wichtige frage zur bewerbung - anschreiben / bitte um hilfe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe es von Bewerbungstrainings so in Erinnerung: Anschreiben darf eine Seite nicht überschreiten, vor allem wenn es sich um eine Bewerbung für ne Ausbildung handelt (ist doch richtig, oder?) Anschreiben mit 2 Seiten wäre allenfalls vertretbar, wenn es sich um ne "bedeutende" Stelle handelt, wo in der Ausschreibung viele Details zu Anforderungen oder sowas genannt wurden. Probiere also UNBEDINGT das auf eine Seite zusammenzustauchen. Wenn nur "MFG und Anlagen" auf der zweiten Seite steht, dann sieht das einfach nur echt doof aus.

Gut ist es auch, wenn du Zeugnisse, Lebenslauf und Anschreiben alle zusammen in ein einziges PDF-Dokument packst, dann muss der Personaler nicht alle Dokumente einzeln öffnen und auf Drucken klicken. Das Anschreiben solltest Du nicht in das Email-Textfeld schreiben, nur kurz reinschreiben, dass sich im Anhang die Bewerbung für die Stelle xyz befindet, alles weitere ist ja dann in der Datei und die wird ja im Endeffekt dann auch ur Ausgedruckt und nicht die Email. Wünsche Dir viel Glück!

Stell doch mal das Anschreiben hier ein, dann kann man dir sagen was falsch ist. Eine Bewerbung auf eine Lehrstelle solltest du eher nicht online machen sondern traditionell in ner Mappe.

Naja kommt ja auf den Betrieb drauf an. Online Bewerbungen sind jetzt gefragter als die traditionelle Art u. Weise. Die meisten Betriebe wollen jetzt nurnoch Online Bewerbungen, was generell viel praktischer ist.

0

Ich würde das Anschreiben kürzer schreiben, damit du das mfg und die Anlagen auf eine Seite kriegst. Es muss nicht viel sein, dafür aber inhaltlich gut. Ich würde das Anschreiben nicht noch in das Textfeld einfügen. Schreib im Textfeld nur eine kurze Einführung und weise auf das Dokument hin, was du als pdf-Format verschickt hast (!!)

Ich gebe dir einen Tipp(!):

Du kannst eine zusätzliche "3. Seite" einfügen, falls du weißt, was das ist. Was eine 3. Seite bei einer Bewerbung bedeutet, habt ihr vielleicht mal im Deutsch oder WiPo Unterricht gemacht. Wenn du es nicht weißt, dann google mal "Bewerbung 3. Seite"

LG

Was möchtest Du wissen?