ist und als sie mir das bestätigt haben, habe ich gekauft.“

0
@Siverious

Wunderbar,er hat es bestätigt und somit war er mit dem Handy wie gesehen einverstanden,da kann Dir nun gar nichts mehr passieren,da solltest Du nun auf weitere Nachrichten auch nicht mehr reagieren,und lasse Dich nicht einschüchtern.Was für ein Handy war  es eigentlich?

2
@Siverious

Noch eine Sache. Falls ich doch irgendwas von seinem Rechtsanwalt bekommen sollte… was soll ich tun ? Ich habe keinen eigenen Rechtsanwalt. Bin Student und dazu noch Ausländer deswegen habe ich auch kein Geld für so was… 

0
@Siverious

Sorry das ich jetzt erst antworte,ich wwar gestern schon raus,war auch schon sehr spät.Wenn ein Anwalt wirklich darauf eingehen sollte dann teile ihm mit das Du das Handy nie als Dualsimhandy angeboten hast,der Käufer hat es sich bei Dir vor Kauf selber angesehen und dazu auch ausgepackt,er hätte das sehr leicht erkennen können das es kein Dualsimhandsy ist,da Du Ausländer bist hast Du nicht genau verstanden was er meint und ihm darum die Möglichkeit gegeben sich das Handy vor Kauf genau anzusehen,somit liegt der Fehler beim Käufer und nicht bei Dir.Du kannst wenn es wirklch nötig wird das Du auch einen Anwalt brauchst beim zuständigen Amtsgericht eine Kostenübenahmeschein für eine Anwaltsberatung beantragen,das steht jedem mit geringen Einkommen zu,dann must Du nur 15 Euro selber für die Beratung bezahlen,den Rest übernimmt die Staatskasse.Mitnehmen musst Du den Pass ,die Aufenthaltserlaubnis,den Einkommensnachweis,die Kontoauszüge der letzten 3 Monate und einen Mietkostennachweis

http://www.akademie.de/wissen/beratungshilfeschein-kostenlose-rechtshilf

1

Handy - Schachtel geöffnet - Widerrufsrecht?

Hallo alle zusammen!

Heute habe ich mir ein Handy in Saturn gekauft (nicht online). Jetzt möchte ich das Handy zurückgeben. Alle Schutzfolien sind noch da, keinen einzigen Kratzer, alles sieht nagelneu aus. Das Handy habe ich einmal angeschaltet und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nur die Schachtel bzw. die Verpackung ist geöffnet. Nicht defekt oder zerrissen - geöffnet.

Meine Frage ist: Kann ich auf mein Widerrufsrecht berufen und das Handy zurückgeben?

...zur Frage

Smartphone auf ebay von chinesischem Händler bestellen?

Hallo,

möchte mir ein neues smartphone kaufen (Nokia 8 Dual Sim). Auf ebay wird es von diversen chinesischen Händlern für 380 € angeboten.

Wenn ich regulär in Deutschland (z.B bei amazon) kaufen würde, müsste ich ca. 500€ zahlen, was mir eigtl. zu teuer ist.

Würdet ihr bei einem chinesischen ebay-Händler kaufen? - Natürlich nur wenn seine Bewertungen sehr positiv sind.

Klar, im Garantiefall, gehe ich nicht davon aus, dass das zu meinen Gunsten gehandhabt wird. Ich würde halt das Risiko eingehen, dass es nicht zu einem Garantiefall kommt.

Würdet ihr ein Handy da kaufen?

https://www.ebay.de/itm/NEW-Nokia-8-TA-1052-5-3-4GB-64GB-13MP-LTE-Dual-SIM-UNLOCKED-TEMPERED-BLUE/263349491323?epid=16010507971&hash=item3d50da567b:g:fyYAAOSwNMVaYe7e

...zur Frage

Huawei P20 Pro unterscheiden von Dual-Sim und Single-Sim?

Woran kann man die Single-Sim Variante von der Dual-Sim Variante unterscheiden? An der Modellnummer etc? Wenn ja wie lauten diese?

...zur Frage

aus single sim Handy dual sim handy machen

Hallo ich hab iwo mal gelesen dass man mit einem adapter aus einem single sim handy ein dualsim handy machen kann. wie heißt der Adapter?? Wo bekommt man den her???

LG Bigdragon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?