Wichtige Dokumente per Einschreiben an die Versicherung schicken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Einschreiben mit Rückschein ist die sicherste Art einen Brief zu verschicken, für gewöhnlich genügt ein "Normales" Einschreiben, da bei Nichtzustellung eine Mitteilung an den Absender geschickt wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre per Fax mit zusätzlichem Faxbericht.

Versicherungen fordern meist originale Belege, bzw. Verträge etc. das sollte man bei der Überlegung Fax berücksichtigen, sonst ist der Termin im Eimer.

1
@Energiefan01

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass den Versicherungen die Originalunterschrift per Fax genügt.

Sollte es trotzdem mal dazu kommen, dass die Versicherung wirklich das Original benötigen sollte, dann kann man es immer noch nachschicken. Zur Fristwahrung genügt das Fax. Wichtig ist nur die Bestätigung, dass das Fax rechtzeitig durchgegangen ist.

1
@catchan

dass den Versicherungen die Originalunterschrift per Fax genügt.

Es ging um ein paar wichtige Dokumente und nicht um die Unterschrift.

0

Per Einschreiben mit Rückschein ist die sicherste Art einen Brief zu verschicken

Falsch, es ist die sicherste Art, es nicht zuzuschicken, wenn der Empfänger Annahme verweigert oder mit Benachrichtigungskarte nicht fristgerecht abholt :-)

G imager761

0

Ein normales Einschreiben per Einwurfzustellung reicht. Du bekommst einen Beleg mit dem Du die Zustellung per Internet verfolgen kannst.

Ein Einschreiben mit Rückschein hat so seine Tücken. Kommt es z.B. am Samstag bei der Versicherung an, ist vielleicht niemand da der quittieren kann, oder der Pförtner ist nicht unterschriftsberechtigt. Da könnte es bei einer Frist eng werden.

Das gilt aber für den Samstag grundsätzlich.

Google mal, wie oft einwurfeinschreiben nicht angekommen sind und Unterschriften nicht nachvollziehbar sind. Da bleibt auf jeden Fall ein Risiko.

0
@Energiefan01

Beim Einwurfeinschreiben unterschreibt nicht der Empfänger, sondern der Postbote. Die gelten formell als zugestellt, sobald sie eingeworfen wurden

0

Die allerbeste Methode ist natürlich Du gibt es persönlich bei Deiner Versicherung ab. Sollte das allerdings nicht gehen würde ich Einschreiben+Rückschein wählen, da hast Du dann eine schriftliche Bestätigung, dass die Dokumente angekommen sind.

Brief Einschreiben/Rückschein?

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem. Heute beim Praktikum sollte ich mehrere Briefe zur Post bringen und per Einschreiben verschicken. Die Dame bei der Post hat gefragt ob ich die Briefe normal oder per Einschreiben verschicken möchte...ich habe gesagt dass es bitte per Einschreiben sein soll und dann hat sie nicht weiter nachgefragt. Daraufhin hat sie die Adresse in den Computer eingegeben und einen Zettel mit einem Code (glaub ich) auf den Brief geklebt und mir einen Zettel für den jeweiligen Brief gegeben (Papier war so wie bei einem Kassenzettel, war aber keiner) und hat dann noch den Namen des Empfängers darauf geschrieben. Der eine Mitarbeiter von meiner Praktikumsstelle hat mir ja aufgetragen dass das ganze mit Rückschein passieren soll aber vor lauter Hektik hab ich auf die Frage der Frau eben nur "Einschreiben" geantwortet und nicht "Einschreiben mit Rückschein"...Ich hab jetzt totale Angst dass ich das falsch gemacht habe...in den Briefen waren sehr wichtige Sachen darin...Wie genau werden die Briefe jetzt verschickt? War das vielleicht sogar doch mit Rückschein?

...zur Frage

Kündigen 'per Einschreiben schriftlich erreichen'

Was versteht man unter 'per Einschreiben schriftlich einreichen'?

Ich muss es mit der Post verschicken, muss ich es per Handschrift schreiben oder kann man es auch mit dem PC schreiben?

LG /Trip

...zur Frage

Würdet ihr Bewerbungen per Einschreiben verschicken?

Siehe frage

...zur Frage

AU am beste per Einschreiben oder per normale Post?

Ich bin krankgeschrieben, da ich ne Grippe habe. Soll ich die AU besser per Eiinschreiben oder normalem Wege verschicken??

...zur Frage

Geldtransfer in die Türkei. Was brauche ich?

Ich möchte Geld in die Türkei verschicken(per Is bankasi) was brauche ich von der Person der ich das zuschicken möchte? Also T.C. Kimlik numarası, was noch?

...zur Frage

Brief als PDF-DATEI schicken?

Hallo Leute,

ich habe meine Laborergebnisse per Post bekommen und muss das den Personalarzt per E-Mail zuschicken und das in PDF Format.wie Soll ich ein Brief als PDF Format mit e-mail schicken?ich muss den Brief erst fotografieren oder so.. wer kann mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?