Wichtige (!) Fragen zum Thema Phobien =)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phobien bilden eine Untergruppe der neurotischen Störungen. Ja, Prüfungsangst ist eine isolierte Phobie. Die häufigste Phobie ist die Agoraphobie, danach kommen die sozialen Phobien. Zwischen Spinnanangst und -phobie ist ein großer Unterschied, aber im allgemeinen Sprachgebrauch werden die beiden Begriffe sehr häufig synonym gebraucht. Falls Du Hilfe zum Referat brauchen solltest, melde Dich einfach nochmal.

okai dankeschön =)

0

deine Anfrage kann ich verstehen; aber ich vermute, wenn du über dieses Portal an deine Infos kommen möchtest und die Unterstützung finden willst, die du brauchst, um ein gutes Referat zu schreiben, dann suchst du an der falschen Stelle. Über Internet kannst du eigentlich alles finden, was du zu diesem Thema brauchst. Allerdings mußt du dich selbst tiefer in das Thema einarbeiten, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können. Stell dir vor, einer der Dozenten stellt dir dazu eine Rückfrage, weil er sich auch auskennt. Dann würdest du ziemlich dumm dastehen, wenn du nur die Aussagen deines Referats kennst, dich aber nicht in die Materie eingearbeitet hast. Hier mein Tipp: Gib bei einer Suchmaschine nacheinander alle Begriffe ein, die dir zum Thema Phobie einfallen, auf verwandte Begriffe wie "Angst" oder "Panik" oder "Platzangst" oder "soziale Angst" ... Da wirst du eine Menge finden. Mach dich vor allem bei Wikibedia schlau. Da findest du viel Stoff, den du dann zu einem eigenständigen Referat "weiterverarbeiten" kannst. Nimm nur das in dein Referat auf, was du wirklich verstanden hast und übernimm keinerlei wörtliche Formulierungen, bzw. kennzeichne sie als Zitate und vergiß nicht dazu die Quelle anzugeben. Aber, das kennst du sicher längst alles. Also, wünsche dir gutes Gelingen!

Am häufigsten ist bestimmt die Spinnen Phobie dahinter kommen Höhen Platz und Prüfungsangst jedoch kann man diese sehr leicht heilen (Phobien behandelt man indem man sich der Angst stellt also z.B. in dem Mann sich Spinnen anguckt) so das sie etwas Langweilig ist. Interessanter ist es da bei der Gewitterphobie da man Ja schlecht ein Gewitter in einem Glas auf den Tisch stellen kann.

Was möchtest Du wissen?