Wichtiig : Braucht mein kaninchen auslauf?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kanickel sollten Auslauf haben. wenn das nicht geht haben sie leider eine geringere Lebenserwartung. Es gibt zwar auch "ausgeh-geschirre" wie bei Hunden und katzen, aber die sturen Viecher sind dann oft bockig und bleiben nur sitzen wenn sie so ein ding angezogen bekommen. Und wahrscheinlich willst du auch nicht auf der Straße mit dem kanickel "gassi" gehen. Wenn es irgendwie geht, wäre ein Freilaufgitter mit mind 1 m² auf gras zu empfehlen

Mein nienchen halten wir im Garten. Und er hat jeden Tag Auslauf. Gerade auch weil es im sommer so warm ist.! Zuhause würde ich ihn nicht raus lassen. Er wuerde alles an knappern. Habt ihr einen Garten ? Wenn ja Rate ich euch ein außengehege zu bauen. Kaufen würde ich keines. Die sind meistens nicht wirklich gut. Zumindest nicht für den Garten. Für die Wohnung würde es eventuell gehen.

Wenn du dein nienchen in ein ausengehege setzt, dann bitte achte auf ausreichend Schatten. :))

Liebe Grüße

Sie brauchen unbedingt Auslauf glaub mir, es kann sogar soweit gehen das wenn er im Käfig nicht genug hoppeln kann die Sprunggelenke verenden. Also setz ich wenn du keine andere Möglichkeit hast in dein Zimmer oder so und lass ihn unter aufsicht mindestens eine stunde laufen :)

Das du das Kaninchen genommen hast war, nimm es bitte nicht persönlich, eine ganz schlechte Entscheidung- vor allem für das Tier. Man schafft sich nun mal keine Tiere an wenn man sich nicht vorher gut darüber informiert hat.

1.: Kaninchen sind Gruppentiere. Es kann es dir leider nicht sagen, aber ihm geht es alles andere als gut. Nur mit Artgenossen kann es glücklich sein, selbst wenn du dich den ganzen Tag darum kümmerst. Du sprichst nicht seine Sprache, kannst nicht so spielen wie Kaninchen es tun würden und auch die Meerschweinchen wären kein Ersatz.

2.: Kaninchen sind keine Käfigtiere. Man spricht von einer Mindestgröße von zwei Quadratmetern pro Tier. Das schafft kein handelsüblicher Käfig. Und selbst da brauchen sie mehrere Stunden Auslauf!

Zu deiner Frage:

JA! Kaninchen brauchen unbedingt Auslauf, und das zusätzlich zu den zwei Quadratmetern. Aber noch wichtiger wäre ein Artgenosse, und ich nehme mal an dass deine Eltern es dir wohl nicht erlauben. Wenn du willst dass das Kaninchen glücklich wird dann solltest du ihm einen neuen Platz suchen.

Myraljen 21.08.2012, 15:40
  • hab wohl überlesen dass es nicht insgesamt drei Tiere (Meeri, Meeri, Kaninchen) sind sondern du dir so ziemlich die blödste Kombi ausgesucht hast: Denn weder das Kaninchen hat was vom Meerschweinchen noch anders herum. Sondern beide hältst du quasi einzeln- und noch schlimmer: Das Kaninchen ist bei weitem stärker als das Meeri und auch um einiges wilder; etwas, das für das Kaninchen Spiel ist, versetzt das Meerschweinchen in Panik. Wenn das Kaninchen kuscheln will wird sich das Meerschweinchen nicht wehren, sondern ängstlich sitzen bleiben. Also bitte befolge den Rat von JumpingHigh.
0

Nartürlich brauchen Kaninchen Auslauf! Ich selbst habe 2, die den ganzen Tag draußen in einem großen Auslauf laufen, & Gras fressen:D Vielleicht könntest du trotzdem einen Auslauf kaufen und ihn in deine Wohnung/Haus stellen.. Kaninchen müssen auch mal richtig rennen können. Weil ja keine Erfahrung mit Kaninchen hast, würde ich dir empfehlen entweder mal ordentlich dich im Internet informieren, oder mal ein Buch zu kaufen.

also : bitte hol dir noch ein Meerschweinchen und ein Kaninchen dazu ! Beides sind Gruppentiere und brauchen einen Gesellen.. und Meerschweinchen und Kaninchen sind so als würdest du mit einem Chinesen zusammen wohnen der kein Deutsch kann... ihr würdet euch ncht verständgien können.. Das gleiche ist bei den Kaninchen und Meerschweinchen (:

Und beide Tierchen brauch Auslauf (: selbst wenn du kein Freigehege hast, kannst du beide im garten unter Beaufsichtigung(!!!) laufen lassen, selbst wenn es nur ne Stunde ist, besser als nichts (: Lass sie so oft wie möglich nach draußen oder mach ein Zimmer knabber fest und rutschfest und leg dort frisches Gras rein zum fressen oder so :p (:

