wichtig! Russische Revolution

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1) Das findest du in dem Buch "Russische Geschichte" von Günther Stökl. Zu Kommunismus findest du etwas in Wiki. Leninismus, oder wie er in der Sowjetunion hieß: Marxismus-Leninismus bedeutet Weiterentwicklung des Marxismus aufgrund der von den marxschen Prognosen abweichenden Entwicklung der kapitalistischen Gesellschaft in Europa und den USA. Charakteristika sind (musst du googeln): Imperialismustheorie, Betonung der Rolle der sog. Arbeiteraristokratie, Theorie vom schwächsten Gied in der Kette der kapital. Staaten und Theorie der Kaderpartei. Mit der Theorie vom Imperialismus und der Unterwerfung fremder Völker versuchte Lenin das Ausbleiben des Zusammenbruchs des Kapitalismus und die nicht eingetretene Verelendung des Proletariats zu erklären.

2) Zum Bürgerkrieg steht etwas in Wiki

3) freiheitliche und demokratische Rechte wurden eingeschränkt, aber erst besonders unter Stalin: Einparteiensystem, keine Opposition, Anwendung von Terror (Tscheka, Чекисты), eine Art Geheimpolizei, Wirtschaft und kulturelles Leben wurden reglementiert, Personenkult (культ личности) um den "Führer" (вождь). Am besten besorgst du dir Fachliteratur, da eine vollständige Beantwortung der Frage den Rahmen sprengen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Beides waren utopische Systemvorstellungen zum Machterhalt einer Räteminderheit !
  2. Maßlose Ausbeutung und Verelendung der Massen !
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YXcBNm
05.10.2011, 19:50

bei 2. meine ich etwas anderes, glaub' ich. Es kämpften ja bei dem Bürgerkrieg sozalistische Republik gegen Demokratische Republik. Wollten die Demokraten nicht, dass Lenin an die Macht kommt?

0

Ich würde dir gern antworten.

Bloß folgende Frage müsstest du zuerst klarstellen: - Was ist "Hierachierung"? - Was weißt du über "Kommunismus"? Was weißt du über "Leninismus"? - Was sind für dich "Freiheitl. und demokratische Rechte"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?