wichtige fachbegriffe zum thema europa im wandel

1 Antwort

Die volkswirtschaftlichen Leistungen heissen Bruttosozialprodukt. Die Ungleichgewichte heissen in Deutschland Nord-Süd-Gefälle. Das kann man auch auf Europa anwenden, ist aber meines Wissens nicht gebräuchlich.

Warum stehen die einst mächtigen Reiche der Antike heute so schlecht da?

Wenn ich mich an meinen Geschichtsunterricht in der Schule erinnere, ging es beim Thema "Antike" hauptsächlich um das römische Reich (insb. Rom) und um Griechenland (Athen, Sparta, etc.) Beide Imperien waren wirtschaftlich, politisch und kulturell sehr weit entwickelt. Man denke nur an die großen griechischen Philosophen oder das reiche Rom.

Schaut man sich Italien (Rom) und Griechenland heute an, steht es um diese einst glorreichen Staaten ziemlich schlecht. Sie haben hohe Staatsschulden, Griechenland war fast pleite. In beiden Ländern gibt es viel Korruption und Bestechung. Die wirtschaftliche Produktivität ist niedrig.

Warum sind diese einst erfolgreichen Staaten so stark verfallen? Was sind die Gründe dafür?

...zur Frage

Was ist die Ursache für die Gründung der griechischen Kolonisation?

Bitte schnell, denn ich habe nen Test

...zur Frage

"Entwicklung ist nicht gleich Wachstum, aber Entwicklung ohne Wachstum gibt es nicht" Interpretation

Hallo, muss bis Freitag eine Interpretation über das obrige Zitat schreiben (LK Geographie, Klasse 13), habe aber leider bis jetzt wirklich gar keinen Ansatz gefunden. Momentan bewegen wir uns thematisch im Bereich Entwicklung (Wirtschaft), Entwicklungsländer. Hat jemand ne Idee was das heissen soll ?

Danke schonmal im Vorraus. (:

...zur Frage

Ich finde meinen unterschriebenen Test nicht mehr, welchen ich morgen abgeben müsste. Was soll ich der Lehrerin sagen?

Wir haben vor zwei Wochen einen Test zurückbekommen, welchen ich sofort meiner Mutter gezeigt habe. (War in Erdkunde) Meine Mutter hat ihn unterschrieben und dann lag er ca. vier Tage auf dem Schreibtisch meines Vaters. Von dort aus habe ich den Test dann in ein Heft gelegt (btw das war mein Erdkundeheft) und seit dem kann ich den Test NIRGENDS finden. Das Heft liegt zwar in der Schule, aber der Test ist unauffindbar... Und jetzt zu meiner Frage: Was soll ich meiner Lehrerin sagen? (Sie ist schon relativ streng und ich habe - ehrlich gesagt - große Angst.)

Danke im Voraus

...zur Frage

Facharbeit in Politik und Wirstschaft schreiben , Fragestellung formulieren?

Ich habe vor eine Facharbeit im Schulfach PoWi zuschreiben. Ich habe mir vorgenommen das Thema Rüstungsindustrie zuwählen. Nun sollen wir eine Fragestellung mehr oder weniger "ausarbeiten" auf die wir in der Facharbeit eingehen sollen, wer es kennt weiß was ich meine. Der Bezug ist hauptsäschlich wirtschaftlich und weniger politisch. Nun fällt es mir schwer eine konkrete Fragestellung auszuformulieren, ich habe mir überlegt , dass folgende Fragestellung vielleicht angemessen wäre: "Rüstungsindustrie - Der wirtschaftliche Einfluss auf die Politik" oder "Rüstungsindustrie - Wie eine anonyme Industrie die Politik beeinflusst". Mir ist bewusst, dass die Fragestellungen wenig wirtschaftliches ansich haben, jedoch hängt beides zusammmen. Könntet ihr mir bei einer besseren Formulierung helfen und bzw. andere Vorschläge geben?

PS: Hierbei handelt es sich nicht um eine Hausaufgabe, die Fragestellung die ich ausarbeite werde ich ohne hin mit dem Lehrer überarbeiten müssen. Ich brauche nur einen Denkansatz, damit ich nicht allzu hilflos erscheine. Wer Fehler findet darf sie behalten ;D

...zur Frage

Welche Länder liegen in Afrika am Äquator?

Hey ,
Also ich schreibe in einpaar Tagen einen Test in Erdkunde und muss wissen , welche Länder in AFRIKA! am Äquator liegen. Ich war einpaar Wochen nicht da und hab da nicht so viel Ahnung.
Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?