Wichtig! Muss ich die Pille nach Durchfall nachnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Packungsbeilage steht, dass die Wirkung bei starkem Durchfall beeinträchtigt werden kann.

Durchfall nennt man es erst, wenn man mindestens 3 mal am Tag flüssigen Stuhlgang hatte. Wenn du nur einmal auf Toilette musstest, war es vielleicht nur weicher Stuhlgang und kein richtiger Durchfall.

Wenn du trotzdem eine Pille nachnehmen möchtest, nehme am besten die letzte Pille aus der Packung, damit du bei den Wochentagen nicht durcheinander kommst. Du musst dann natürlich auch einen Tag früher in die Pause gehen und auch den neuen Blister einen Tag früher anfangen, da die Pause nicht länger als 7 Tage sein darf.

Mehr Infos:

pille-mit-herz.de/fragen/fragen4.php#frage4.2

..was is wenn man eine nachgenommen hat und gleich danach wieder "Durchfall" hatte? ich kann doch jetzt nicht noch eine nehmen..

Ich bin ein Depp, ehrlich:D

0
@shaesle

Man sollte natürlich etwas abwarten, bis der Durchfall nachlässt.

Wenn du sicher bist, dass es richtiger Durchfall ist, kannst du evtl. auch noch eine Pille nehmen. Dann müsstest du eben 2 Tage vorher in die Pause.

Oder halte dich daran, was im Link steht:

"Wird mehrmals oder längerandauernd erbrochen, z.B. bei einem Magen-Darm-Infekt oder einer Reise-Diarrhoe, sollte während der Erkrankung und weitere 7 Einnahmetage danach zusätzlich verhütet werden, da man in solchen Fällen davon ausgehen muss, dass die gesamte Magen-Darm-Flora massiv gestört und damit die Aufnahme ausreichender Mengen von Pillen-Wirkstoffen ins Blut behindert ist. Nach 7 Tagen korrekter Einnahme hat sich der Empfängnisschutz wieder neu aufgebaut."

0
@knusperhase01

die letzte Frage noch! :) Wenn ich mir so bald wie möglich eine Ersatzpackung kauf und jetzt 2 aus meinem normalen Plister nehme (heißt ja morgen dann statt Samstag die Montagspille nehmen) und dann wenn ich die Ersatzpackung hab so lange aus der nehmen, bis ich wieder mit den Wochentagen im normalen Plister bin?

ich hoff, das is jetzt verständlich.

0
@shaesle

Solang alle Pillen gleich dosiert sind, was bei den meisten Pillen ja heute der Fall ist, kannst du sie auch solang aus einem Ersatzblister nehmen.

0

Auf jeden Fall nachnehmen, sonst bist du nicht mehr geschützt. Aber frag zusätzlich noch deinen FA und im Beipackzettel müsstest du auch ne Antwort finden.

Ist der Durchfall denn jetzt vorüber? Sonst würde ich warten bis es aufgehört hat und sie dann nachnehmen, die Pille kannst du bis zu 12 Stunden nachnehmen.

Und wenn du sie nachnimmst, fehlt ja eine Pille. Dann kannst du einfach einen Tag früher in die Pillenpause gehen, das macht nichts aus. Nur musst du dann natürlich deine Pille jetzt immer einen Tag früher anfangen zu nehmen.

Durchfall 5 Stunden nach Pilleneinnahme

Ich nehm die Pille seit 17 Tagen pünktlich um 14 Uhr. Heute hatte ich eine Stunde vor der Pilleneinnahme leichten Durchfall, also nicht wässrig - wie ich weis nicht weiter schlimm - Doch am Abend fing während dem Abendessen mein Bauch das Rumoren an, war so gegen 18:30 Uhr.. schätze das war der Karpfen den es bei uns selten gibt.. Und um 19:00 Uhr hatte ich dann wieder Durchfall und etwas schlimmer.. Wirkt jetzt die Pille immer noch?

...zur Frage

Durchfall halbe Stunde nach pilleneinnahme pillenwirkung noch da - muss ich jetzt eine Pille nachnehmen?

Hallo ich hatte eine halbe Stunde bis vierzig Minuten nach der pilleneinnahme einmalig weichen Stuhl er war nicht flüssig und geformt zählt dies schon als Durchfall ? Ich habe kurz vorm Durchfall etwas gegessen. Muss ich jetzt eine Pille nachnehmen oder wie soll ich mich nun verhalten ? Es ist meine 4. Pille in der 1. Woche gewesen. Danke für die Antworten 😁:-)

...zur Frage

Pille und Durchfall. Nachnehmen?

Hi, folgendes Problem. Ich hab heute um 1 meine Pille ganz normal genommen, hatte jedoch 2 stunden danach Durchfall. Nun habe ich, wie empfohlen, eine nachgenommen,damit die Wirkung bleibt. Eine Stunde später hatte ich aber erneut Durchfall. Soll ich nun nochmal eine nachnehmen, oder ist das gefährlich?

...zur Frage

Muss ich nach diesem Durchfall eine Pille nachnehmen oder nicht?

Ich hab um 23:50 meine Pille genommen gegen 0:15 hatte ich Durchfall soll ich nun eine pille nach nehmen oder ist alles in Ordnung?

...zur Frage

Pille nachnehmen wegen durchfall?

Hey, vor einer halben Stunde habe ich ganz normal meine Pille genommen. Kurz danach hatte ein ein wenig durchfall. Genauer gesagt bin ich mir nicht sicher ob es durchfall war. War also nicht so extrem... muss ich jetzt eine Pille nachnehmen und wenn ja, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Verhütungsschutz oder zwischenblutungen?

...zur Frage

Pille nachnehmen nach leichtem Durchfall?

Hallo , ich habe heute um halb 9 meine Pille genommen und ca. Eine Stunde später hatte ich einmaligen und leichten Durchfall(bin in der 1.woche des blisters). Jetzt frag ich mich ob ich eine Pille nachnehmen soll und da ich das noch nie gemacht weiß ich nicht was ich machen soll und wie das geht wenn ich eine nachnehmen in der Beschreibung steht aus einem reservestreifen. Muss ich dann einfach morgen ganz normal meinen richtigen Streifen weiternehmen um halb 9 halt wie immer also verändert sich da nix mit der Pillenpause etc.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?