WICHTIG!muss ich mich im zug ausweisen können?

11 Antworten

Wenn der Kontrolleur findet das du nicht aussiehst wie jemand mit 14 Jahren dann MUSST du dich ausweisen können! Nimm also auf alle Fälle einen Ausweis mit

Eigentlich nicht zwingend, ich habe das noch nie erlebt, dass nach dem Ausweis gefragt wurde . Aber an sich schadet es nicht immer auch einen Ausweis dabei zu haben. Einfach aus Sicherheitsgründen, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du keinen Ausweis angegeben hast beim Ticket (was nur bei Onlinetickets der Fall ist), will den in der Regel keiner sehen.

Es sei denn, du siehst sehr viel älter aus, als du bist, dann würde ich einen Nachweis über mein Geburtsdatum mitnehmen.

Die Leute im Reisezentrum verkaufen die Fahrkarten nur. Für die Kontrolle sind die Schaffner zuständig.

reissepass oder schuelerausweis? was muss ich im zug vorzeigen koennen? WICHTIG BRAUCH HILFE!

DHallo, ich fahre dieses wochenende meine freundin in hessen besuchen (ich wohne in baden wuerttemberg), ich habe auch schon das ticket und gekauft. Ich bin ausserdem 14jahre alt. Nun meine frage: muss ich meinen reisepass mitnehmen? Oder reicht auch nur ein schuelerausweis? Der kontrolloer in dem zug wird mir naemlich wahrscheinlich nicht 'glauben' dass ich erst 14bin weil ich aelter aussehe, auf dem ticket wird ja aber dann 'kind' stehen. Und ausweisen koennen muss ich mich ja sowieso. Also reicht auch nur ein schuelerauweis auf em name geburtstag usw drauf steht, oder muss ich meinen reise pass mitnehmen? Die frage ist vielleicht doof aber ich hab echt keine ahnung^^ also, danke im vorraus fuer alle antworten

...zur Frage

Schülerausweis von Kontrolleur als "Beweis" eingezogen?

Hi Ich bin 16 Jahre alt und habe ein Azubi/Schüler-Monatsticket mit dem ich heute kontrolliert wurde. Ich hab dem Kontrolleur wie gefordert meine Fahrkarte gezeigt und dann wollte er meinen Schülerausweis sehen,den ich aber einem Kumpel geliehen hab,also hab ich ihm einen alten (nicht mehr gültigen) Schülerausweis gegeben. Als er dann gecheckt hat,das der Ausweis abgelaufen ist hab ich ihm erklärt das ich meinen Ausweis einem Kumpel geliehen hab,worauf der Kontrolleur dann zu mir meinte das wäre illegal??? Jedenfalls hat er dann meine Daten von meinem alten Schülerausweis abgelesen und mir gesagt hat,das ich 7 Werkstage Zeit habe einen gültigen Schülerausweis vorzuzeigen. So weit kein Problem,doch dann meinte der doch glatt zu mir,das er den alten Schülerausweis als "Beweis" behalten will! Da war ich dann dagegen,aus dem simplen Grund das es MEINER ist und ich nicht will das der ihn hat! Er hat ihn trotzdem behalten -_- Meine Frage ist nun,darf der das überhaupt? Ich meine es ist doch mein Ausweis mit meinen Daten drauf und ich sehe auch nicht ein warum er das Dokument braucht wenn er sich die Daten doch sowieso eingespeichert hat

...zur Frage

Bahnfahren so richtig?

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem.. Ich fahre am Freitag zu meiner Freundin bin jedoch noch nie alleine Zug gefahren. Nun wollte ich fragen ob so alles richtig ist:

Ich steige in Kassel-Wilhelmshöhe bei Gleis 10 aus und muss dann Gleis 2 suchen welches in Abschnitte unterteilt ist, also 2a/2b/2c usw. Dort muss ich dann auf den ICE warten der Richtung Karlsruhe fährt. Einsteigen muss ich in Wagon 6 das heißt also doch ich kann ja auch bei 2a oder 2d stehen und muss dann nur zu wagon 6 gehen damit ich drin bin, so weit richtig oder?

Meine Freundin meinte noch das die Anzeige Tafeln bei 2a/2b usw. sind, damit nicht einer der bei 2g steht zu 2a gehen muss um zu sehen was da drauf steht..Nur ich hab halt angst das z.B bei Gleis 2f steht Karlsruhe und bei 2a Frankfurt als Beispiel da ich iwo gelesen hab das die Wagons ab da getrennt werden, deshalb weiß ich nicht ob auf jeder Anzeige Tafel bei Gleis 2 das gleiche steht und nicht ob die unterschiedlich sind, je nachdem wo sie getrennt werden..

Bitte um ernst gemeinte Antworten hab echt Angst im falschen Zug zu gelangen oder das sich iwas ändert wie das Gleis und ich in Panik geraten da ich ein spar ticket habe und die bahn nicht verpassen darf.. Ich will sie ja nämlich auch unbedingt wieder sehen will..

Danke schonmal!:)

...zur Frage

Ausweis verloren? Club reinkommen?

Ich habe letzte Woche meinen Personalausweis verloren. Ich mchte aber am Wochenende feiern gehen. Was mache ich, wenn die meinen Ausweis sehen wollen? Kann ich mich mit meinem Schülerausweis ausweisen? (ich habe und hatte noch nie einen Reisepass oder so..) Oder mit meinem alten, abgelaufenem Kinderausweis (der hat aber kein Foto)?

lg Laila

...zur Frage

wie funktioniert ein monats ticket und wieviel bekomme ich erstattet?

hey :)

ich mache ab nächstem monat ein pflichtpraktikum bei einem unternehmen das noch ziemlich klein ist, mir also nicht mal geld für die zug fahrt geben kann (was völlig in ordnung ist, da ich dort sehr viel lernen werde)

jedenfalls ist das in einem anderen bundesland (baden württemberg) als dort wo ich jetzt wohne (das heißt ich kenne mich da noch nicht so gut aus und zug fahre ich sowieso selten)

ich weiß das ich die fahrt kosten zum therapeuten erstattet bekomme... aber wenn ich mir jetzt eine monatskarte hole (falls das die beste option ist) und dann diese aber nur einmal in der woche benutze um zum therapeuten zu fahren (das wäre dann die selbe strecke wie zur arbeit) wieviel bekäme ich dann erstattet?

und ist eine monatskarte überhaupt die beste idee?

ich muss über heidelberg nach mannheim...kann ich mit einer monatskarte beliebig oft von meinem ort nach mannheim an einem tag oder nur 1 mal am tag hin und zurück? wieviel kostet sowas bzw. wo kann man das nachschauen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Wie kann ich mich mit 13 ausweisen?

Hey, ich geh am Mittwoch zu einer Sportveranstaltung und dort muss ich mich dann ausweisen, damit ich auch teilnehme und kein anderer. Nur das blöde ist, dass ich mit 13 keinen Ausweis besitze. Einen Schülerausweis könnte ich ja eigentlich machen aber leider ist es dafür schon zu spät, da die Veranstaltung schon am Mittwoch ist. Gibt es da vielleicht noch einen Ausweis, mit dem ich mich auch ausweisen kann bzw. könnt ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?