WICHTIG!muss ich mich im zug ausweisen können?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn du keinen Ausweis angegeben hast beim Ticket (was nur bei Onlinetickets der Fall ist), will den in der Regel keiner sehen.

Es sei denn, du siehst sehr viel älter aus, als du bist, dann würde ich einen Nachweis über mein Geburtsdatum mitnehmen.

Die Leute im Reisezentrum verkaufen die Fahrkarten nur. Für die Kontrolle sind die Schaffner zuständig.

Eigentlich nicht zwingend, ich habe das noch nie erlebt, dass nach dem Ausweis gefragt wurde . Aber an sich schadet es nicht immer auch einen Ausweis dabei zu haben. Einfach aus Sicherheitsgründen, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du ein ermäßigtes Ticket hast (und das ist ein Kinderticket) musst du auf Verlangen dich ausweisen können. Also Perso oder wenigstens Schülerausweis einpacken.

Eingentlich muss man sich immer ausweisen können sonst kann ein Poliszist ein Organstrafverfahren anzetteln...und das kann Teuer werden (so ist es zumindest in Österreich ;)) Viel Glück euch zwei

Lg

Asker1246

Unter Umständen will er einen Altersnachweis (Schülerausweis/ Reisepass) kommt darauf an ob er dir dein Alter abnimmt. Eine Bestätigung von Mutti reicht aber auch (isr zwar rechtlich nicht einwandfrei) aber es geht dabei nur darum, das du dir keine Leistung erschleichst.

Wenn der Kontrolleur findet das du nicht aussiehst wie jemand mit 14 Jahren dann MUSST du dich ausweisen können! Nimm also auf alle Fälle einen Ausweis mit

Man hätte das Ticket am Automaten gekauft haben können, also nimm lieber nen Schülerausweis oder Perso mit.

Ja, mit 14 sieht man oft aus wie 20, man sieht einem das Alter nicht immer an.

Ja, Du solltest dich ausweisen können. In Deutschland gilt so oder so eine Ausweispflicht, also nimm Deinen Ausweis besser mit.

SebM256 13.03.2014, 15:02

Das ist FALSCH. Es gilt in Deutschland KEINE Ausweispflicht (auch nicht ab 16, 18, 21 oder sonst wann)

Ich habe das auch lange gedacht, bis mich mal ein Rechtsanwalt aufgeklärt hat.

(In dem o.g. Fall musst du den Grund für die Ermäßigung beweisen können. Aber eine generelle und allgemeine Ausweispflicht gibt es nicht in Deutschland)

0
Bogenschuetzin 13.03.2014, 15:06
@SebM256

das ist aber nicht richtig. Es besteht eine Ausweispflicht ab 16, da hat der anwalt dir was falsches erzählt.

In engerem Sinne ist die staatsbürgerliche Pflicht gemeint, einen amtlichen Identitätsnachweis zu besitzen und auf Verlangen einer zur Identitätsfeststellung berechtigten Behörde vorzulegen. Weltweit üblich ist eine Ausweispflicht bei Grenzübertritten (Grenzkontrolle), als Identitätsnachweis dient bei der Ein- und Ausreise in der Regel ein Reisepass. Gewöhnlich müssen die Ausweisdokumente auch während des Aufenthaltes im jeweiligen Ausland verfügbar sein,allerdings müssen sie nur selten ständig mitgeführt werden.

Für die eigenen Staatsbürger besteht innerhalb der meisten Länder keine allgemeine Ausweispflicht, zu diesen Ländern zählen die Schweiz und Österreich. Zu den wenigen Ausnahmen gehört Deutschland, hier besteht eine Ausweispflicht für Deutsche ab 16 Jahren.

0

Nimm was zum ausweisen mit. Das ist auf jeden Fall am bseten!

Dann zeige doch einfach deinen Ausweis und gut ist.

Was möchtest Du wissen?