Wichtigsten Informationen der Bergpredigt Jesus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal die Bergpredigt selbst - Kapitel 5-7. Da werden nicht die 10 Gebote vorgestellt (das werden sie in 2. Mose 20, lies mal da genau nach!), sondern sie werden verschärft.

Er hat sich in der Predigt an seine Jünger gewendet und sie an Gott errinnert und so du fängst ja früh an ;D

ja ich hatte halt vorher keine Zeit :s :D Danke

0

Warum gründete Jahwe die zehn Gebote? (Judentum)

Es gibt ja die zehn Gebote, im Judentum. (1. Du darfst keinen Gott neben Jahwe verehren 2. Mache dir kein Abbild von Gott 3. Sprich nicht schlecht vom Namen Jahwes 4. Heilige den Sabbattag 5. Ehre deine Eltern 6. Du sollst nicht töten 7. Du sollst nicht Ehe brechen 8. Du sollst nicht stehlen 9. Du sollst nicht lügen 10. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst)

und weiß jemand eventuell, warum er die zehn gebote gegründet hat? :) ich habe schon im internet nachgeschaut, hab zwar was gefunden, aber war irgendwie sehr unverständlich. ich würde mich über antworten freuen, danke im voraus! :)

...zur Frage

Bergpredigt, Antithesen?

Wir müssen herausfinden wie Jesus das Gebot "du sollst nicht töten" in der Bergpredigt neuinterpretiert. Und anschließend die Neuinterpretation von Jesus in unsere Zeit erneut interpretieren, aber ich verstehe Jesus seine Neuinterpretation, kann jmd helfen?

Das ist die Neuinterpretation vom Gebot "du sollst nicht töten": 5:21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein. 5:22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein. 5:23 Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 5:24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe. 5:25 Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen, und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben, und du wirst ins Gefängnis geworfen.

...zur Frage

Wieso ist die Bergpredigt so besonders?

Ich verstehe nicht, was das besondere der Bergpredigt sein soll. Jesus lehrt sie in der Bergpredigt, so wie es der doch immer tut.

...zur Frage

Was meinte Jesus in seiner Bergpredigt. Ist der Körper nicht mehr als die Kleidung?

...zur Frage

Welchen Einfluss haben die ersten drei Gebote auf unser heutiges Leben?

Das Gebot ,,du sollst nicht töten" hat ja jetzt immer noch sehr hohen Stellenwert, weil man es ja vom Gesetz her nicht darf. Wie ist es dann bei den ersten 3 Geboten?

...zur Frage

Was hat das Zitat: "Du sollst nicht töten!", mit der Bergpredigt zu tun?

siehe oben! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?