Widerruf per fax oder per Post?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein Einwurfeinschreiben! Zur Absicherung und Nachweisbarkeit.

Widerrufe am besten per Brief, und zwar als Einschreiben. Verlange eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs.

(Die Einschreib-Bestätigung bitte aufheben, evtl. benötigst Du die später fürs Gericht etc., falls die Typen mauern und auf "Vertragserfüllung" beharren).

Widerrufsrecht: Nachsendeauftrag widerrufen in gesetzlichen Frist, jetzt nur Teil-Rückerstattung?

Am Sonntag (12.2.2018) einen Nachsendeauftrag erteilt (online bei deutsche Post) und umgehend bezahlt. Am Samstagnachmittag (18.2.2018) widerrufen (per Mail, da keiner telefonisch erreichbar war). Erhielt folglich keine Rückmeldung, so dass ich Montag anrief. Der Auftrag wurde dann widerrufen, jedoch bekam ich nur noch 5 Euro von den ursprünglich 19,90 € zurück? Widerrufsfrist ist 14 Tage und ich war mit dem Widerruf demnach noch innerhalb der Frist.

...zur Frage

Was ist ein Fax, wozu braucht man es ?

Wenn man ein Fax schicken will, muss der Empfänger dann auch ein Faxgerät besitzen ?

Und wozu braucht man das heutzutage noch, wenn man per email (Anhang) etwas schicken kann ?

...zur Frage

Was passiert, wenn ich einen Vertrag zwei Mal widerrufe?

Hallo,

ich habe einen Vertrag per Telefon abgeschlossen, den ich widerrufen möchte. Auf der Rückseite des Blattes steht, dass es per E-Mail, Post oder Telefax den Vertrag widerrufen kann. Ich möchte ihn widerrufen, deswegen möchte ich es mit einem Brief per Einschreiben denen das zu schicken. Dabei möchte ich nochmal sicher gehen und den Schreiben nochmals per E-Mail schicken. Es könnte sein, dass das Unternehmen anzweifelt, dass im per Einschreiben versandten Brief, was anderes steht statt des Widerrufes. Deswegen auch per E-Mail.

Kann es sein, dass der Widerruf nicht akzeptiert wird, weil ich ihn zwei Mal versende?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Widerruf per Fax - Sendebericht rechtswirksam?

Aloha,

Ich will gegen etwas einen Widerruf einlegen, habe aber keine Lust a) zur Post zu laufen und b) Geld zu bezahlen für ein Einschreiben mit Rückschein.

Möchte das nun über ein Internet-Dienst machen und als Fax versenden. Dort bekomme ich dann natürlich auch eine automatische Sendebestätigung, damit ich weiß das mein Fax angekommen ist.

Wenn ich jetzt aber die Ware trotz Widerruf erhalte bzw. die Annahme verweigere, habe ich dann mit der Sendebestätigung vom Fax ein rechtswirksames Mittel, dass beweist das ein Wiederruf eingelegt worden ist?

...zur Frage

Paket an Poststelle senden?

Ich will ein Paket über Amazon an eine Poststelle in meiner Nähe liefern lassen. Muss ich einfach als Lieferadresse die Adresse der Poststelle angeben und kann ich mich auch per Handy benachrichtigen lassen anstatt per Zettel im Briefkasten? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie lange dauert es bis das Bankkonto per Post ankommt?

Ich habe mir heute ein neues Bankkonto machen lassen und die bei der Bank haben gesagt das sie mir es per Post zuschicken werden. Wie viele Werkttage kann sowas dauern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?