Viel Spaß, aber beosrg dir noch ein Nin und Meeri bitte (;

Emii0123 21.08.2012, 15:47

Ja du hast ja recht, aber die beiden verstehen sich ja total gut.. Das Kaninchen versucht als das Meerschweinchen zu füttern, er bringt ihm immer essen ans haus & beschütz ihn, als wär es sein Kind. also ich werd sie auf jeden fall nachher im Flur rennen lassen :D

0
Myraljen 21.08.2012, 16:01
@Emii0123

Was das Kaninchen als liebe Geste meint fühlt sich für das Meerschweinchen nur bedrängend an. Ich weiß, es sieht süß aus: Aber glücklich ist keiner damit. Da hilft das schönste Gehege, das beste Futter und der größte Auslauf der Welt nichts.

0
Emii0123 24.08.2012, 20:42

Mh das Problem ist dass ein weiteres Kaninchen aber mehr Futter und wahrscheinlich einen noch größeren, neuen Käfig brauchen & es alles noch mal vieel geld dazu kostet :/

0

Ja, beide Tiere brauchen dringen Auslauf. Oder wie würde dir es gefallen, den ganzen Tag im Klo zu sitzen? Mach dein Zimmer knabbersicher und dann los.

Hi Emii0123, ich habe zwar keine kaninchen aber ich muste schon mal auch die von nem freund aufpassen und ja kaninchen brauchen unbedingt ein bisschen zeit um herum zu tollen aber achte darauf das es nicht weglaufen kann also immer aufpassen oder garten absichern oder einfach ein größeres gehege bauen ;)

Ja Kaninchen brauchen dringend Auslauf, sonst können die Probleme mit ihren Beinen kriegen!

Klar, 3 Stunden am Tag wären optimal, aber welcher "normale" Mensch hat schon so viel Zeit..?

Versuch einfach, das Kaninchen so oft es geht rauszulassen, selbst wenn es nur am Sonntagnachmittag für 1 Stunde ist.. Das ist immer noch besser als nichts.

Myraljen 21.08.2012, 16:32

Jeder "normale" Schüler sollte doch drei Stunden am Tag Zuhause verbringen. Und wenn man nicht bereit ist, diese Zeit mit den Ninchen im Garten zu verbringen, dann soll man sich keine anschaffen.

0
Emii0123 24.08.2012, 20:49
@Myraljen

Also 3 Stunden Zeit hätte ich ja schon, ich kann mir für die Tiere auch den ganzen Tag Zeit nehmen.. Ich hab das kaninchen im flur rennen lassen (da kann er nichts kaputt machen & hat viel platz) aber eig wollte er gar nicht raus.. wir haben den käfig in den flur gestellt & das gitter weg, so dass er rausgehn kann.. aber er wollte einfach nicht raus.. dann hab ich ihn aus dem käfig gehoben , aber nach ein paar minuten ist er da wieder reingesprungen. kann es sein dass er vielleicht gar nicht will oder muss/ sollte ich ihn lieber 'zwingen' bevor er noch Probleme an den beinen bekommt ... ?

0

Ja auf jeden Fall..

Am besten falls ein Garten vorhanden aufpassen und frei laufen lassen. Das ist das allerbeste. :))

ja unbedingt die ticken mit der zeit aus wenn der auslauf mangelt wir ham selber3 da ist das auch passiert

Tierquälerei ist das, Tiere sollten sich nur Leute mit Garten anschaffen dürfen!

Myraljen 21.08.2012, 15:28

Hamster hätten vom Garten herzlich wenig... Also bitte nicht alle gleich verurteilen.

0
Emii0123 21.08.2012, 15:43
@Myraljen

Du sagst Tierquälerei? Naja ich will mich nicht rausreden, aber die Frau aus der Zoohandlung hat gesagt ich sollte die beiden erstmal eine Woche lang am besten gar nicht aus dem Käfig nehmen. Aber so langsam hab ich das Gefühl, dass der raus MUSS !

0
Myraljen 21.08.2012, 16:04
@Emii0123

Das kannst du dir auch gleich notieren: Die wenigsten Leute aus Tier- Zoo oder Wasauchimmerhandlungen sind eigentlich nicht qualifiziert dazu, einem Rat zur Tierhaltung zu geben. Teilweise nicht einmal, weil sie es nicht wissen, sondern weil sie nun mal den Auftrag haben, möglichst viel zu verkaufen. Besonders bei Hamstern ist das ganz schlimm: Nage- und Salzsteine, Plastiktunnel, zuckerhaltige Leckerlies... Schau dir unbedingt mal die Seiten diebrain und sweetrabbits.de an, da findest du wirklich gute Infos über die artgerechte Haltung.

Aber da kannst du im Grunde wenig dafür. Klar hättest du dich auch vorher informieren müssen, aber die Leute wirken nunmal überzeugend und auch mir als "aufgeklärter" Mensch fällt es immer noch schwer, da sachlich zu bleiben.

0

Was möchtest Du wissen?