Wichtigste astronomische Entdeckungen von Galilei?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das wichtigste Ergebnis seiner Forschungen ist zweifelsohne die Erkenntnis, dass das geozentrische Weltbild falsch ist und durch das heliozentrische ersetzt werden musst.

Am Anfang der Erkenntnis stand dabei die Feststellung, dass das geozentrische Weltbild falsch ist. Im geozentrischen Weltbild ging man davon aus, dass die Erde im Mittelpunkt steht und alles andere sich um die Erde dreht. Dabei wurde ausgeschlossen, das sich irgendetwas woanders als um die Erde dreht. Aber genau das beobachtete Galilei. Als er den Jupiter beobachtete, fand er Monde. Diese Monde beobachtete er regelmäßig und stellte dabei fest, dass sich diese um den Jupiter drehen, was im geozentrischen Weltbild nicht passieren dürfte.

Die wichtigste Entdeckung waren daher die Jupitermonde sowie die Tatsache, dass diese um den Jupiter rotieren.

danke für die Antwort :)

1

Was möchtest Du wissen?