wichtigste literarische Kennzeichen im Barock?

4 Antworten

Wenn Du in meinen Antworten von gestern nachliest, da steht was über sechsfüßigen Jambus und Barockgedichte drin.

Ansonsten, ist es denn eigentlich möglich, dass im Bücherregal eines Gymnasiasten keine Literaturgeschichte drin steht??? Das kann doch wohl nicht sein. Und da schau mal unter den Stichworten "Simplizissimus", "Dreißigjähriger Krieg", "memento mori" nach und lies auch mal Barockgedichte durch. Dann beginnst Du diese Epoche voll Lebenslust, Todesangst, Mord und Todschlag und ständiger Angst vor Colera, Pest und der Inquisition zu begreifen.

Wie wäre es, wenn Du das nachliest? Es ist Dein Referat.

Ich würde mit Googeln anfangen. Und wenn das nichts bringt, trag Deinen Hintern in eine Bib und such Dir da die entsprechenden Bücher (Literaturgeschichte nach Epochen?) raus.

Renaissance Literatur Deutschland. Welches ist das besonderste Werk?

Ich muss eine Facharbeit in Deutsch über die Literaturepoche Renaissance schreiben. Eine Aufgabe ist sich mit einem Werk des wichtigsten Autoren auseinander zu setzen und es anhand seiner Stilmerkmale in die Epoche einzuordnen. Meine Frage lautet: welches Werk könnte ich nehmen?

...zur Frage

Welche Literatur Epoche zu dem Buch "Schachnovelle" von Stefan Zweig?

Hallo Leute,

ich muss in einer Woche ein Referat über das Buch "Schachnovelle" von Stefan Zweig halten. Zu meiner Aufgabenstellung gehört unteranderem die Literarische Epoche dieses Buches herrauszufinden. Nun habe ich schon sehr lange imm Internet und auch in einer Interpretationshilfe nach einer Antwort gesucht, jedoch hatte ich noch keinen Erfolg. Könntet ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Ideen Kreativer Einstieg Vortrag: Literatur-Epoche Aufklärung?

Hallo liebe Community, noch das gleiche Schuljahr, ähnliche Frage... Ich soll einen Vortrag zu der Literatur Epoche der Aufklärung anfertigen. Und es wird ein Kreativer Einstieg erwartet... Geschichtlich sollen wir auf die Epoche eingehen, dann die literarische Epoche an sich und eine Gedichtsinterpretation... Fallen euch Sachen ein? Am besten gleich mit Bezug zum Thema? Ich bin natürlich auch über Anregungen sehr froh. Schon mal vielen Dank! liebe Grüße Weurfelspiel

...zur Frage

In welche literarische Epoche gehört "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin?

Hallo,

In diesem Buch sind Merkmale aus verschiedenen Epochen zu finden: Expressionismus, Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Literatur in der Weimarer Republik.... In welche Epoche gehört es denn nun? Aus dem Internet wurde ich auch nicht wirklich schlau.

LG

Nico

...zur Frage

Kennzeichen der literarischen Epoche Exilliteratur in "Der gute Mensch von Sezuan"

Hallo liebe Leute, ich muss in Deutsch ein Referat über "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertold Brecht halten. Darin soll vorkommen wo sich Merkmale der Epoche (also Exilliteratur) im Buch finden lassen, da es ja sehr typisch für die Exilliteratur sein soll, allerdings finde ich den Zusammenhang leider nicht ganz. Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Welche Stilmittel sind die wichtigsten für die Epoche der Romantik?

Welche Stilmittel kommen meistens in der Epoche der Romantik vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?