Widderzwerge und Kaninchen mit Stehohren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roselaurie,

ja, kann man zusammen halten. Widder sind ja sozusagen "normale Kaninchen", bei denen man nur – leider – durch entsprechende Züchtung für Hängeohren gesorgt hat. Leider, weil das für die Tiere von Nachteil ist. Sie neigen eher zu Ohrproblemen wie Parasitenbefall oder Entzündungen, sie hören schlechter, weil die dicken Ohrlappen den Schall bedämpfen, sie können die Ohren auch nicht nach Geräuschen ausrichten wie Stehohrkaninchen, und sie können auch die für die Kommunikation der Kaninchen untereinander typischen Stellungen der Ohren einnehmen, also nicht artgerecht kommunizieren diesbezüglich. Und das alles nur, weil der Mensch Kaninchen mit Hängeohren lustig findet … 

LG Ninken

P.S.: Sie bekämpfen sich beim Kennenlernen nicht mehr als alle Kaninchen. Nur ist die Verletzungsgefahr bezüglich Ohrlappen größer bei Widdern, da entstehen häufiger mal Löcher …

Ob Groß oder klein, ob Steh oder Schlappohr. Das ist egal, denn Kaninchen achten nicht aufs Aussehen des Partners. Nur wichtig ist das 1 Kastriertes Männchen und ein Weibchen zusammenkommen und du sie** Vergesellschaftest**

Bin zwar kein Ninchenhalter doch in großen Zoohandlungen sind Widder und Kaninchen mit Stehohren auch immer zusammen im Gehege und ich hab noch nie beobachtet, dass die sich bekämpfen würden? Glaube denen sind die Ohren mal völlig schnurz :p

Zwei weibliche Kaninchen zusammenhalten... geht das?

Ich möchte zwei weibliche Kaninchen zusammenhalten. Bei mir hat dies schon einige Male gut funktioniert. Nun wollte ich wieder ein Weibchen zu meinem bestehenden Weibchen dazutun, da das zweite Weibchen nach 10 Jahren nun leider verstorben ist. Als ich das Kaninchen holen wollte wurde ich jedoch nochmals daraufhingewiesen, dass die diese Konstelation meist nicht klappt. (Das vorhandene Kaninchen ist ungefähr ein dreiviertel Jahr alt). Was soll ich nun tun ??? Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Kann man zwei männliche Kaninchen zusammenhalten?

Kann man zwei männliche Zwergkaninchen (wurfgeschwister) zusammenhalten???

...zur Frage

Kaninchen 2 Weibchen + 1 Männchen (vllt. dann aus Wurf) zusammenhalten?

Kann ich zwei Weibchen und ein Männchen (Kaninchen) zusammenhalten? Sie sind dann vielleicht aus einem Wurf. Danke im voraus. LG

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?