Wichtige Frage zu Schule & Lehrer!

6 Antworten

.... manchmal gibt es eben bessere und schlechtere Klassen - die besseren werden mehr gefordert und werden spätestens in der Oberstufe die besseren Noten bekommen. Mache dir klar, wie sich die EN im PSE ändert, dann ist es nicht mehr so viel. Zu den Elementen und den Hauptgruppen (und sicher geht es nur um die??) gibt es schöne Eselsbrücken, ich habe dir mal eine angehängt. Auch wenn es jetzt ungerecht erscheint: du wirst mit diesen Daten deine Sicherheit in Chemie erhöhen und weiterführende Aufgaben wesentlich schneller erledigen können.....

PSE Hautpgruppen auswendig  - (Schule, Chemie, Test)

Nein. Es geht um alles. Auch um Elektronegativitätswerte und alles. Es geht wirklich um alles. Ausserdem kann ich Chemie nicht und will es eh gerne abwählen.. Und wir sind die schlechtere Klasse hahaha. Eben deswegen ist es so sinnfrei.

@EmilyKln

Das hört sich aber wirklich nach einer Menge Frust an.... offensichtlich ist dein Problem nicht nur das PSE, sondern Chemie im Allgemeinen???? Solltest du der Chemie noch eine Chance geben wollen, dann lohnt sich ein Blick in die Neuerscheinung, in der (endlich mal) alle Grundlagen der Mittelstufenchemie erklärt werden, sodass es jeder versteht. Außerdem ist es mit den witzigen und spannenden Erlebnissen einer 13-Jährigen echt sehr nett aufbereitet, sodass es als Geschichten-Buch prima entspannt zu lesen ist: Eine Leseprobe gibt es auf Amazon und auf google.books (in der Leseprobe auf Amazon sind auch noch Lerntipps): Jule und der Schrecken der Chemie, Wiley-VCH 2013. Vielleicht versöhnt ihr euch ja doch noch mal.... Man kann Chemie verstehen (habe ich lange Zeit auch nicht glauben wollen! ;-)

Lustig, kannte ich so noch nicht. Aber bei der 3. HG hakt es etwas. Das letzte Element dieser Gruppe ist Thallium, nicht Tellur. Also beißt der alte Gallier wohl besser in einen Taler ;)

....während wir ALLES auswendig lernen müssen und ich meine ALLES. Wir müssen jede Ziffer kenne (Elektronegativitätswerte,Hauptgruppe, ich meine wirklich alles).

Das musste ich nicht mal während des Chemiestudiums. Bestimmte Informationen prägen sich halt im Laufe der Zeit ein. Hauptgruppen bzw. Gruppen allgemein kann man z.B. irgendwann im Schlaf herunterbeten. Aber EN-Werte? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Es reicht, wenn man weiß, dass die EN in den Perioden von links nach rechts und in den Gruppen von unten nach oben zunimmt. Und damit sollte das auch gut sein.

Das ist tatsächlich nicht logisch. Vllt kann man den Lehrer dazu überreden, wenigstens ein PSE der einfachsten Version gestellt zu bekommen, wenn auch ohne die wesentlichen Werte. Manchmal ist das schon ein brauchbarer Anhaltspunkt. Mir ist schleierhaft, warum Lehrer der Ansicht sind auswendig lernen sei so prima, entscheidender ist meines Erachtens, das die Leute verstehen und anwenden können, als sich um Feinheiten zu kümmern. Aber jeder Lehrer hat seine eigenen didaktischen Methoden und Eigenarten und manche sind eben so.

Redet nchmal mit ihm und verweist darauf, dass die Parallelklasse ein PSE benutzen darf und das ihr "gleiches Recht einfordert" aber einen Anspruch darauf habt ihr nicht.

Natürlich dürfen die Lehrer das...

Meistens ist das der Fall, wenn die Parallelklasse eben noch nicht soweit im Unterrichtsstoff ist...

Und daran ändert auch ein gemeinsamer Lehrplan nichts...

Wir haben die gleichen Themen, hab nochmal nachgefragt, wir sind absolut gleich weit.

@EmilyKln

Nur weil die Themen in der Arbeit gleich sind, heißt das ja eben nicht, dass ihr gleich weit seit...

Um das auszugleichen, gibt es dann ja eben Unterschiedliche Voraussetzungen in der Arbeit. So das ihr eine schwerere Arbeit bekommt, als die Nachbarklasse. Allein dadurch das ihr das System auswendig können müsst.

So kann man auch unterschiedliche Leistungsstärken ausgleichen.

Soweit ich weiß, müsst ihr die gleichen Grundvoraussetzungen haben.

Frag halt mal bei dem Leiter der Fachschaft oder im Sekretariat nach.

Das denke ich auch! Ich schreib übermorgen, die Lehrer interessiert unsere Meinung ja doch nicht.

@EmilyKln

Normalerweise ist bei jeder chemischen Prüfung die Verwendung eines Periodensystems als Hilfsmittel zugelassen. Kein Mensch muss das Periodensystem auswendig lernen.

@EmilyKln

...aber dem Vertrauenslehrer interessiert eure Meinung ...evtl. kann er da noch was bewirken, falls alle Stricke reissen.