Wid heißen die Saiten einer 7 oder 8 Saitigen-Gitarren?

3 Antworten

Bei sieben Saiten kommt oft noch eine tiefere Saite dazu. Die ist klassisch 5 Halbtöne tiefer. Also ein H

8-Saiter hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen ^^ Bei Thomann gibs aber welche und da steht auch die Stimmung. Es kommt nochmals eine tiefe Saite dazu. Also nochmal 5 Halbtöne. Das macht ein Fis.

Eine zusätzliche hohe Saite habe ich noch nie gesehen. wie dünn sollte die außerdem sein, wenn man sich so schon 10er Saiten holt ^^

Die siebte Saite ist im Bass. Bei 7 Saiten ist die unterste dann H bzw B. Bei 8 Saiten weiß ich es nicht; vermute aber dass die dann noch tiefer ist. Das spielen ja oft so Metal-Bands.

Bei 7-saitigen üblicherweise eine tiefe H-Saite.

Bei 8-saitigen entweder tiefe F# und H-Saiten oder tiefe H-Saite und hohe A-Saite.

saiten wechseln lassen von gitarren

hey, also meine gitarre klingt mittlerweile nicht mehr so toll, klingt sehr stumpf. man sollte die saiten ja alle 3 monate wechseln und ich hab noch nie die saiten wechseln lassen(hab die gitarre seit einem jahr) ^^ wie viel kostet das ungefähr? ist das sehr teuer? bis wie viel € würdet ihr zahlen?

...zur Frage

Brauche ich Neue Saiten auf Gitarre?

Ich kann meine Saiten auf meiner E-Gitarre alle mindestens bis zur nächst möglichen Saite runterdrücken ohne Probleme und das schnell spielen mit Plek fällt mir schwer. Sollte ich mal neue Saiten drauf ziehen und wie viel kosten die Saiten und das besaiten beim Musikladen?

...zur Frage

Geige umstimmen auf gitarre? an alle musiker!

hallo, ich wollte wissen, ob man eine geige so umstimmen kann, dass sie vom spielen her so zu greifen ist, wie eine gitarre. ich spiele schon lange gitarre und wollte das wissen. also wenn man die vier geigen saiten auf die vier höchsten gitarren saiten e, h, g und d stimmt, wenn man dann greift, kommt dan der selbe ton raus, wie bei einer gitarre???

ich hätte große lust geige zu spielen, ich spiele nämlich fast nur nach hören. das heißt viele berübmte filmmusiken, aber auf der gitarre klingt das eben oft nicht so schön. aber extra geige will ich auch nicht lernen.

...zur Frage

hallo kann man ohne saiten gitarre spielen? und wieso heißt es saiten und nicht seiten?

...zur Frage

Warum sind eigentlich bei der Gitarre die einzelen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

Warum sind eig. bei der Gitarre die einzelnen Saiten nicht im Quintenzirkel angeordnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?