Wichtige Physik Frage! Was ist F-haft?

5 Antworten

Damit ist die Haftreibungskraft zwischen Münze und Scheibe gemeint. Wenn diese Kraft überschritten wird fliegt die Münze weg. Dann muss man mit der Formel für die Fiehkraft rechnen, auswendig weiß ich die nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her ;-) Jedenfalls setzt man die 0,25N ein, für den Radius die 5cm und löst nach der Bahngeschwindigkeit auf.

in der Klassenarbeit von ner Freundin waren diese 0,25 (bei gleicher Aufgabenstellung) aber falsch ... 

0
@Daniel3009

Was genau sind denn die 0,25? Wenn du f sagst ist es die Kraft, wenn du µ sagst dann ist damit der Haftreibungskoeffizient gemeint. Dann ist die Haftreibungskraft der Münze 0,19,810,25=0,245N. Vermutlich war das gemeint!

0

Das kann eigentlich nur der Haftreibungskoeffizient sein.

Das ist der Quotient von (maximaler) Reibungskraft und Andruckkraft:

f_haft = F_Haft(max) / F_Andruck

Als Quotient gleichartiger Größen hat dieser Koeffizient keine Einheit (bzw. die Einheit 1).

F_haft ist vermutlich der Reibungskoeffizient der Haftreibungskraft zwischen der Münze und der Scheibe. Oder es ist die Haftreibungskraft selbst, dann ist die Einheit N (Newton).

Physik Drehfrequenz berechnen

Hallo Zusammen, ich gehe in die 9 Klasse und muss nun für den Physikuntericht eine Drehfrequenz berechnen. Ich habe leider keine Ahnung wie man aus diesen Angaben die Frequenz berechnen kann obwohl ich dem Physikuntericht sonst immer gut folgen konnte. Vielenn Danke im Voraus

Aufgabe: Ein Körper (m = 37 g) liegt 14 cm von der Achse einer Scheibe entfernt. Der Haftreibungskoeffizient beträgt fh= 0.39 .

Ab welcher Drehfrequenz fliegt der Körper von der Scheibe?

Lg philippe

...zur Frage

Frage zu Physik - Abitur - Aufgabe?

Schaumstoff (Dichte = 0,035 g/cm3) und Kork (Dichte = 0,25 g/cm3) sind Stoffe, die zur Schall- und Wärmeisolation verwendet werden.

Welche Masse hat jeweils eine 5 mm dicke Schicht von 10 m2?

Formel dürfte hierfür ja sein: m=pv - sprich m=0,035g/cm³ * ???*

Hier komme ich irgendwie nicht wirklich drauf, ob ich nun die 5mm dicke oder die 10m² einsetzen soll. Ich tendiere zu den 5mm. Und dann das Ergebniss mit den 10m² multiplizieren.

Somit würde es heißen m=0,035g/cm³ * 5mm = 0,175 (welche Einheit nun) ?!

Mit welcher Methode könnte man unabhängig vom Ort (z. B. auf dem Mond) überprüfen, ob die Dichtewerte stimmen? Vermeiden Sie dabei den Begriff „Gewicht“.

Mit dieser Aufgabe komme ich gerade gar nicht zurecht

Dann wäre da noch eine Aufgabe...

In der Physik besteht zwischen zwei Größen häufig ein proportionaler Zusammenhang. Erläutern Sie, was man damit meint an je einem Beispiel aus

a) der Wärmelehre, ...

b) Elektrizitätslehre und ...

c) Mechanik. Wie kann man anhand einer Messwerttabelle feststellen, ob zwischen zwei Größen Proportionalität besteht?

Leider ist meine Physik Zeit soweit weg, dass ich hier völlig auf dem Schlauch stehe. Vielleicht kann mir da jemand einen Denkanstoß geben, wonach ich suchen soll etc.!

...zur Frage

Welche Kräfte wirken damit die Münze ins Glas fällt wenn man ein Glas hat ein Blatt Papier und eine Münze...?

...das Papier aufs Glas,obendrauf die Münze und dann das Blatt wegzieht

...zur Frage

Physik Optik Bildweite und Höhe des bildes berechnen

Hallo, Ich habe bald eine Physik Arbeit. Hier eine Übungsaufgabe: Ein gegenstand ist 2cm hoch und 5cm von einer Linse mit f=3cm entfernt. Berechne die bildweite und die Höhe des Bildes. Gibt es da irgendeine Formel? Vielen dank für die antworten. Bitte schnell antworten... ;) Mfg

...zur Frage

Kann man Wasser durch sein Eigengewicht durch ein Rohr Bergauf fließen lassen?

Kann man durch ein Rohr Wasser mithilfe seines eigenen Gewichtes mehrere Meter hochfießen lassen? Und wenn ja kann man das physikalisch berechnen wie viele Meter bei welchem Wasserdruck/Wassergewicht überwunden werden können?

...zur Frage

Wie heißt diese Münze?

Diese Münze gehört meinen Großeltern, wie heißt diese Münze?

Wenn ich den Text in Google eingebe finde ich nichts was zu dieser Münze passt.

Könnt ihr mir helfen ?

Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?