WICHTIGE Reisepass Fragen

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Für den regulären Dienstweg bist Du viel zu spät dran, dennPersonaldokumente werden zentral in der Bundesdruckerei hergestellt, und der normale Bearbeitungszeitraum dafür liegt zwischen 4 und 6 Wochen. Du kannst aber einen Ersatzausweis (Passersatz) anfertigen lassen, das geht sofort (zuständig sind die Meldeämter, manchmal auch an großen Flughäfen erhältlich). Für das Foto gelten m.W. identische Bestimmungen wie für den Personalausweis; allerdings wird der neue Reisepass biometrische Daten mit einschließen (der kommt aber erst 2009). Damit Du nicht gleich wieder einen neuen Pass brauchst, am besten mal bei der zuständigen Meldestelle anfragen, ob es für den biometrischen Pass bereits offizielle Auslieferungs- bzw. Einführungszeiträume gibt - denn es ist absehbar, dass viele Länder nach Einführung des biometrischen Passes Zug um Zug die Visa-Bestimmungen für Bürger ohne biometrische Daten verschärfen werden.

Bei uns dauert es ca. 3 Wochen, bis du den Pass bekommst. Die Gebühren für Jugendliche betragen 37,50, da hier der Reisepass nur fünf Jahre gültig ist. Ein schon benutztes Foto kannst du nicht abgeben. Es muss neu sein.

Für einen Reisepass brauchst du ein biometrisches Foto (für den Personalausweis reicht ein normales Passfoto das ist ein Unterschied). Und dauern tut es ca. 4-6 Wochen. Aber je nach Reiseziel tut's ja auch der Perso.

die Ausstellung eines Reisepasses dauert normalerweise mehrere Wochen, das heißt, Du bist reichlich spät dran. Vielleicht bekommst Du ein vorläufiges Dokument. Du kannst das gleiche Photo wie für den Personalausweis benutzen sofern aktuell.

Du benötigst mittlerweise Fotos, die bestimmten Richtlinien entsprechen. Z.B. weisser Hintergrund, Gesicht von vorne fotografiert, du darfst auf dem Foto nicht lächeln usw....Wenn du den Reisepass beantragst, kann es zwischen 4-6 Wochen dauern, so war es bei mir wenigstens, und ich meine ich habe was um die 50 Euro bezahlt.

DH!

0

Ein neuer Reisepass kostet in Deinem Alter 37,50 Euro, und unabhängig vom Alter dauert die Ausstellung vierbis sechs Wochen. ABER es gibt auch die Möglichkeit, gegen eine zusätzliche Gebühr eine EXPRESS-Ausstellung zu beantragen, und dann bekommt man den Pass binnen fünf Werktagen.

. . .

Für Reisen innerhalb der EU braucht man aber als EU-Bürger keinen Reisepass. Da reicht (für Deutsche) der Perso.

Die 2 Wochen werden für solch einen Reisepass kaum reichen. Und, du brauchst ein spezielles Foto dafür.

Die Kosten betragen für dich 37,50 €

http://www.neuer-reisepass.de/

In zwei Wochen ist der Reisepass nicht fertig.

Hier findest du alle Informationen: http://www.neuer-reisepass.de/

Hallo Also bei mir stand der reisepass auch zur verllängerung an und der wurde sofort ausgestellt.

0
@KIING

Eben verlängerung und nicht Neuaustellung.

0
@KIING

Wo steht denn in der Frage etwas von Verlängerung? Wer lesen kann ist echt im Vorteil, oder?

0
@KIING

im vorliegenden Fall geht es aber nicht um eine Verlängerung !

0

Für eine Reise nach Italien brauchst Du keinen Reisepass. Personalausweis reicht.

Hallo Also normalerweise ist der reisepass sofort fertig musst ein passfoto mitnehmen und hingehen der wird sofort ausgestellt. MFG

hallo es geht nach Italien wird denn überhaupt eins gebraucht ?

0
@Mankind

Nach Italien reicht der Personalausweis ist EU

0
@Mankind

Hallo Mankind, obige Antwort ist falsch, da Dein Reisepass erst neu ausgestellt werden muß ! Für Italien reicht aber Dein Personalausweis, es sei denn Du hast keine Staaatsangehörigkeit aus einem EU-Land. Da siehts von Land zu Land unterschiedlich aus.

0

Je nach Amt 4-6 Wochen, sofort ist nur der vorläufige.

0

Falsch. Reisepässe haben eine Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen. Nur Verlängerungen gehen schneller, dafür braucht man auch kein Foto.

0

rechnen mußt Du mit ca. 4 Wochen das Passbild kannst Du nehmen und so viel ich weiß kostet er 59,-- Euro.

Man braucht für den Reisepass BIOMETRISCHE BILDER!! Keine normalen Passfotos!

0
@shita

die biometrischen Bilder benötigt man heutzutage IMMER, das sind jetzt die "normalen" Passfotos !

0

Reisepass dauert ein paar Monate, das diese in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt werden. Für die Passbilder gibt es neue Richtlinien, weiß aber jedes Fotostudio. Der Reisepass mit biometrischen Daten (ePass)kostet 59 Euro.

ok danke euch also ihr meint dass ich für Italien keins brauche dann hat es sich erledigt ;)

Was möchtest Du wissen?