Wichtige Frage zu FSJ!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kann verstehen, dass du niht mit fremden in einem Zimmer übernachten möchtest und auch nicht irgendwo für mehrere Tage hin möchtest. Wenn du dies also als nötigend bzw. als Eingriff in deine Privatsphäre empfindest, dann würde ich das FSJ nicht anstreben.

Wenn du fürs "krank machen" ein Attest brauchst, dann gibt es aber genug Wege, sich eines zu besorgen - viele Leute "umgehen" ganz andere Dinge als ein paar Seminartage, wobei ich jedoch finde, du solltest nicht krank machen oder so, sondern deine Teilnahme insgesamt überdenken...

Idontknow111 27.08.2013, 20:18

Ja die Teilnahme am FSJ insgesamt überdenke ich ja gerade. Allerdings habe ich mit der Arbeit dort (Altenheim) keine Probleme. Ich war dort mal ein paar Tage zur Probe und könnte es mir gut die paar Monate vorstellen. Aber Seminartage? Geht gar nicht!! Und wie besorge ich mir ein Attest, ohne zum Arzt gehen zu müssen?!

0
Enemy74 27.08.2013, 22:20
@Idontknow111

Naja zum Arzt wirst du schon müssen, um ein Attest zu holen. Lass dich in diesem Fall einfach ganz normal krankschreiben - das geht ja relativ unkompliziert beim entsprechenden Arzt... Du könntest alternativ zum FSJ, falls du es nicht machst, irgendeine Hilfsarbeitsstelle annehmen, dann kannst du dir ein Polster aufbauen fürs Studium.

0

Seminar gehört zum FSJ dazu! Das ERlernen von Spielen etc. ist auch Bestandteil des FSJ, oder wo willst du die Schulung sonst her bekommen? Die Frage hört sich schon eher nach einem 12jährigen an.

Mein Gott es sind nur ein paar Tage...die wirst du ja wohl überleben..die spiele sind zum kennenlernen da und um die Arbeit im Team zu fördern..war jedenfalls bei uns so..und mit fremden schläfst du wahrscheinlich auch nicht in einem Zimmer..du lernst die ja vorher wahrscheinlich kennen und ihr dürft euch doch bestimmt aussuchen mit wem ihr in ein Zimmer wollt..die Tage sind so zugepackt dass man wirklich nur zum schlafen aufm Zimmer ist

Idontknow111 27.08.2013, 20:04

Und was macht man sonst so den ganzen Tag? Außer komische Spielchen? -.-

1
KjDway 27.08.2013, 20:28
@Idontknow111

Bei uns gabs Frühstück, dann ein seninar bis zum Mittagessen und dann kamen die spiele bis zum Abendessen und danach war Freizeit..war bei uns Filme gucken

1

Ja du musst musst muhusst :D! Da gibts keinen Ausweg. Wenn du nicht kommst, musst du mit den Konsequenzen rechnen.

Aber es ist gar nicht so schlimm, meine Freundin hat mal ein FSJ gemacht und musste auch zu den Seminartagen. Es ist auch nicht wie Schule und es macht sogar ein bisschen Spaß!

Viel Glück :)

Idontknow111 27.08.2013, 20:23

Und was wären die Konsequenzen? Kündigung oder?

0

Meine Güte.... Du mußt noch viel lernen in Deinem Leben. Mach es doch einfach und bilde Dir dann ein Urteil - was andere erzählen oder was Du liest, sollte Dir egal sein.

Was möchtest Du wissen?