Wichtige Programme für Mac mini?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bloß nicht bei Chip downloaden! Dort bekommt man ungefragt den Chip Installer auf die Festplatte (was letztlich nur Werbung d. h. Adware ist) - statt des Programms, das man eigentlich haben will.

Wenn du Software für den Mac suchst, dann öffne das Programm App Store (ist normalerweise im Dock, ansonsten im Ordner "Programme" schauen). Damit gelangst du direkt zum Mac App Store von Apple!

Eine empfehlenswerte und seriöse Auswahl kostenloser Mac-Software findest du unter

http://www.macgadget.de/kostenfreie-software

Dort wird direkt zu den Herstellern verlinkt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier meine persönlichen Favs – hab ich so schon in nem anderen Thread vorgeschlagen:

Default Folder X
Erweiterung der "Öffnen-/Sichern-Dialoge" Kann ich seit ca. 17 Jahren nicht ohneleben!!!

Better Touch Tool
Maus+Touchgesten-Konfigurierung auf Speed.

AdwareMedic
Guckt nach, mit was für üblem Scheibenkleister. Ad-Ware ich meine Browser wieder mal irgendwo auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten angesteckt habe – und entfernt diese wieder.

EasyFind
Findet u.A. auch die vom System vor mir versteckten Systemdateien.

ClamXav
Noch immer nicht unbedingt am Mac notwendig aber es beruhigt immerhin: Virenscanner

TrashMe
Entfernt Programme wieder mit all ihren verteilten und versteckten "Nebendateien" vom gesamten Datenträger.

MDRP
Rippt und entfernt CRM von DVDs, legt diese mitunter in iTunes ab, wenn ich will. Wenn ich will mit allen Audio- und Untertitel-Sprachversionen. Diese streame ich dann über die AppleTV-Box dann auf meinen FullHD-LEDFlachbildTV – Goil!

Dropbox
Zum Austausch bzw. Syncronhalten diverser Daten auf allen meinen Plattformen

1Password
Verschlüsselte Datenbank für Passwörter für Internet-Accounts/E-Mail-Zugänge, Programmlizenzen, sichere Notizen – auf allenmöglichen Plattformen zugänglich und synchronisiert.

Evernote
Auf allen möglichen Plattformen zugängliche, synchronisierte Notizen mit ziemlich vielen nützlichen Zusatzfunktionen. Der Einkaufszettel, den ich auf dem Mac anlege, am PC-Lappie ergänze und auf meinem Smartphone im Supermarkt abrufe

Carbon Copy Cloner
Neben der obligatorischen TimeMachine-Sicherung, für den Fall der Fälle noch ne zusätzliche Festplatte,worauf  ich mit CCC meine ganze HD drauf clonen kann, natürlich bootfähig!

Main Menu Pro
Falls der Rechner mal nicht mehr richtig funzt – der hilft ihm in der Regel wieder auf die Sprünge. Solche Tools sind zwar umstritten, bei mir hats bisher noch nie was zerschossen, sondern immer nur geholfen.

Unblunder
Schafft es oft, weggeschmissene Dateien, wiederzurückzuholen.

CoconutBattery
Zeigt Dir die inneren Werte wie z.B. Accu-Alter/Gesundheit Deines MacBooks an.

Mactracker
Datenbank. Zeigt auf dem iPhone/Mac ALLE Geräte/Software usw. von Apple an.Mitsamt überbordenden Datenblättern und Benchmarks.

DiskMaker
Erstellt ein Installationsmedium Deines Mac OSX-Installers aus Deinem Itunes-Programmeinkäufedownload auf USB-Stick, DVD oder SD...

Little Snitch
Firewall – Sie verpetzt Programme, welche nachhausetelefonieren wollen und würgt das „Gespräch“ ab.

iStat Menus
Zeigt Dir, wie es Deinem Mac gerade geht, was er macht und bringt außerdem noch aufgehübschte Datum- und Uhrzeitangaben für deine Menüleiste

DAS ALLERWICHTIGSTE ABER WIE ICH IMMER WIEDER NUR RATEN KANN:

KAUFT EUCH NE EXTERNE FESTPLATTE UND LASST EUCH TIMEMACHINE DARAUF EUREN GANZEN RECHNERINHALT SICHERN!

JEDE VERSEHENTLICH WEGGESCHMISSENE DATEI IST DAMIT IN WENIGEN AUGENBLICKEN WIEDER AM URSPRÜNGLICHEN PLATZ

ODER BEI DEFEKTER HD ODER BEI VERLORENGEGANGENEM MACBOOK IST RUCKZUCK EIN NEUER RECHNER AUFGESETZT MIT ALLEN ALTENDATEN/PROGRAMMEN/EINSTELLUNGEN/E-MAILS USW.

SOWAS UND IN DIESER BEDIENFREUNDLICHKEIT GIBTS AUF PC NICHT!

ALSO:

MAN KANN SICH VIEL ZEIT SPAREN:

EXTERNE HD+TIMEMACHINE AKTIVIEREN!!!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst selber gucken welche Programme DU benötigst. ABER NICHT bei Chip Downloaden, der Server ist nicht ganz Virenfrei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Thunderbird, Audacity,Lmms, und natürlich Firefox

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?