Widerrufsbelehrung eines Immo Maklers , neu seit dem 15.06.2014?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nun auch für Immobiliendienstleistungen erforderliche Widerrufsbelehrung führt nach unserer Erfahrung leider auch bei unseren Kunden bisher zu Unsicherheiten.

Das Widerrufsrecht ist grundsätzlich positiv zu bewerten aber es wurde vom Gesetzgeber versäumt, die Besonderheiten von Maklerdienstleistungen in den gesetzlichen Regelungen - und auch in der vorgeschriebenen Textform der Widerrufsbelehrung - zu berücksichtigen. Hier stehen wohl auch noch Klarstellungen, ggfl. juristisch, aus.

Anders als z.B. Bestellungen via Fernkommunikation (Telefon, Mail etc.) werden die Zusendung von Exposés und Unterlagen, Besichtigungen und Beratungen natürlich weiterhin nicht mit Gebühren belegt (ich zahle ja auch nicht wenn ich mir Prospekte/Preislisten zusenden lasse oder z.B. eine Probefahrt vereinbare).

Selbstverständlich erhalten unsere Kunden mit Zusendung von Unterlagen den Hinweis auf ihr 14-tägiges Widerrufsrecht.

Nach wie vor werden aber erst mit dem Abschluss eines Vertrages (Miet- / Pacht- / Kaufvertrag) Gebühren fällig sofern die Gebühren

• in Anzeigen aufgeführt wurde und
  • im Exposé aufgeführt ist

sodass Kenntnis beim Kunden darüber besteht, dass bei Vertragsabschluss Gebühren fällig werden.

Wir handhaben das im Sinne einer unkomplizierten und zeitnahen Beantwortung von Anfragen so, dass wir uns nur in den Fällen einen Verzicht auf das Widerrufsrecht erbitten, wenn VOR Ablauf der Widerrufsfrist (14 Tage) bereits ein Vertragsabschluss durchgeführt wird oder warten sonst die 14-Tage-Frist ab.

In den meisten Fällen vergehen ohnehin zwischen der ersten Kontaktaufnahme und einem Vertragsabschluss mindestens 14 Tage.

Wenn Kunden das angebotene Objekt nicht zusagt braucht er nicht aktiv zu werden, es ist ja kein Vertragsabschluss zustande gekommen. Natürlich könnte er auch den Widerruf erklären aber ändern tut sich im Ergebnis dadurch nichts.

Hoffentlich hilft meine Antwort ein wenig weiter, LG, Hartmut

Grundsätzlich ist der Makler seit der neuen Verbraucherrichtlinie vom 13 Juni 2014 verpflichtet bei elektronischer Kontaktaufnahme (Email, Telefon usw.) schon vor Vortragsabschluss den Verbraucher auf sein Widerrufsrecht hinzuweisen. Tut er das nicht oder nicht ausreichend verlängert sich die Widerrufsfrist auf 1 Jahr und 14 Tage. Der Verbraucher kann den Maklervertrag in dieser Frist Widerrufen und der Makler muß evtl. bereits gezahlte Provisionen zurück erstatten. Wertersatz steht dem Makler nur zu wenn er den Verbraucher darüber ausdrücklich informiert hat. Im Streitfall liegt die Beweislast beim Makler.

Makler sollten regelmäßig eine Widerrufsbelehrung verwenden, welche dem geltenden Recht entspricht. Tun sie dies nicht, riskieren sie nicht nur eine kostenträchtige Abmahnung durch die Konkurrenz. Das Thüringer Oberlandesgericht hat kürzlich einem Kunden Recht gegeben, der nicht über sein Widerrufsrecht informiert wurde, mit der Folge, dass der Provisionsanspruch des Maklers entfiel:

http://www.abmahnung.berlin/2015/05/makler-riskiert-bei-fehlender.html

Wohnungsbesichtigung abgesagt, trotzdem Makler bezahlen?

