wichtige Frage zur einem Satz?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es heißt:

Ich bin nach Mallorca geflogen.

Ich bin auf Mallorca geflogen. bedeutet, dass du dort geflogen bist.

Kommentar von latricolore
16.05.2016, 00:19

Danke schön für den Stern! :-)

0

bin mir auch nicht sicher, aber Mallorca ist ja ne insel, und Mallorca ist der Name der Insel. Da es ein Name ist, denke ich du kannst nach Mallorca sagen.

BSP: Wenn ich auf den Mond fliege, sage ich: ich fliege ''auf'' den Mond.

Wenn es auf dem Mond eine Stadt gäbe, die zb. Hololulu heist, sage ich auch: ich fliege ''nach'' hololulu.

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Kommentar von respondera
13.05.2016, 16:15

meinst du Honolulu? Honolulu ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii und befindet sich an der Südküste der Insel Oʻahu.

aber "ich fliege nach ... " ist dann richtig.

0

Ich bin nach Mallorca geflogen, nach Mallorca gereist.

Wenn du hinfahren würdest, brauchst du länger, erst übers Festland und dann mit dem Schiff, weil es eine Insel ist. Aber dann müsstest du sagen, "Ich bin nach Mallorca gefahren".

Was möchtest Du wissen?