Widerruf einer Ausgesprochenen Kündigung für eine Versicherung, Wie lange möglich?

4 Antworten

Hallo laralein123,

deine Frage ist zwar schon etwas her, aber ich kann hier einen grundsätzlichen Tipp geben.

Bei einem Widerruf der Kündigung würde ich vorab die Versicherung telefonisch informieren, erfahrungsgemäß hilft man dir hier sehr gerne weiter. Der Berater am Telefon kann dann ggf. die Auszahlung der Kündigungsleistung stoppen und somit die Kündigung rückgängig machen. 

Viele Grüße,

Christina vom Allianz Hilft Team

Setz dich telefonisch mit deiner Versicherung in Verbindung, die können dir das sagen, ob du noch eine Chance hast.

Jede Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Insofern muß die Versicherung einen sog. Widerruf nicht anerkennen.

Versicherung nach Einzug und Kfz-Versicherung Kündigung SF?

I welche Klasse komm ich nach dem Entzug der Fahrerlaubnis und Kündigung des Versicherer ? Alkohol + Fahrerflucht

...zur Frage

Kann ich meine alte Kfz-Versicherung mit der Check24 1-Klick-Kündigung am Stichtag kündigen?

Der Stichtag zur Kündigung seiner alten Kfz-Versicherung ist dieses Jahr am Montag. Wenn ich an diesem Tag keinen Zugang zu einem Fax-Gerät habe, kann ich mit der 1-Klick-Kündigung von Check24 meine alte Versicherung am selben Tag wirksam kündigen?

...zur Frage

Hat eine Kündigung die gleiche Wirkung wie ein Widerruf?

Wieder ein Schmankerl an die Rechtskundigen:

Nach einem nur im Internet geschlossenen Dienstleistungsvertrags, ein auf 14 Tage begrenztes sogenanntes "Schnupper-Abo", schicke ich unmittelbar danach per Post, Fax oder E-Mail (in pdf-Form) ein eigenhändiges unterschriebenes Kündigungsschreiben dem Betreiber ein. Ich erkläre darin, dass ich das 14 tägige Schnupper-Abo nach Ablauf der Probezeit kündige und ausdrücklich keine Verlängerung wünsche. Ist dann meine einseitige Willenserklärung auch gleichzeitig ein Widerruf, sogar mit Begründung, oder hat ein Widerruf eines Dienstleistungsvertrages das Formerfordernis, dass das Wort "Widerruf" darin vorkommt? Einfach ausgedrückt die Firma sagt: "Ätsch, Bätsch, du hast nicht Widerruf oder ich widerrufe darin geschrieben, jetzt war es kein Widerruf! Bitte bezahlen!"?

...zur Frage

Wie komm ich schnell aus einem Vertrag mit Dateyard raus?

Eine Kündigung ist ja laut AGB nur per Fax möglich. Der Support reagiert auf jegliche Nachfragen nicht. Widerruf, Kündigung oder sonstiges. Klappt das mit der Kündigung per Fax oder reagiert Dateyard da nicht drauf. Hat jemand schon Erfahrungen mit Kündigungen mit Dateyard. Vielleicht sogar schon erfolgreich gekündigt oder muss erst ein Anwalt eingeschaltet werden. Mir ist es sehr wichtig dass mein Umfeld von der Dateyard geschichte nichts mitbekommt?

...zur Frage

auszahlung der lebensversicherung nach kündigung

hallo erstmal habe meine versicherung vorzeitig gekündigt undden rückkaufwert ausbezahltbekommen nun habe ich den auszahlungsbetrag nachgerechnet umrechnung von dm auf euro und es fehlen ca 6000 euro.habedie versicherung vor 2 wochen schriftlich um aufklärung gebeten noch keine antwort .ist es vieleicht rechtens das sie so viel einbehalten dürfen danke für eine antwort mfg yogi

...zur Frage

Lebensversicherung gekündigt in Einkommensteuererklärung angeben?

Hallo, mein Mann und ich haben unsere Lebensversicherungen bzw. Kapitalversicherung mit Überschußbeteiligung in 2011 gekündigt. Nach der Kündigung der Lebensversicherung haben wir nichts von der Versicherung erhalten, dass hier Kapitalertragssteuer oder dgl. anfällt die Versicherung lief 11 Jahre, muss ich hierzu Angaben in der STeuererklärung machen? Also die gezahlten Beiträge in 2011 bis zu Kündigung an entsprechender Stelle und dann den Auszahlungsbetrag der Versicherung (wo?) oder müssen hierbei keine Angaben gemacht werden?

Wie verhält es sich bei der Kapitalversicherung mit Überschußbeteiligung, diese wurde auch gekündigt und hierbei wurde laut Versicherungsschreiben bereits eine Summe in Höhe von 25% an Kapitalertragssteuer vom Auszahlungsbetrag abgezogen und auch bescheinigt. Müssen auch hier die Beiträge bis zur Kündigung angegeben werden und der Auszahlungsbetrag und die Höhe der einbehaltenen Kapitalertragssteuer und Soli auch wo angegeben werden (wo?) oder kann man diese Angaben komplett weglassen? Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?