WICHTIG! Wie kann man eine Zwiebel zum wachsen bringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix entfernen. Damit die Wurzeln (keine weißen Fäden!!!) austreiben, schneidest Du die Zwiebel unten ein paar mal etwas ein, das regt das Wachstum an. Dann stellst Du sie über ein Glas Wasser (am besten ein so kleines, dass sie unten nur 0,5-1 cm eintaucht). In ein paar Tagen hast Du wunderbare Zwiebelwurzeln.

wieviele schichten soll ich denn von der zwiebel entfernen ?

0
@wasgehtabman01

Lesen! Ich schrieb oben schon "nichts entfernen". Warum auch? Die Zwiebel ist Zwiebel und als solche ein perfektes Gebilde, das bereit ist, auszutreiben. Da wird gar nichts entfernt.

0
@botanicus

ok danke, weil wir in der schule irgendwie gesagt beommen haben, dass wir die äusserste schale abmachen sollen

0
@wasgehtabman01

Dann frag mal nach, warum. Und warum es einer Zwiebel im Boden auch nicht schadet, wenn sie komplett ist. :-)

0

Auch wenn ich wie deine Mama klinge: Fällt dir das nicht ein bisschen spät ein? Ich glaube nicht, dass eine Zwiebel bis Mittwoch noch Wurzeln bildet.

Ich hab schon öfters Zwiebeln - aus Spaß - bis zur Hälfte in feuchte Blumenerde gesteckt, aber das hat jedenfalls über eine Woche gedauert, bis da Wurzeln raus kamen.

Das sind 4 Tage, das reicht locker. Sagt der erfahrene Biologe, der gerade letzte Woche Wurzelspitzen für einen Schülerversuch angekeimt hat.

0
@botanicus

okay. Vielleicht waren die Bedingungen bei mir nicht ideal. - Ich hatte nämlich keine frischen, sondern schon leicht runzlige Zwiebeln genommen. Und kann es sein, dass es die Zwiebeln gern ein bisschen warm haben, damit sie keimen?

0

Genau so, wie Du beschrieben hast. Die Zwiebel muß über Wasser sein, nur die Unterseite ganz dicht über der Wasseroberfläche. Dann bildet sie "Luftwurzeln".

Und die soll das Waser nicht berühren?

0
@botanicus

Ich hab meine Hyazinthen nie ganz rein gemacht, weil ich da mit den ersten, die ich noch eingetaucht habe, sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab.

0

muss ich von der zwiebel nur die äusserste trockene schale entfernen oder noch eine tiefer ?

0

Was möchtest Du wissen?