Hallo Zusammen, ich bin zurzeit auf Wohnungssuche, nun meine Frage, gestern Samstag Abend gegen 19:00 Uhr rief mich ein Makler an bezüglich einer Besichtigung. Diese könne Pfingstmontag 14:40 Uhr stattfinden, ich soll ihm nur noch einen Interressentenbogenn per Mail zurückschicken dann bekomme ich die genaue Adresse. 20 Min später bekomme ich nen Anruf von ner anderen Wohnung, dass ich diese bekomme, womit die besichtigung nicht mehr benötigt wird. Statt dem Makler den Bogen zuzusenden hab ich geschrieben dass ich den Termin absagen möchte....keine Antwort erhalten. Heute(Sonntag) SMS vom Makler mit genauer Adresse. Antwort per SMS zurück....keine Antwort vom Makler. Anruf auf Handy des Maklers....Handy aus. ich habe ihm jetzt dann schon zwei mal signalisiert das ich den Termin absagen möchte. Kann mir der Makler nun trotzdem etwas in Rechnung stellen?

...zur Frage

Wettbewerbsrecht §86 HGB

Hallo zusammen , ich bin Ausschließlichkeitsvertreter und spiele mit dem Gedanken Versicherungsmakler zu werden . Wenn ich freigestellt werde darf ich ja nicht für ein anderes Unternehmen tätig sein ansonsten verstoße ich ja gegen §86 und würde ein Berufsverbot bekommen . Meine Frage : Was ist aber wenn ich als Makler ( in dem Zeitraum wo der Vertrag noch läuft ) nur Versicherungen verkaufe die ich vorher für das gleiche Unternehmen vermittelt habe , ist das dann auch ein Verstoß gegen § 86 .

2te Frage : Wenn ich Freigestellt werde löscht mein derzeitiges Unternehmen gleich meine Vermittlernummer bei IHK oder erst wenn mein Vertrag ausläuft ? weil ich ja eine Vermittlernr. als Makler eintragen muss .

...zur Frage

Hausverkauf mit Makler. Kann ich einen Käufer des Maklers ablehnen?

Ich habe einen Vermittlungs-und Vermarktungsauftrag mit einem Makler. In 19 Tagen läuft der fristgerecht gekündigte Vertrag ab. Nun präsentiert mir der Makler einen Käufer, der den vereinbarten Kaufpreis akzeptiert und jetzt wird es hektisch. Seit heute liegt mir ein Entwurf des Notars vor. Auf meine Forderung einer Finfanzierungsbestätigung wird nicht eingegangen. Kleinere Details werden noch diskutiert. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Abrisshaus. Der Makler hat es bis jetzt mit einem beplanten Neubauobjekt angeboten. Mir geht es auch aber nicht in erster Linie um die vereinbarte Maklercourtage. Es geht mir um die Art und Weise wie die Firma mit uns umgegangen ist. Und nun meine Frage: Wenn ich selbst nun einen Käufer habe, der mehr zahlen möchte als die vereinbarte Höchstsumme im Maklervertrag kann ich dann den Käufer des Maklers ablehnen???? Der Notartermin ist 3 Tage vor Ablauf des Vermittlungsvertags angesetzt und ich habe den Verdacht, das der Käufer (Baufirma, die die vorhandene Baugenehmigung übernehmen will) vorgeschoben wird.

...zur Frage

Wieso muss ich als Mieter ein Widerrufsrecht bestätigen um ein Exposé zu sehen?

Hallo!

Ich suche momentan eine neue Wohnung, und habe auch schon, über eine bekannte Internetplatform, eine gefunden, die mir zusagen würde.

Ich habe mit dem Makler Kontakt aufgenommen, und er hat mir eine E-Mail mit einem Link zu einen ausführlichen Exposé geschickt. Wenn ich das Exposé anklicke, muss ich erst eine Widerrufsbelehrung akzeptieren, in der unter anderem steht:

"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses."

Ich bin mit dem Makler keinen Vertrag eingegangen. Was bedeutet das genau für mich als möglicher Mieter, der erst einmal nur an einer Besichtigung interessiert ist?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Maklerprovision Schwarz gezahlt

Hallo, ich möchte wissen wie lange der Makler das recht hat seine Provision aus einem Vertrag zu verlangen?

Kurze Info zur Übersicht, ich habe eine Mietwohnung mit Hilfe eines Maklers gefunden. Bei der Vertragsunterzeichnung habe ich den Mietvertrag und die Provision unterschrieben. Ich habe mich dann mit dem Makler geeinigt die Provision Bar zu bezahlen und er zerreißt dann den Provisionsvertrag. Zur übergabe hatte er den Vertrag nicht mit und ich habe somit nicht gesehen ob er ihn zerstört hat. deshalb meine Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?