Wichtige Punkte wenn ein Kredit aufgenommen wird?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erste Frage, ist der Kredit notwendig oder kann ich mir Geld aufsparen und es dann dafür ausgeben. Hierbei sparst Du rund 10 bis 18% Zinsen. Wenn unausweichlich,dann die Höhe der Rückzahlung feststellen, um sorglos leben zu können und andere Kosten zu decken. Wenn dieser Rahmen festgelegt ist, kannst Dir anhand der Kreditsumme ausrechnen wie lange der Kredit laufen muss (im Internet gibt es Keditrechner) und dann eine günstig Bank wählen. Unter Umständen genögst Du einen Bürgen, wenn Du sonst keine Kreditsicherung geben kannst.

das wichtigste wäre erst mal zu klären ob es notwendig ist. für einen urlaub ist er nicht notwendig. da sollte man sparen. und man sollte für mindestens 6 monate die raten zahlen können auch wenn mal weniger geld monatlich kommt.

Man sollte auf alle Fälle darauf achten, dass einem keine sehr teure Kredit-Ausfallversicherung untergejubelt wird.

Eine Kredit-Karte ist eine Schuldenfalle.

Ansonsten sollte auf jeden Fall ein Beratungsprotokoll geführt und unterschrieben ausgehändigt werden. Denn alles was die Banker/Verkäufer mündlich versprechen ist die Atemluft nicht wert.

Ist Dein "Freund" volljährig? Verdient er und wenn was? Um welche Kredithöhe geht es und für was, usw. Wie steht es um eine Schufaauskunft? Wenn alles i.O. ist kann er sich bei mehreren Banken, Kreditinstituten Angebote einholen

Was möchtest Du wissen?