Wichtig! Nikon D5000 - Autofokus stellt nicht scharf!

2 Antworten

Hallo mir geht es genau wie dir, ich kann meine Nikon D 5000 auch nicht manuell scharf stellen , was ich sehr ärgerlich finde. Habe es aber auch leider noch nicht raus gefunden wie es funz. könnte. Habe momentan auch ein Problem das ich noch nicht weiß welche Einstellung ich für ein Feuerwerk benutzen muß bei der Kamera und wie man das dann einstellt.

LG Frechdachs

Hi xZoniax,

ich habe den für mich einfachsten Weg gefunden das Problem die Fokussierung gut in den Griff zu bekommen.

Gehe im Menu unter "Individualfunktionen" auf "a Autofokus" und dann auf "Messfeldsteuerung". Dann mit den Cursor auf "Einzelfeld" und mit OK bestätigen. Nicht nur mit meinem Kitobjektiv (wie Deines, nur 18 - 105 mm Zoom, sonst in den Eckdaten identisch) sondern auch mit meinem Sigma 70-200mm 1:2,8 (!) habe ich eine verdammt hohe Trefferquote. Was dabei herauskommt kannst Du Dir gern mal auf meinem blog bei "http://realworld234. wordpress.com" anschauen. Registrierung unnötig ;-) Du findest Bilder, bei denen es auf Zentimeter bei der DOF ankommt. Solltest Du keine vernünftige Ergebnisse haben, wende Dich an den Fotohändler Deines Vertrauens; dann liegt's wahrscheinlich daran, daß Dein Objektiv justiert werden muß (wurde mir mal mitgeteilt)... Was die manuelle Fokussierung angeht, so ist der Sucher der D 5000 nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermisse den von mir so geliebten Schnittbildentfernungsmesser - von damals noch ;-)

Hoffe ich konnte Dir helfen (wenn's man nicht schon jemand in der wahren Welt getan hat)

LG

Was möchtest Du wissen?