Widerruf eines Vertrages

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Einen Mietvertrag kann man nicht widerrufen. Nur kündigen.

Ein defektes Haustürschloß ist zwar ein Mangel, aber kein Grund den Vertrag fristlos zu kündigen.

Meine Tochter wohnt in der Wohnung alleine und hat nun Angst, weil wie gesagt das Schloss nicht einrastet.

Die Wohnungstür wird doch wohl schließen.

Mal davon abgesehen wo will den Deine Tochter von jetzt auf gleich hin? Unter der Brücke wird es langsam ungemütlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist kein außerordentlicher Kündigungsgrund. Dem Vermieter zur Mängelbeseitigung eine Frist setzen. Wenn er nicht beseitigt wird dann die Miete kürzen. 10% der Grundmiete.

Wenn bei der Hausverwaltung keiner reagiert, würde ich das Schloss reparieren lassen und die Kosten zurückfordern. Du musst aber nachweisen, dass Du versucht hast, jemanden zu erreichen, und ob die Kosten dann erstattet werden ist leider fraglich. Doch für die Sicherheit, würde ich das definitv reparieren.

Nein, ein so geringfügiger Mangel beeinträchtig nicht das Mietverhältnis im Grundsatz.

Wenn Sie Angst hat, kann Sie das Schloss selbst austauschen (lassen) und der Hausverwaltung die Rechnung zukommen lassen - dafür sollte sie sich trotzdem mit der Vermieterin abstimmen...

Nein, aber der erste Schritt: schriftliche Fristsetzung (in dem Fall ein paar Tage da es um Sicherheit geht), 2. Schritt: wenn bis dahin das Schloß nicht repariert ist Mietminderung und 3. das Schloß selber reparieren lassen und die Rechnung an die Hausverwaltung.

Schritt 2 und 3 ruhig schon im Schreiben ankündigen - was meinst Du wie schnell die sich in Bewebgung setzen. Schreiben am besten persönlich übergeben und gegenzeichnen lassen oder per Einschreiben.

Kommentar von guterwolf
23.10.2012, 12:22

ich glaube nicht, dass die Mieter ein Haustürschloß selbst reparieren lassen kann...

0

Am besten so schnell wie möglich zu einem Anwalt für Mietrecht. Aus dem Mietvertrag raus kannst Du wohl nur fristgerecht, aber es gibt noch andere Sanktionen, die wehtun. Ich denke da an Mietminderung bis Null, Reparatur auf Kosten des Vermieters und so weiter. Wenn die Wohnungstür nicht abzuschließen ist ist die Wohnung ja wohl unbewohnbar. Wenn es nur das Haustürschloss unten ist, dann ist die Sache anders. Aber lass Dich bitte beraten.

Kommentar von guterwolf
23.10.2012, 12:24

es handelt sich hier um die Haustür - nicht die Wohnungstür...

0

Noe, ein Widerruf ist nicht moeglich und ein Grund fuer eine fristlose Kuendigung ist das noch lange nicht.

Wenn es sich um einen unbefristeten Mietvertrag ohne wirksame Kuendigungsverzichtsvereinbarung handelt, kann er aber jederzeit unter einhaltung der (knapp) dreimonatigen Kuendigungsfrist gekuendigt werden, zur Zeit also fruehestens zum 31.1.2013. Bis dahin muessen Miete und ggf. Betriebskosten bezahlt werden. Ausziehen kann die Tochetr natuerlich auch schon frueher, wenn sie das unbedingt will.

Frist setzen, und schriftlich ankündigen, dass man das Schloss auf Kosten der HVW reparieren lässt. Habt ihr keinen Hausmeister in der WE ?

Nein, das ist kein Grund für eine fristlose Kündigung und ein Widerrufsrecht für Mietverträge gibt es ohnehin nicht...

nein, leider nicht. Bei der HVW so lange nachfragen bis es eine Reaktion gibt.

Kommentar von SophieMarie
23.10.2012, 10:53

Da wird die Mieterin warten bis zum St-Nimmerleins-Tag. Sorry, aber so geht das nicht.

0

Mängel liste an legen ,und das anmahnen,zur Wohnungsverwaltung. Vertrag ist Vertrag, Oder Miete nicht zahlen

Kommentar von janbengun
23.10.2012, 10:59

Miete nicht zahlen ist ein schlechter Rat, da er zu fristloser Kündigung führen kann.

0

Was möchtest Du wissen?