Wichtige Punkte beim Tennisaufschlag und Rückhand?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Aufschlag wichtige Punkte:

Stellung zu Grundlinie, Griff, Ball hoch werfen (das ist meist der größte Fehler, nur wenn man die Ball hoch wirft hat man Zeit zum einem gutem Schlag).

Rückhand:

Umgreifen zum Rückhandgriff. Wichtig ist die Drehung beim Schlag. Die Schulter zeigt Richtung Ball. Hier machen viele einen Fehler. Vor allem Anfänger indem sie frontal zum Netz stehen. Das ist falsch. So weit drehen, daß die Schulter parallel zum Netz steh. Ich dreh mich oft  noch weiter, daß die Schulter nach hinten zeigt beim Schlag. Der Schlägerkopf hängt vor dem Schlag tief herunter. Nach dem Treffen schwingt der Schlagarm nach weit nach vorne rechts bis Schulter und Oberkörper den Schwung begrenzen.

Man kann auch noch das Handgelenk einsetzen um eine Spin zu erreichen, aber muß nicht und ist eine schwierige Technik,

Hier noch ein schöner Link zu den Schlagerhaltungen

  http://www.wtv.de/sites/default/files/Strakerjahn_Griffhaltungen.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Favorito
27.02.2016, 16:17

Danke

0

Was möchtest Du wissen?